Beiträge von Schneckenhaus

Partner:
Feiertag?

Hallo Thomas ,

danke für deine Ratschläge. Ich selber hätte mich da auch alleine nicht ran getraut, wäre aber gerne dabei um das ganze im Nachhinein zu verstehen, wie was abläuft um anschließend nicht wieder wie ein Ochs vorm Berg zu stehen. Hab mir von einem Fachmann ein Angebot zukommen lassen. Das es nicht ganz so billig wird war mir schon klar, oder sind 7500€ gerechtfertigt für 1 Bulltron Polar 210Ah , 360 W Back Contact Solar inkl Victron Smart MPPT , Wechselrichter ohne Netzvorrang , Votronic Ladebooster 50A alles inkl. Montage ? Ich werde mir aber das eine oder andere Angebot, schicken lassen in der Hoffnung das es noch preisgünstiger geht.

Grüße ! Wilfried

Hallo Hobby Bastler,

Ich Wilfried und meine bessere Hälfte Christa möchten gerne unseren Hobby Vantana Ontour Edition für die Reise zum Nordkap von AGM auf LiFePo4 umrüsten. Nach einigem stöbern im Internet würde ich gerne 2 x 100A von Supervolt oder 1x 185A von Bulltron einbauen. Vom Werk ist ein Booster WA 121525 und ein Ladegerät Dometic SMP 439 eingebaut. Wäre das mit dem vorhandenen Komponenten so zu bewerkstelligen, zumal noch ein Wechselrichter und Solar verbaut werden soll ? Ich habe mir diesbezüglich schon einige Videos, über den Einbau der LiFePo und Wechselrichter im Kastenwagen auf YouTube angeschaut, aber speziell von Hobby ( zweite Batterie Einbau ) nichts gefunden . Wie, wo und was für ein Wechselrichter habt ihr eingebaut ? Würde damit gerne eine kleine Kaffeemaschine und vielleicht eine Kochplatte betreiben wollen.

Über Tipps, eventuell Fotos ,Videos und einen Schaltplan bedanken wir Christa und Wilfried aus dem Köln - Bonner Raum uns schonmal im Voraus.

Hoffe das ich jetzt hier nicht schon zufiel gefragt hab.

Zum KaWa, es ist ein K65 ET auf Citroën mit 165 PS / EZ 12.2022 und dieversen Extras: AK abnehmbar, Smart-Trailer System, Truma Duo Control, Vorbereitung Solar, Klima und weitere Bordbatterie, Aussensteckdose 12V / 230 V inklusive Sat und TV.

Hallo Hobby Freunde ,

wir, Christa und Wilfried möchten uns hier mal kurz vorstellen. Nun sind wir seid Anfang Oktober Besitzer eines gebrauchten Vantana Ontour Edition K65 ET , EZ 12.22 mit 9000 km. Da wir nun endlich das Rentenalter erreicht haben, wollen wir endlich die Welt des Campen entdecken und uns nächstes Jahr auf Reisen begeben. Auf Grund der Tatsache, das wir zum Thema Wohnmobil noch Anfänger sind werden wir euch zu dem einen oder anderen Thema noch fragen stellen.

Grüße aus dem schönen Rheinland

Christa u d Wilfried