Hallo Ihr zwei,
willkommen im Forum.
Viele Grüße aus Wismar
Grüße
Becki
Hallo Ihr zwei,
willkommen im Forum.
Viele Grüße aus Wismar
Grüße
Becki
Hallo Ihr zwei,
willkommen im Forum.
Viele Grüße aus Wismar
Grüße
Becki
Hallo und herzlich willkommen.
Grüße
Becki
Herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt !
Hallo ihr zwei,
willkommen hier und allzeit gute Fahrt.
LG Becki
Hallo Kaschi,
Herzlich willkommen.
Hallo zusammen,
das sind tolle Ideen. Gibt es denn separate Armlehnen?
Habt ihr Bezugsquellen
?
LG Becki
Hallo zusammen,
Weder das eine noch das andere. Sidebag hat der noch nicht. Er hat vier Armlehnen. Das einzige was gespart wurde ist das Handrädchen. Oder besser die 4 Handrädchen. Ist schon blöd wenn man das nur sehr umständlich nachstellen kann.
anbei nun Fotos. Sitze ja grad drin ![]()
Habt ihr jetzt ne Idee was ich meine?
Grüße
Becki
Hallo zusammen.
Es ist ein Ford Transit BJ 2013.
die Verstellrädchen kenne ich auch von z. B. VW
Es ist kein Bezug auf den Lehnen. Leider habe ich kein aktuelles Foto und bin auch noch nicht zu Hause.
Witzig ist, da drin ist eine Schlitzschraube in der Armlehne um die Neigung zu ändern. Leider muss der sehr lang sein. Und sobald man die Rückenlehne verstellt ist die Armlehne entweder zu hoch oder zu tief.
Deshalb suche ich die Versteller.
Können ja eigentlich nur lange Gewindestangen mit kleinem Rad vorne sein. 🤷🏼♂️
Hat jemand ne Ford Explosionszeichnung?
VG
Becki
Hallo Zusammen,
ich vermisse ein Drehrad um die Neigung der Armlehnen zu verstellen. Kennt ihr das auch von anderen Autos? Oder habt ihr das und nur unsere Auststattung hat das nicht?
Leider finde ich kein Bild im Internet. Und Ersatzteil auch nicht.
Kann mir jemand dazu helfen?
VG
Becki
Hallo Marcus,
so ich melde mal Vollzug. ![]()
Der Verteiler ist so wie die Camping Batterie unter dem Beifahrersitz. Durch deine Tips konnte ich den Stecker schnell identifizieren und habe gesehen, dass an dem Pin 2 Stecker 14 ein separates Kabel (3 Adern) angeklemmt wurde.
Da ich auch Elektriker bin, konnte ich mit einem Kabelsucher das Kabel hinter dem Radio finden. Nach einer weiteren Stunde überlegen und nachvollziehen des Werk der Ingenieure, die das hinter meinem Radio verbrochen haben, habe ich die Schaltung eingepasst, dass nun auf Zündung Stufe I oder über die Note das Radio über die jeweilige Batterie betrieben wird.
Wahnsinn. Aber gut das ich das gemacht habe, so weiss ich nun was dort wie geschaltet wurde.
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.
Gruß
Becki
Hallo Erich,
den Stellplatz Lütt Moor würde ich auch vorziehen, wobei der von der Innenstadt zu weit weg ist.
In Wismar laden natürlich der Hafen und die Innenstadt zum verweilen ein. Aus unserer Sicht ist das Restaurant Seeperle immer einen Besuch wert. Aber ihr müsst reservieren. Da sind die Tische meistens vegeben.
Insel Poel ist ja an einem Tag besichtigt.
![]()
Zierow ist zwar schön und der Platz hat auch ne schöne Ausstattung. Mehr ist da aber auch nicht.
Wir wohnen nur 4 km entfernt und gehen gern mal über den Platz spazieren. So kamen wir damals auf Hobby. Es begann dann mit einem Wohnwagen, aber seit dem campen wir.
Dann ruft ja schon Rerik, da müsst ihr unbedingt den Campingplatz Rerik-Meschendorf auf dem Zettel haben. Fahrräder sind für eine Tour nach Rerik unerlässlich.
Auch Ostseecamping Am Salzhaff ist ganz nett. Mit Sport und Surfmöglichkeiten. Da gehen 3 Campingplätze ineinander über. 1-2 Tage sind da auch immer schön. Besonders die Sonnenuntergänge am Salzhaff, wenn es windstill und warm ist.
Rechts von Kühlungsborn gibt nen kleinen Stellplatz für wenig Geld und nicht ganz 2 km von Kühlungsborn Ost entfernt. Da kann man lecker Essen oder nen Cocktail abends zu sich nehmen. Auch schön.
Richtung Darß kann ich am Fuß des Darß den Ort Dierhagen empfehlen. Gral Müritz rechts von Rostock hat einen ganz tollen Strand.
Auf Usedom können wir in dem Ort Koserow den Campinplatz Am Sandfeld empfehlen.
Auf Rügen können wir nicht so viel empfehlen, da ging damals unser Auto kaputt und wir hatten leider nen längeren Auffenthalt als geplant. Dank Corona gab es nicht die richtigen Ersatzteile oder Leihwagen, das wirkt nach
![]()
Aber der Ort Gören ist toll.
Von der Ostsee etwas entfernt aber schön im Grünen am Schweriner See liegt Seehof. Ein wenig hochpreisiger aber ganz nett. In Schwerin Süd soll die Seeuferperle ganz gut sein. Da waren wir aber noch nicht. Fahrräder sind auch hier Pflicht.
Empfohlen wurde mir mal Silz am Fleesensee, aber da war ich noch nicht. Sieht von Oben ganz gut aus.
Im Herbst waren wir noch etwas im Landesinneren auf dem Caspmingplatz Havelberge bei Neustrelitz. Das war im Herbst jedenfalls schön ruhig. Schöne Gegend.
Das waren nun fast nur Campingplätze, aber wir hatten bis vor 5 Monaten ja auch noch einen Wohnwagen.
Vielleicht is ja was für Euch dabei.
Viele Grüße
Becki
Herzlich Willkommen im Forum.
Gruß
Becki
Hallo Marcus,
das ist sehr umfangreich, aber auch sehr informativ. Vielen Dank! Ja, bei mir in der Anleitung ist auch die Ansteuerung einer Pumpe genannt. Das "gefrickel" hinter dem Radio hat die Werkstatt des Vorbesitzers verursacht. Meinst Du es gibt eine reelle Chance, dass es bereits eine Leitung zur Versorgung des Radios über die Camper-Batterie gibt?
Ich mach dann an dem Steuergerät mal auf die Suche. Leider kommt man da sehr bescheiden ran. ![]()
VG Becki
Hallo Rene,
viele Grüße zurück. Das is ja dicht bei... ![]()
Grüße aus Wismar
Rene alias Becki ![]()
Hallo an alle Mitglieder,
wir sind vor 4 Monaten vom Wohnwagen auf unser Wohnmobil umgestiegen. Wir freuen uns auf die erste Tour und hoffen hier nette Mitglieder zu treffen.
Lieben Gruß
Rene (Becki)
Hallo Olaf,
danke für deine Antwort. Das Radio funktioniert an sich ja super. Auch mit geschaltetem + von Zündung aus. Habe ich auch alles messen können. Die Frage die ich habe ist: Gibt es bedingt durch die "Note", ein geschaltetes Plus vom Steuerkasten des WoMo bis hinter das Radio?
Oder wie hat Hobby sich das damals gedacht? Muss ich noch n Kabel verlegen? Oder wird irgendwie zwischen 12V Bordbatterie zur 12V Wohnmobil "umgeschaltet"? Verstehst Du wie ich das meine? Ich möchte nicht, dass meine Fahrzeugbatterie "leergesaugt" wird.
Hallo zusammen,
ich möchte gern dieses Thema noch weiter fortführen. Wir haben nun unser Wohnmobil seit 4 Monaten und im Winter konnten wir nicht viel für die Saison vorbereiten. Wir haben die Taste mit der Note und die Dokumentationsunterlagen des WoMo geben keine Info darüber, wo man das Signal oder den geschalteten Kontakt abgreifen kann. Es klickt ein Relais unter dem Beifahrersitz.
Wo kann man diesen abgreifen? Wird schon von Hobby ein Kontakt bis zum Radio geschaltet?
Wenn man sich das Foto des Anschlusssteckers des Radios ansieht... Warum sind dort Adern abgekniffen?
Könnt Ihr mir da mal einen Tip geben?
Vielen Dank vorab.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!