Super, danke für den Tipp
!!! auch wenn ich ihn hoffentlich nicht mehr brauchen werde… ![]()
VG Alex
Super, danke für den Tipp
!!! auch wenn ich ihn hoffentlich nicht mehr brauchen werde… ![]()
VG Alex
Das sieht top aus!! war das zufällig Fa. Schulz aus Lage? Das ist von uns auch noch erreichbar und wäre damit auch eine Adresse für uns! VG Alexx
Hallo zusammen,
auch bei uns funktioniert wieder alles und wir haben die neue TÜV-Plakette
.
Wir haben einen Womo-Elektriker gefunden, der uns die Kennzeichenbeleuchtung an die Pos.leuchten geklemmt hat.
Problem war vermutlich ein Massefehler, eine Klemmverbindung im Kabelbaum war korrodiert. Das Problem mit dem Wasser im Kabelbaum haben -nach seiner Aussage- wohl viele Womos, also nicht nur Hobby. Mit der Zeit sammelt sich Spritzwasser im Kabelbaum, also in der Ummantelung, was an für sich nicht so schlimm wäre, da die einzelnenKabel ummantelt sind, problematisch sind nur die Klemm- bzw. Quetschverbindungen, die nur mit Isolierband isoliert sind und mit Wasserkontakt halt korrodieren.
Also man ist gut beraten einen beherzten kfz-Elektiker zu finden, der noch selbst Hand anlegt und sofort nicht den kompletten Kabelbaum ersetzt…
VG Alexx
Hallo Chriss,
Unser Händler hat bei Hobby nachgefragt, ob der Schaden über Kulanz geregelt werden kann; Antwort: Die Leuchtmittel würde Hobby auf Kulanz übernehmen, aber Fehlersuche oder Arbeiten am Kabelbaum nicht… Noch nicht mal einen Stromlaufplan bzw. die Info von wo die Kennzeichenbeleuchtung Strom bekommt (anscheinend nicht von den Rückleuchten) wurde uns bzw. Der Hobby-Werkstatt zur Verfügung gestellt…
ohne Worte!!!
Uns bleibt wohl nichts anderes übrig, als die hintere Schürze abzunehmen und auf Fehlersuche zu gehen bzw. einen KFZ Elektiker zu bemühen…
Viele Grüße
Auch bei uns läuft Wasser aus dem Kabelbaum
… danke für den Hinweis!!! Das ist doch unfassbar! Wenn das ein bekannter Einbaufehler seitens Hobby ist, nimmt sich der Händler nach drei Jahren was davon an?
Leider finde ich dazu nix im Forum…
Verzweifelte Grüße
Alex
Hallo Chrissihx
wir haben auch einen 3 Jahre alten V65 GE und sind heute wg. nicht funktionierender Kenzeichenleuchten durch den TÜV gefallen… 😖
Ich wäre also sehr daran interessiert, wie du das Problem löst und halte dich aufm Laufenden was wir so rausfinden…
Viele Grüße aus Beckum
Alex
Hallo nochmal,
Wir haben für unsere Urlaubsfahrt den Luftdruck gesenkt auf 4,2 vorne und 4,6 hinten….
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber die unangenehmen Klappergeräusche sind weg, sogar auf sehr schlechtem und rubbeligem Straßenbelag!
Vielen lieben Dank für eure Antworten und Tipps!!!
Viele Grüße
Alex
Hallo Rainer,
Vielen Dank, die Tabelle ist super… nächste Wochenbetts bei uns in den Urlaub… bin gespannt, wie sich Fahrgeräusch und Straßenlage verändern.
Viele Grüße
Alex
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wir werden jetzt erstmal Druck aus den Reifen nehmen, und dann mal schauen wie es sich auf das Fahrverhalten auswirkt….
Herzliche Grüße
Alex
Hallo, wir haben einen Optima on Tour V 65 ge
Um eine bessere Laufeigenschaft zu bekommen, wollen wir auf Reifen mit weniger Druck ausweichen. Z. B. Guderich AT oder Loder natürlich mit den entsprechenden Felgen.
Hat jemand Erfahrungen damit? Ändert sich der Fahrkomfort spürbar? Wie sieht’s mit dem Spritverbrauch aus? Freue mich über viele Rückmeldungen.
Herzliche Grüße
Alexx
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!

