Moin Dirk,
ja, das wäre mal ne gute Idee. Vielleicht bin ich im September nochmal dort, wenn das Drachenfestival beendet ist. Das brauche ich nämlich nicht noch einmal. Ich hätte nie gedacht, dass man in Lakolk am Strand in einen Stau geraten kann.
Moin Dirk,
ja, das wäre mal ne gute Idee. Vielleicht bin ich im September nochmal dort, wenn das Drachenfestival beendet ist. Das brauche ich nämlich nicht noch einmal. Ich hätte nie gedacht, dass man in Lakolk am Strand in einen Stau geraten kann.
Zitat von "Kurt post=82126 userid=4795"Alles anzeigen
Für dein Problem fallen mir auf die Schnelle zwei Gründe ein:
1. Du verwendest einen 1212/30 Votronic Ladebooster der während des Umbaus Stromlos war.
Wenn du seitdem den Motor noch nicht wieder gestartet hast befindet sich der Booster in der
Grundkonfiguration, ohne D+. In diesem Zustand liefert der Booster dann keinen Rückstrom
da er davon ausgeht das kein D+ angeschlossen ist. Das ändert sich sobald der Motor
einmal gestartet wurde und das D+ Signal einmal geliefert wird.
2. Aufgrund der Rückladetechnik mit der Diode und dem Vorwiderstand fällt Systembedingt immer
0,8V von der Spannung des Ladegerätes am Toptron ab. D.h. Die Fahrzeugbatterie wird nur geladen
wenn die LifePo mind. 0,8V mehr hat als die Fahrzeugbatterie. Selbst dann ist der Ladestrom
für die Fahrzeugbatterie sehr gering (ca. 1A) sodass es eine gefühlte Ewigkeit dauert bis sich
an der Spannung der Fahrzeugbatterie und somit an der Anzeige des Hobby etwas ändert.
Gruß Kurt
Hallo Kurt und andere Interessierte,
ich möchte eine kurze Rückmeldung zu meinem Starterbatterie-Ladeproblem geben: es ist wohl Punkt 2. Die Starterbatterie wird geladen, aber seeehr laaangsam. Das Bordladegerät hatte ich nur zwei, drei Stunden dran, deswegen hatte es so gut wie keine Wirkung, bzw. die Spannungsdifferenz war noch nicht erreicht. Nun aber mit der Solaranlage über 1,5 Tage mit oft Sonnenschein, wurde auch die Starterbatterie ein wenig mitgeladen. Also alles paletti. Vielen Dank, Kurt! Deine Analyse war mal wieder goldrichtig!
Alles anzeigenHallo zusammen,
was lange währt, wird endlich gut - naja, fast zumindest. Der LifePo Akku ist jetzt drin und funktioniert auch im Prinzip. Der Auf- und Einbau hat mich allerdings einige graue Haare gekostet, weil ich ein wenig falsch gemessen und gerechnet habe. Sprich, die größten Probleme waren "mechanischer" Natur. Irgendwie habe ich jetzt alles reinbekommen, aber ich würde es so nicht nochmal machen (ohne ins Detail zu gehen) und auch nicht weiter empfehlen. Aber egal, es läuft - fast. Was nicht funktioniert: die Starterbatterie wird nicht mehr geladen, wenn ich Landstrom anschließe.
Wie oben erwähnt, habe ich ja das Dometic Ladegerät drin gelassen und auf Blei/Gel umgestellt, sodass es für den LiFePo verträglich ist. Das Laden hat damit soweit funktionert. Es flossen rund 25 A und das Ladegerät wurde dabei ziemlich warm. Ich weiß nicht, ob das vorher auch so gewesen ist. Auf jeden Fall floss kein Strom Richtung Starterbatterie. Die Spannung blieb dort bei 12,5 V. Warum, weiß ich nun nicht. Ich habe ja im Prinzip nichts verändert. Alle Anschlüsse sitzen genau wie vorher, nur eben nicht auf der AGM, sondern auf der LifePo Batterie. Es sind nur noch Kabel für den Wechselrichter und den Solarladeregler dazu gekommen - direkt auf die Batteriepole. Also der Ladezweig Richtung Starterbatterie ist unangetastet. Trotzdem läuft es nicht mehr.
Am Hobby Bedienpanel (das mit den LEDs) werden mir für die Starterbatterie drei LEDs angezeigt, was bei 12,5 (mittlerweile 12,4 V) eigentlich eine zuviel ist. Alle Sicherungen wurden geprüft. Das EBL erhält die Spannung der Batterie und damit auch die Ladespannung, wenn das Ladegerät an ist. Wie es vom EBL weiter Richtung Starterbatterie läuft, weiß ich allerdings nicht, aber das habe ich ja auch nicht angetastet.
Ich stehe da jetzt etwas auf dem Schlauch. Wie und was kann ich jetzt noch prüfen?
Und über welchen Weg, welches Kabel wird die Starterbatterie vom EBL geladen? Direkt vom Ladegerät geht ja kein Kabel Richtung Starterbatterie.
Hallo Pierre,
Entschuldige bitte, ich bin Franzose und spreche kein Deutsch; ich benutze Google Translate.
Ich habe deine Installationsanleitung befolgt und möchte sie nun mit folgender Konfiguration selbst ausprobieren:
400-W-Photovoltaikmodul (ersetzt das aktuelle 130-W-Photovoltaikmodul)
Victron 100-30 MPPT-Laderegler
Victron DC-DC-Wandler: 12/12/30
Power Queen 120-Ah-LiFePO4-Batterie (ersetzt die 95-Ah-AGM-Batterie)
Ich habe ein paar Fragen an dich.
1. Derzeit ist ein PWM-Solarladeregler in einem Oberschrank unter der Satellitenschüssel installiert. Ich möchte ihn durch einen MPPT-Regler wie deinen ersetzen und näher an die Batterie verlegen. Außerdem möchte ich das vorhandene Kabel durch ein dickeres ersetzen, um Verluste zu minimieren. Wo hast du das Kabel vom Solarmodul zu den Vordersitzen verlegt?
2. Könnten Sie mir bitte den von Ihnen verwendeten Schaltplan, insbesondere für den DC/DC-Wandler mit EBL und LiFePO4-Batterie, zukommen lassen? Ich habe verschiedene Optionen gesehen (DC/DC-Ausgang an Eingang B1 oder direkt an die Batterie) und möchte die Starterbatterie weiterhin mit 230 V laden können.
Vielen Dank im Voraus. Sergio
Hallo Sergio,
zu dem Victron DC-DC Wandler kann ich nichts sagen. Ich habe mich für den Votronic VCC 1212-30 entschieden, weil ich das Anschlussschema des Victron nicht so ganz verstehe. Beim Votronic VCC 1212-30 habe ich das Anschlussschema 2 benutzt. Die Details habe ich nicht mehr im Kopf.
Der Schaltplan ist im Handbuch zu finden:
https://www.votronic.de/wp-content/uploads/2023/08/3324_d.pdf
Das Solarkabel war bei mir ab Werk vorhanden. Wo das genau verlegt ist, weiß ich nicht. Es war in meinem Fall ausreichend, da ich 2 Module mit je 155 W in Reihe geschaltet habe.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!