Beiträge von DHA

Partner:
Feiertag?

Moin casi1966 ,

hättest du vielleicht einen Link zu dem Shop ?

Grüße

Daniel

Moin zusammen,

ja das Thema Truma und Garantie ist korrekt. Ich hatte letztes Jahr einen Garantiefall und den Techniker hier zur Reparatur und dieser sah den Trichter und meinte dann deswegen könne er schon jetzt die Reparatur abbrechen da dieses Bauteil nicht von Truma kommt.

Es hängt mit der Zuluftkanal im Auspuff zusammen das wohl irgendwann die Heizung versottet und dann kaputt ist.

Er hat mir den Tipp gegeben einfach eine Wäschklammer ab Herbst dort dranzuklipsen, dann tropft das Kondeswasser auch ab.

In Mönchengladbach muss es eine zertifizierte Werkstatt für Truma sein welche die Heizung wohl innerhalt einer halben Stunde demontiert.

WerLoe Als Wuppertaler bin ich Dir gerne behilflich wenn du mir Bescheid gibst....

Grüße aus Cronenberg

Daniel

Moin,

vielleicht hilft dir ein Softwareupdate. Das kannst du auch selber machen indem

du dir die Teleco-App aufs Handy lädst und damit dann das Update durchführtst.

Gruß

Daniel

-update-

War nun in der Werkstatt zum Auslesen. Es wurden keine Fehler gefunden.....

Und seitdem funktioniert die ZV wie sie soll... und ich habe keine Erklärung dafür.

Gruß

Daniel

Moin,

ich war die letzten beiden Tage in Dresden und habe eine Nacht auf einem sehr schönen Campingplatz bei ca. -16/18°C

verbracht. Die Heizung lief die Nacht durch und es war alles ok, Temperatur war um die 14°C in der Nacht im Wagen.

Dann habe ich gestern meinen Termin dort wahrgenommen und bin im Anschluß dann nach Hause.

Plötzlich fing es an im Wagen nach Felgenreiniger zu riechen, dachte ich wäre an der Tanke irgendwo reingetreten und habe das im Teppich gerieben.... Geruch ging auch wieder weg.

Dann habe ich in Sangerhausen eine Rast eingelegt und nachdem ich den Wagen wieder betreten habe stank der gewaltig Richtung Schwefel und Felgenreiniger. Also habe ich erstmal meine Behältnisse geprüft welche im Wagen verteilt sind um zu schauen ob etwas auf ist. War nicht so....

Nachdem ich dann eine Weile gefahren bin habe ich mal den Beifahrersitz, Konsole, angefasst und war überrascht das die so warm war und habe dann mal näher nachgeschaut. Habe dann mit der Hand den Sicherungskasten, Dometic SMA 439 und die Batterie angefasst. DIE KOCHT WOHL !!!!

Also zu Hause, mangels Werkzeug, den Sitz komplett ausgebaut da die Temperatur laut Messung auf 76°C war und dann eben draußen an einem Brandsicheren Ort abgestellt.

Scheinbar hat die Batterie Schaden genommen oder war vorher schon nicht ganz intakt.

Jetzt sitze ich hier und Grübel was ich tun werde. Verbaut sind

- Dometic SMP439-01

- Schaudt WA 121525

Überlegung war nun direkt 2x 12V 100Ah LiFePO4 von Renogy einzubauen und dann im Frühjahr Solar auf das Dach zu bringen.

Sollte man eventuell an den vorhandenen Teilen etwas tauschen ?

Gruß aus Wuppertal

Daniel

Sodele,

heute war ich in der Werkstatt und habe es mal überprüfen lassen.

Es funktioniert alles so wie es soll und es wurde auch kein Fehler im Speicher geschrieben.

Dann den Wagen übernommen und nach Hause gefahren... und siehe da, es geht schon wieder NICHT !

Werde jetzt bei besseren Wetter mal das Schloß ausbauen und schauen ob das Kabel eventuell defekt ist. Da ja der Fehler (Alarm) immer Tür (CAN-Bus) lautet vermute ich dort einen defekt.

Wenn die Thitronik komplett getrennt ist geht es nämlich auch nicht....

Werde berichten...

Gruß

Daniel

Hallo Oliver,

keines der Geräte sind im oder am Auto. Es ist auch der Standort des Wagens vollkommen egal, es geht einfach nicht. Wenn ich die Wipro abklemme funktioniert es aber auch nicht, daher vermute ich mittlerweile einen defekt in der Verkabelung der Fahrertüre oder ein defektes Schloss in der Fahrertüre.

Thitronik ist auch schon kontaktiert worden mit dem Ergebnis das es wohl am Wagen selber liegen muss.

Ich werde die Tage mal bei Citroen in die Werkstatt fahren und das Steuergerät auslesen lassen ob es einen Fehler im Can-Bus gibt.

Gruß Daniel

Hallo Stefan,

unser Modell ist aus 2022 und hat schon den Rollcode im Schlüssel. Daher sollte dies kein Problem sein.

Gruß Daniel

Hallo Steuermann,

auch das habe ich jetzt gemacht und es hat nicht funktioniert.

In dem ganzen Gewusel habe ich vergessen zu erwähnen das auch eine Wipro Safe.lock verbaut ist.

Da kommt, wenn händisch aktiviert, die Meldung bei Alarm „Einbruch Tür (CAN-Bus)“

Könnte es sein das bei der Fahrertüre ein technisches Problem vorliegt ?

Gruß Daniel

Hallo Wolfhard,

Batterie habe ich erneuert und sollte „frisch“ sein.

Ich schaue morgen mal in der Anleitung nach aber der Schlüssel kann ja aufschließen….

Moin,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem das unsere Zitrone aus 22 nicht mehr mit dem Funkschlüssel abzuschließen ist. Er blinkt dann nur 9x recht schnell….

Über den Knopf im Armaturenbrett kann ich den Wagen abschließen und im Anschluss mit dem Funkschlüssel auch entriegeln. Nur abschließen geht dann wieder nicht…..

Habe die Schlüsselbatterie getauscht und auch schon die Steuerung von der Batterie getrennt, leider funktioniert das alles nicht. Bin da etwas ratlos.

Vielleicht kann jemand eine Hilfestellung bieten ?

Gruß Daniel