Wow, was für eine tolle Idee. Und wie hast du denn die exakte Rundung hinbekommen? Der Alurahmen ist doch sicher nicht nur mit den 3 Stützen befestigt. Was ist denn aus dem Guckloch geworden?
Grüße aus Ebersbach bei Meißen Frank
Wow, was für eine tolle Idee. Und wie hast du denn die exakte Rundung hinbekommen? Der Alurahmen ist doch sicher nicht nur mit den 3 Stützen befestigt. Was ist denn aus dem Guckloch geworden?
Grüße aus Ebersbach bei Meißen Frank
Hallo Wilfried,
danke für die Nachricht. Ihr beiden habt das klasse gemacht, alle Achtung.
Nun muss ich noch den Mut finden zu sägen 🫣
Viele Grüße Frank
Hallo, das Fahrzeug hat einen Zwischenboden aber nur 2 Klappen im Fußboden (Frischwasser und Abwasser) . Wie kann ich den restlichen Platz z.b. unter der vorderen Sitzgruppe nutzen? Es gibt keinen Zugang. Platz ist dort genug. Vielleicht hat jemand eine Idee?
Viele Grüße Frank
Hey Tim,
du hast recht. Ich hab auf meinem Handy durch das Hin und Her die Zulassungsfotos vertauscht. Es stehen so wie auf dem Screenshot zu sehen 3 Achsen da. Ich habe versehentlich auf der Zulassung meines PKW geschaut.
Entschuldigung an alle
Viele Grüße Frank
Okay, Danke für die Antworten.
Viele Grüße Frank
Viele Grüße aus Sachsen 👋 Hugo.
Hallo , im Feld L ZB 1 steht 02 und im Feld 09 steht 01. Im Fahrzeugbrief sind keine Angaben über Achsen oder Achslasten.
Danke auch für den Tipp der Auflastung.
Frank
Hey Steuermann,
In meiner Zulassungsbescheinigung wird aber keine 3. Achse angegeben. Wie soll man darauf auf einen 3 achser schließen? Nur anhand der Zulassung meinte ich. Bild hatte ich schon reingestellt. Und die TSN Nummer ist komplett genullt.
Das war sehr informativ, Danke dafür.
Hast du vielleicht noch eine Ahnung oder das Wissen wie ich mein Womo von 4,5 t auf 5 t auflasten kann ohne Umbau?
Ich hab das rechtliche Mal nachgeschaut, Achsabstand unter 1 m ist eine Tandemachse und gilt in Deutschland als eine Achse. Bei mir ist der Abstand 80 cm. Aber wissen das auch die anderen europäischen Staaten?
Schon wieder überschnitten 🫣
Danke Erich, Nachricht hat sich überschnitten.
Kann ich dann auch auf Fähren das Fahrzeug als 2- Achser angeben?
Korrektur von vorheriger Frage 🫣
Hallo Erich, hab ich mir schon gedacht. Aber wie ist es dann bei Registrierung der Mautbox z. B. Camperbox vom ADAC? Es wäre doch eine andere Kategorie. Der ich denn dann auch auf Fähren das Womo als 2achser angegeben? Achso, mein Womo ist kein optimo on tour edition 2021. ![]()
Vielen Dank Erich
Hallo Freunde,
in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist nur die Achslast 7.1 und 7.2 eingetragen. Warum ist die dritte Achse nicht eingetragen? Die Achslast unter 7.2 ist mit 3000kg eingetragen. Zählt dann die Doppelachse als eine? Was ist dann anzugeben bei Registrierung der Mautbox? Laut Zulassungsbescheinigung wäre es doch ein Zweiachser.
Viele Grüße Frank
Hey Charly,
Dankeschön für deine Mühe. Ich werde es recherchieren.
Viele Grüße Frank
Aber warum werden die Blinker des Womo ausgeschalten?
Hallo Freunde,
dieser Fehler existiert seitdem ich das Fahrzeug Hobby 750 3achser BJ 2005 im Besitz habe. Mit eingeschalteter Zündung ist alles okay. Es ist eine 13 polige Dose verbaut. Sobald ich die Dose mit einem Hänger oder Fahrradträger verbinde und Zündung aus ist, ist im Heckteil das Fahrzeuges ein Klacken in der Frequenz des Blinkgeber zu hören ohne Leuchten der Blinker des Heckteils des Fahrzeugs und der des angeschlossenen Teils. Die vorderen Blinker gehen aber. Zündung ein und alles ist okay. Warum ![]()
Viele Grüße aus Sachsen
Danke Tim, leuchtet ein. Damit sind für mich alle Fragen beantwortet.
Ich wünsche einen schönen Tag ![]()
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!