Beiträge von Ybboh

Partner:
Feiertag?

Ich reiche gerne noch eine Information für Interessierte nach.

Im meinem Ex Teilintegrierten habe ich die Staukastenklimaanlage von Truma, eine Saphir Comfort, eingebaut. Mega Teil, das aus meiner Sicht die beste Lösung darstellt.

Ich habe diese unter dem Bett eingebaut und den Ausströmer vorne in der B-Säue recht montiert. Die Installation ist extrem aufwendig, aber die effektivste Lösung, weil die gekühlte Luft durch das ganze Fahrzeug strömt.

Nachteil. Der "Kühlschrank" ist sehr laut untern Bett. Und man braucht für die Ausströmer Schalldämpfer in den Rohren. Die Anlage schaffte im ganzen Fahrzeug 10 Grad Unterschied. Außerdem konnte man damit auch elektrisch heizen.

Die Dachklima saugt die eigene Luft wieder an, im zentralen Bereich des Daches. Aus meiner Sicht sehr ungalant, weil der Rest des WoMo nicht durch einen Luftstrom gekühlt wird.

Viele Grüße! Thomas

Hallo,

ergänzend zu den 12 Volt Klima Systemen.

WCS Goch hat auch etwas dazu beizutragen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße!

Thomas

Hallo Michael,

offenbar, das wusste ich nicht, gibt es Klima-Systeme auf 12 Volt Basis.

In diesem Video wird die Anlage von Bergstrom erklärt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die 12 Volt Anlage zieht unter Dauerlast 60 Apere! Da muss man wirklich einen Blick auf die AGM Akkus werfen, ob die das abkönnen. Auch bei Lithium ist das der Fall, das das BMS genügend Power hat, um über mehrere Stunden so viel Leistung zu übertragen.

Wenn ich mir vorstelle das man eine Dachklima einbaut, die dann auch entsprechend verkabelt werden muss, wäre ein ausreichend dimensioniertes Kabel notwendig. Vermutlich 25mm2. Wie viel wiegt das zusätzlich? Das läßt sich auch besonders schlecht verlegen, weil unflexibel.

Aus meiner Sicht ist das aber zu vernachlässigen, ob ich nun mit 230 Volt arbeite oder mit 12 Volt. Bei 230 Volt habe ich noch etwas Verlust durch den Wandler. Aber bei so viel Energieaufwand ist es eigentlich egal wie man es betreibt. Die Akkus stehen unter Last und sind schneller leer als man gucken kann.

Wenn man das wirklich auf 12 Volt Basis realisiert, dann braucht man ein 230 Volt Ladegerät das mindestens 70 Ampere leisten kann.

Macht das Sinn?

Viele Grüße! Thomas

Oh sorry Martin,

das war mein Fehler, das habe ich überlesen.

Ich habe die ganzen Vitron Sachen bei meinem alten Wohnmobil rausgeschmissen. Danach waren die Probleme nicht mehr existent.

Bei Victron Energy hat man das Gefühl das alles ineinander verzahnt arbeitet. Durch das eigene Bussystem verbindet man die Geräte per Kabel oder per Bluetooth. Aus der Ferne hat man zugriff auch alle Systeme. Aus meiner Sicht ist das einer der führenden Hersteller für solch komplexe Elektroinstallationen.

Ein Beispiel Vitron Energy:
    Wenn Solarenergie vorhanden ist und die Batteiren geladen werden, dann wird vorangig diese Quelle maximal genutzt.

Ein Beispiel von Victron:

Ich hatte einen Multi Lader gekauft, also ein Gerät das alles in einem darstellt. Ladebooster, MPPT Regler und 230 Volt auf 12 Volt Laderegler. Obwohl die Sonne schien, hat der maximal mit Landstrom geladen. Unterwegs hat der Booster maximal gearbeitet, obwohl ich satt Solarenergie zur verfügung hatte. Das Ding hat unplausible Probleme gemacht. Als der Hersteller den beim zweiten mal ausgetauscht hat, gegen ein neues Gerät, habe ich den verkauft.

Vontronic hat einen eigenen D+ Generator.

Denk mal drüber nach ob das eine Alternative für dich sein kann.

Viele Grüße! Thomas

Hallo,

sehr weit von jeglicher Autobahn liegt ein extrem idyllischer Wohnmobilstellplatz unmittelbar an der Weser. Dieser ist mir in einem YouTube Beitrag aufgefallen. Der ist nur in der Saison geöffnet, aufgrund des Hochwasserschutzes. Der Check-In ist dort vollautomatisiert. Den Stellplatz kann man nur auf verdacht anfahren, weil man die Belegung nicht abfragen kann.

Viele Grüße! Thomas

Startseite Wohnmobilstellplatz

E-Mail: Info@Weser-Ufer-Urlaub.de

Anschrift: Werderstraße, 31609 Balge

Balge liegt zwischen Bremen und Hannover.

20 Euro pro 24 Stunden (Stand 07/2025)

Es gibt eine nahegelegene Sliprampe für Boote.

20 Zellen haben eine Stromversorgung

Ver- und Emtsorgung

Biergarten

Hunde erlaubt.

Hallo Maxia Van Fahrer(in), ich habe einen 3D Drucker überredet mir einem Halter für mein Handy zu drucken. Der passt auf der Fahrer- und Beifahrerseite in das Getränkefach im Armaturenbrett. Hier das entsprechende Bild

Dieser konische "Topf" wird im Getränkehalter eingelegt und hat einen 1" (25mm) Kugelkopf der einen Standard Schwenkarm aufnehmen kann. Der zusätzliche Handyhalter passt momentan für ein iPhone 8 plus inkl. Hülle und für ein ipHone 11Pro mit Hülle. Das kann man natürlich beliebig, für jedes Handy Modell, in der Breite und Tiefe anpassen.

Viele Grüße! Thomas

Hallo Michael,

welche Klimaanlage hast du gefunden die auf Basis von 12 Volt arbeitet?

Also, ich glaube der Weg ist ein 230 Volt System. Aber: Mit zwei AGM Batterien läuft die Anlage unter Dauerlast im Sommer, mit den 2 AGB Akkus, eine Stunde autark. Dann geht das Licht aus. Du hast nur insgesamt 90 Ampere die du nutzen kannst, wenn deine Akkus wirklich fit sind.

Ich hatte in meinem alten WoMo eine 280er Lithium Batterie und einen 3000er Wechselrichter. Die damalige Klima zog ungefähr 4 Ampere bei 230 Volt. Nach drei Stunden ist der Akku leer.

Selbst wenn du einen Hersteller findest, der auf Basis von 12 Volt eine Anlage anbietet, dann hast du auf keinen Fall genügend Akku Kapazität. Da retten dich die Solarmodule auch nicht.

Viele Grüße! Thomas

Hallo Martin,

durch das intelligente Ladesystem der neueren Fahrzeuge, müssen die Grundeinstellungen angepasst werden. EIn D+ Signal benötigst du für den Ladeboosters Votronic VCC 1212-30 nicht.

Wenn ich dir die Werte nenne, die du per Bluetooth einrichten kannst, wird deine Batterie ständig aufgeladen und dein Start-Stop wird nicht mehr funktionieren.

Ich muss den Beitrag dann editieren, da ich die aktuellen Werte nicht im Kopf habe.

Kurzfristige Abhilfe schafft u.U. übrigens ein massiver Verbraucher, mitunter die Sitzheizung und das Abblendlicht.

Es gibt übringend D+ Simulationen die man einbauen kann.

Viele Grüße! Thomas

Moin,

ich bin lohmi Niedersachse und seid 2009 als Camper unterweg. Von 2009 bis 2015 mit dem Wohnwagen und dann mit dem Womo ( Kinder groß :-)) ) Seid 2017 ist ein Hobby T75 HGE unser rollendes Eigenheim.

lg lohmi

Mal ehrlich,

was hat sich deinen Mutter dabei gedacht dich Lohmi zu nennen? Ist das altgrischisch?

Willkommen im Forum.

Viele Grüße! Thomas

Gemeinde,

mal ehrlich, warum sehe ich hier im Forum immer wieder Post, wo um Hilfe gebeten wird ohne den Namen ganz am Schluss zu nennen?

Woran liegt das?
    Handelt es sich um Prominente? Geil, aber ich würde trotzdem gerne deinen Vornamen wissen.

Wissen die selber nicht wie sie heißen?

Ich habe die KI dazu befragt und die hat auch zehr Antworten auf meine Frage. Nummer 3 ist mein persönlicher Favorit.

10 Gründe, warum Foren-Nutzer ihren Namen vergessen haben

1. Gedächtnislöschung durch zu viel Kaffee: Die ständige Zufuhr von Koffein, um bis spät in die Nacht online zu sein, hat das Kurzzeitgedächtnis einfach... gelöscht. Name? Welcher Name?
    2. Umzug in eine Parallelwelt: Bei der letzten Router-Neustart-Prozedur wurden sie versehentlich in eine Dimension katapultiert, in der ihr Name nicht existiert. Oder existiert er doch?
    3. Verwechslung mit dem Haustier: Sie haben so viel Zeit damit verbracht, ihren Goldfisch "Fluffi" zu nennen, dass sie jetzt unsicher sind, ob "Fluffi" nicht auch ihr eigener Name ist.
    4. Ein Hackerangriff auf die eigene Identität: Ein besonders fieser Hacker hat nicht nur Passwörter gestohlen, sondern auch die Erinnerung an den eigenen Namen. Fies, aber effektiv!
    5. Hypnose durch einen Werbebanner: Ein besonders aufdringlicher Pop-up-Werbebanner enthielt eine unterschwellige Botschaft, die die Selbsterinnerung blockiert hat.
    6. Versehentliche Namensänderung im Schlaf: Sie haben nachts geträumt, ein Superheld zu sein und sich im Traum einen neuen Namen gegeben – jetzt können sie sich nicht mehr an den alten erinnern.
    7. Das Gehirn ist voll mit Memes: Jeder Speicherplatz im Gehirn ist belegt mit lustigen Katzenbildern und Gifs. Für persönliche Informationen ist da einfach kein Platz mehr.
    8. Ein zu langes Passwort: Das Passwort für ihr Lieblingsforum ist so komplex, dass die Gehirnkapazität zur Speicherung des Namens geopfert werden musste.
    9. Namens-Scham: Sie haben ihren Namen mal in einem peinlichen Kontext erwähnt und hoffen nun, dass kollektive Amnesie eintritt.
    10. Die universelle Anonymität des Internets: Das Internet ist ein Ort, an dem Namen bedeutungslos werden. Man taucht einfach in der Masse unter und wird zu "Nutzer123" – und vergisst, wer man mal war.

Also. Wenn dein bedeutungsloser Wunschname hier in einem Beitrag auftaucht, werde ich mich persönlich mit Hilfestellungen zurückhalten, solange ich nicht weiß ob du Uschi oder Rudi heißt.

Viele Grüße! Thomas

Grüß dich,

haben die im Sauerland alle so komische Namen wie du?

Ich bin vielleicht etwas altbacken, aber meine Mutter hat mir einem Namen geben, den man sich merken kann.

Willkommen im Forum.

Viele Grüße! Thomas

Hallo Joachim-Antonio,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Was erwartest du den von deinem Alarm-System?

Soll das System die Nachbarschaft aufwecken, wenn einer am Wohnmobil rumfummelt?

Willst du das dein Wohnmobil nicht geklaut wird, auf eigener Achse?

Viele Grüße!

Thomas

Hallo Herr HAL2004,

ich habe auch den Maxia Van und den Ladebooster rausgeschmissen. Ich versuche dir das mal mit verständlichen Worten zu erklären. Einen Lösungsvorschlag habe ich auch für dich.

Das Problem ist das intelligente Strom-Ladesystem von VW. Das ist mittlerweile bei allem Hersteller neueren Baujahrs zu finden. Dieses System soll verhindern das ständig die Batterie bis zum Anschlag geladen wird, was unnötig Leistung (also Dieselkraftstoff) verschwendet. Der Diesel ist ein Selbstzünder und benötigt also keine Zündspule und Zündkerzen. Das spart Energie. Im Prinzip ist das eine gute Maßname, solange man kein Wohnmobil mit einer Aufbaubatterie in Betrieb nimmt.

Die intelligente Lichtmaschine (in Verbindung mit dem Shunt und dem Steuergerät) funktioniert so, das die entnommene Kapazität der Batterie (Shunt) gemessen wird. Auch die Energie die in die Batterie fließt wird gemessen. Die Information ist nötig für ausreichend Kapazität beim Motorstart und für das Start-Stop System zu haben.

Am Tage, im Sommer, wird die Batterie nur im Schiebebetrieb, das heißt beim Bergabfahrt aufgeladen. Ich habe das mit einem Batteriewächter während der Fahrt angesehen. Dann hat die Batterie während der Fahrt zwischen 12,2 und 13,1 Volt.

VW hat beim Grand California eine zusätzliche Taste im Armaturenbrett verbaut, mit der man dem System vorgaukelt das jetzt gerade ein "großer" Verbraucher Energie benötigt und dazu die Batterieleistung nicht ausreicht. Dann steigt die Leistung an, von 12,2 Volt (Beispiel) auf 14,4 Volt. Leider haben wir diesen Schalter nicht.

Dein Problem ist, das du nicht 400 Kilometer bergab fährst. Kleiner Scherz.

Den Ladebooster von Hobby habe ich ausgetauscht gegen einen Victron Energy Ladebooster. Der arbeitet mit den von mir angepassten Werten einwandfrei.

Der Austausch ist gut zu bewältigen. Aufwand 1 Stunde.

Viele Grüße! Thomas

Hallo Gemeinde,

ich würde gerne wissen welche APP in der Lage ist, die Höhe, die Breite und das Gewicht bei der Navigation zu berücksichtigen. Ich nutze SYGIC (auf einem LinuxAndroid MiniPC am USB-C Port) und das funktioniert in der Regel sehr gut. Leider hatte ich lange Probleme mit der Sprachausgabe und der Herstellerservice konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Wer hat Erfahrungen mit einer APP für Android / Apple:

1. SYGIC
    2. OSMAND
    3. Andere

Ich freue mich auf reichlich Input von euch.

Und eine weitere Frage: Gibt es auch Navi Apps die in Europa auch gleich die Maut anzeigen?

Viele Grüße! Thomas

Hallo Roland,

ich teile die Meinung von Erich, im Bezug auf den Spannungsabfall.

Aus meiner Sicht ist die Leitung unterdimensiniert. Die Sicherung evtl. zu hoch ausgelegt. Der Kompressor hat eine hohe Leistungsaufnahme und das Kabel ist vielleicht zu lang/zu dünn.

Das verhält sich mit der Lithium Batterie nicht anders.

Viele Grüße! Thomas

Hallo Willi,

ist das ein gebrauchtes Gerät?
    Dann solltest du versuchen das Gerät zu in den Auslieferungszustand zu setzen!

Viele Grüße! Thomas