Moin, da auch ich Neuling bin habe ich mir vom BVCD die Checkliste
"Wohnmobil / Wohnwagen optimal winterfest machen"
geladen. Sie ist sehr umfangreich. s. Anlage.
VG Stefan
Moin, da auch ich Neuling bin habe ich mir vom BVCD die Checkliste
"Wohnmobil / Wohnwagen optimal winterfest machen"
geladen. Sie ist sehr umfangreich. s. Anlage.
VG Stefan
Moin, kurzes Feedback: nachdem ich mit Scheibenreiniger, Bremsenreiniger und Schmiergelpapier die Pedale bearbeitet habe, ist die Haftung wieder hergestellt! Alles Top, kein Abrutschen mehr. Danke für Eure Tipps!
VG Stefan
Alles klar, Scheibenreiniger liegt nun parat.
Sollte all das nicht klappen: kommt neues Gummi drauf.
Die sehen aber eher noch neuwertig aus, 44 TKM sind damit gefahren worden.VG Stefan
Hallo, super Tipps! So lieb ich das
Werde heute noch mit Spüliwasser vorwäschen, dann mit Bremsenreiniger nachreinigen und mit rauhem Schleifpapier schleifen! Danke
VG Stefan
Guten Morgen, hoffe ich bin im richtigen Thema mit meinem Anliegen.
Bei unserem Hobby fiel mir schon bei der ersten Fahrt auf, dass das Kupplungspedal sehr rutschig ist. Fast wäre ich beim eng einparken abgerutscht und da wäre ne Wand gewesen. Kennt Ihr evtl. auch das Problem? Gibt es da brauchbare Tipps? Ich hab natürlich bei den üblichen Versandhändler usw. nachgesehen bin mir aber unsicher, ob die Erstaz-Gummipedale was taugen.
Viele Grüße Stefan
Guten Morgen,
vielen Dank für die herzliche Aufnahme im Forum. Dies ist mein erstes Forum, in dem ich mich auch anmelde. Ich muss mich auch hier ein wenig einarbeiten, um die Einträge ich die richtigen Foren (Themen) zu setzen ![]()
Ich bzw. wir wünschen Euch auch allzeit Gute Fahrt und viele schöne Abenteuer in aller Herren Länder!
VG Stefan
Guten Morgen Kalle,
vielen Dank für deine Mühe und die tolle Beschreibung mit Bildern. Ich habe soeben den "Fehler" entdeckt. Bei der Vorführung des Panels durch den Verkäufer hatte dieser wohl zuletzt im Heizungsmenü den Button Warmwasser gedrückt. Als ich nun die Heizung angeschaltet hatte kam anstatt das Bild mit den 21 Grad kam direkt das Bild für die Warmwasseraufbereitung. Ich wusste nicht wie ich wieder zurückkam. Bis mir dann der Einfall kam - und das hat gedauert - einfach mal auf den Button Warmwasser zu drücken. und siehe da: endlich kam das Bild mit den 21 Grad. Das muss man erstmal wissen - jetzt hab´s ich gelernt.
Danke nochmals und viele Grüße
Stefan
Hallo,
auch ich bin hier neu hier und möchte mich bzw. uns mal kurz vorstellen. Stefan und Tanja aus dem Saarland, beide knapp Ü50 und seit 2 Tagen stolze Besitzer eines gebrauchten Optima de Lux T70 GE aus Bj. 2017. Wir haben wenig Erfahrung mit Womo´s und bräuchten bestimmt anfangs so ein paar Tipps ![]()
VG Stefan
Hallo,
... seit 2 Tagen stolze Besitzer eines gebrauchten Optima de Lux T70 GE aus Bj. 2017. Wir haben wenig Erfahrung mit Womo´s und bräuchten bestimmt anfangs so ein paar Tipps
Und da möchte ich schon gleich mal um Rat fragen: Mir wurde zwar bei der Übergabe des Fahrzeges das Bedienpanel ausführlich erklärt und ich habe vieles auch verstanden, da ich im Vorfeld mir die Bedienungsanleitung online intensiv angeschaut habe. Auch gerade hinsichtlich der Heizung. Nun wollte ich eben diese heute mal selber anstellen und siehe da: Klappt nicht. Lt. Erklärung vom Verkäufer und der Bedienungsanleitung sollte beim anklicken auf dem Panel ein Bild erscheinen, auf dem die Gradzahlung steht (s. Anhang), welche man dann dort ändern kann. Nur wird mir diese Anzeige nicht angezeigt. Es erscheint nur, dass die Heizung auf on steht. Nun, ich habe geestern an das DuoControl eine Gasflasche angeschlossen. Den kleinen grünen Entlüftungsknopf gedrückt und deutlich ein Zischen gehört. Gas fließt also. Welche Fehler mache ich denn? Ich hatte auch schon den roten Stromschalter einmal bendient und dann wieder auf Strom geschaltet. Aber die Anzeige bleibt so....
Nun, evtl. kennt ja jemdn dieses Problem (eines Anfängers halt) und könnte mir helfen.
Vielen Dank schon mal im voraus. VG Stefan
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!