Beiträge von BLACKY-PL

Partner:
Feiertag?

Hallo Erich,

Danke für dein schnelles Feedback. :thumbup:

Die Bedienungsanleitungen beider Geräte geben da leider nicht viel her. Eine Fehlerdiagnose ist nicht wirklich dabei.

Da beide jetzt fast 10 Jahre tadellos funktioniert haben und ich nach dem Einbau meiner Solaranlage vor 9 Jahren dort keine Veränderungen mehr vorgenommen habe, sind die Einstellungen alle noch "original".

Es wird wohl das Ladegerät, bzw. dessen Steuerung "den Geist" aufgegeben haben. :( Dieses hat auch eine Signalleitung "S"-Netz zum Verteilungsmodul. Ev. fehlt von dort die Meldung zum Controlpanel. Leider alles nur Vermutungen.

Ich hatte ein wenig gehofft, keine 180,00€ für ein neues CB-516 ausgeben zu müssen.

Aber da komme ich wohl nicht drum herum.

Beste Grüße Blacky

Hallo Hobby Freunde,

bisher hatte ich mit meinem Hobby-WoMo, BJ.2014 noch nie ernsthafte Sorgen.

Aktuell aber habe ich mit meinen T65 HFL ein kleines Elektrik-Problem:

Das Controlpanel (PC-220 HB) zeigt bei hergestelltem 220V-Netzanschluß diesen nicht mehr an (Symbol Stecker + Steckdose). Der Strom liegt aber an allen Steckdosen und Geräten an, also auch die Sicherungsautomaten sind On.

Des weiteren scheint das Batterie-Ladegerät CB-516 nicht richtig zu funktionieren:

Nach dem Herstellen des Netzanschlusses steigt der Ladestrom laut Controlpanel auf über 17V und die Aufbaubatterie fängt an zu blubbern. Nach ein paar Minuten schaltet der (ich denke zu hohe) Ladestrom dann ab.

Beide Phänomene sind zum gleichen Zeitpunkt aufgetreten.

Hat hier jemand Erfahrungen oder eine Idee?

Vielen Dank!