Hallo Herr HAL2004,
ich habe auch den Maxia Van und den Ladebooster rausgeschmissen. Ich versuche dir das mal mit verständlichen Worten zu erklären. Einen Lösungsvorschlag habe ich auch für dich.
Das Problem ist das intelligente Strom-Ladesystem von VW. Das ist mittlerweile bei allem Hersteller neueren Baujahrs zu finden. Dieses System soll verhindern das ständig die Batterie bis zum Anschlag geladen wird, was unnötig Leistung (also Dieselkraftstoff) verschwendet. Der Diesel ist ein Selbstzünder und benötigt also keine Zündspule und Zündkerzen. Das spart Energie. Im Prinzip ist das eine gute Maßname, solange man kein Wohnmobil mit einer Aufbaubatterie in Betrieb nimmt.
Die intelligente Lichtmaschine (in Verbindung mit dem Shunt und dem Steuergerät) funktioniert so, das die entnommene Kapazität der Batterie (Shunt) gemessen wird. Auch die Energie die in die Batterie fließt wird gemessen. Die Information ist nötig für ausreichend Kapazität beim Motorstart und für das Start-Stop System zu haben.
Am Tage, im Sommer, wird die Batterie nur im Schiebebetrieb, das heißt beim Bergabfahrt aufgeladen. Ich habe das mit einem Batteriewächter während der Fahrt angesehen. Dann hat die Batterie während der Fahrt zwischen 12,2 und 13,1 Volt.
VW hat beim Grand California eine zusätzliche Taste im Armaturenbrett verbaut, mit der man dem System vorgaukelt das jetzt gerade ein "großer" Verbraucher Energie benötigt und dazu die Batterieleistung nicht ausreicht. Dann steigt die Leistung an, von 12,2 Volt (Beispiel) auf 14,4 Volt. Leider haben wir diesen Schalter nicht.
Dein Problem ist, das du nicht 400 Kilometer bergab fährst. Kleiner Scherz.
Den Ladebooster von Hobby habe ich ausgetauscht gegen einen Victron Energy Ladebooster. Der arbeitet mit den von mir angepassten Werten einwandfrei.
Der Austausch ist gut zu bewältigen. Aufwand 1 Stunde.
Viele Grüße! Thomas