Kabelverlegung von Fahrersitz zu Dinette

Feiertag?
  • Hallo,


    ich möchte meinen Wechselrichter mit einer Steckdose, unter der Dinette versehen.
    dazu habe ich schon die Seitenwand geöffnet, muss aber feststellen, dass die Stege durchgängig geschlossen sind. Irgendwie kommt man scheinbar nicht vom Fahrersitz, durchgängig bis zur Seitenwand. Ich meine, aber irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass mehrere das haben. Wie seid ihr mit dem Kabel durchgekommen?

  • Ja, so ähnlich. Bei meinem Fahrzeug gibt es keine Durchführung vom Holm zur Seite der Steckdose.
    Ich wollte aber auch kein Loch in den Holm geschweige denn in die Querleisten des Zwischenbodens bohren.


    Habe das gestern so gelöst:
    Vom Zwischenboden die Leisten zur Front entfernt und dann das Kabel über Fahrersitz zum Beifahrersitz. Dann rüber zur Therme und dann quer zur anderen Seite im Zwischenboden.
    Da der Zwischenboden mit mehreren Querstreben ausgestattet ist, der keine Zwischenöffnungen hat, war das meines Erachtens der einzige Weg, denn es liegen sehr viele Heizungsschläuche unter der Dinette und nehmen viel Platz weg.


    Erstaunliches kam beim Öffnen auch zu Tage:
    - Staubsaugen von Säge- und Bohrspäne kennt man im Werk wohl nicht
    - 1 lose Schraube gefunden, die vermutlich irgend ein Techniker hat fallen gelassen
    - 1 Klemme, die einfach herumlag
    - Abdichtung zum Holm Fahrerseite mit Sikaflex nicht vollständig


    Ich habe dann die Gelegenheit genutzt und direkt beide Holme mit Armaflex ausgekleidet.

  • Zitat

    ... Ich habe dann die Gelegenheit genutzt und direkt beide Holme mit Armaflex ausgekleidet....


    Moin,
    Holme der B-Säulen zu Isolieren steht auch noch auf meiner "ToDo"-Liste. Welche Materialstärke hast Du verwendet? Hast Du eventuell Fotos gemacht oder weitere Tips dazu....?

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!