Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Die Antworten einer KI finde ich ja auch interessant, diese zu fragen hätte ich jetzt nicht auf dem Schirm gehabt.
Ich hab den Tipp von euch mit dem Gutachter gleich mal aufgenommen und angefangen zu telefonieren. Leider wird man bei vielen gleich abgewimmelt weil ihnen der Aufwand zu groß sei bei Wohnmobilen. Eine Überlegung meinerseits ist, wenn der TÜV neu gemacht wird, sollten viele Dinge, die auch ein Gutachter anschaut, ja schon überprüft werden. Zumindest was das Chassis angeht. Was, außer der Feuchtigkeitsmessung am Aufbau, der Funktionsteste aller Einbauten und Geräten, geht denn dann noch ab im Vergleich zu einem Gutachten? Leider kann niemand hinter Verkleidungen schaun um festzustellen ob sich dahinter Moderholz befindet. Das ist mein größtes Bedenken beim Kauf einer Sphinx!
Das Agile Getriebe natürlich ebenso. Was ich gehört habe sind dann unter Umständen 7000€ fällig wenn das Ding versagt.
Laut Verkäufer hat er die Sphinx beim Verkauf seines Wohnmobils (180.000€) privat "in Zahlung" genommen. Eine Durchsicht beim Iveco Händler hat angeblich ergeben, dass die Sphinx, für das Alter und gelaufenen Kilometer, in sehr gutem Zustand sei (Aussage Verkäufer: "sonst hätte ich das Womo ja nicht drangenommen"
) Allerdings gibt es kein Gutachten.
Angemeldet und Gefahren hat er es selbst für einen Urlaub, was mich auch etwas stutzig macht.