Innenrahmen Dachluke über der Eingangstür

Feiertag?
  • Hallo, ich muss mal wieder eine Fragen loswerden, in der Hoffnung, dass ich eine befriedigende 😊🥴Antwort von euch bekommen. Bei der rechteckigen! Dachluke über der Küche/Eingangsbereich hängt das Verdunklungsrollo durch. Wahrscheinlich wurde während der Fahrt die Dachluke offen gelassen und das Plissee ist wohl ausgeleiert. Gibt es einen Trick, wie ich den alten Zustand wiederherstellen kann. Wenn nicht, kann man das Plissee austauschen❓ Ich habe schon bei verschiedenen Händlern nachgeschaut, kann aber keine Ersatzteile finden, selbst bei Dometic nicht.(Einen quadratischen Innenrahmen 40x40 wird mir ständig angeboten, aber nicht für die rechteckige Luke).Ich freue mich über eine Antwort, die mir weiterhelfen kann. Herzlichen Dank dafür. Gruß Jürgen
    PS. Vielleicht hat auch jemand einen Rat wie ich den Innenrahmen der Dachluke ausbauen kann

• Zitat

Gibt es einen Trick, wie ich den alten Zustand wiederherstellen kann

Hallo Jürgen!

Die Rollos lassen sich nachspannen.

Dazu muss der gesamte Innenrahmen mit den Rollos abgenommen werden.

Zuerst entfern man die Plastikteile des Lüftungsgitters aus dem Rahmen. Diese sind einfach nur eingeklinkt.

Zum besseren Verständnis HIER eine Explosionszeichnung.

Nach dem sieht man die Befestigungsschrauben, des unteren Rahmens, die gelöst werden müssen.
    Sinnvoll ist es, die Eckschrauben zunächst ungelöst zu lassen und erst zum Schluss über Kreuz zu lösen.
    Bei dem Entfernen der letzten beiden Befestigungsschrauben ist es ratsam, eine zweite Person zum Halten des Rahmens hinzuzuziehen.
    Nach dem Lösen der letzten Schraube lässt sich der gesamte Innenrahmen inklusive der Rollos abnehmen.

Wichtig ist, die Rollos zu den Nachspannen aufgerollt zu lassen.
    Im Rahmen der Rollos sind die Achsen auf jeweils einer Seite mit einem kleinen schwarzen Kunststoffteil (Lagerung) verschraubt.
    Diese beiden Schrauben müssen gelöst werden, um das Kunststoffteil aus dem Rahmen zu heben. Das gelöste Kunststoffteil (Lager) auf der Rollachse belassen.

Das Rollo wird nun etwas schräg gehalten, sodass die Achse auf der anderen Seite noch gehalten wird.
    Jetzt dreht man fürs nachspannen das schwarze Teil samt Achse ein paarmal im Uhrzeigersinn.
    Die Spannung des Rollos prüft man dadurch, dass man das Rollo in seine Originallage bringt und den Kunststoffteil (Lager) in seinem Sitz festhält.
    Hat er wieder genug Zug drauf, schraubt man alles wieder zusammen, wenn nicht, spannt man noch ein wenig nach.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo Jürgen,

dieses Symptom hatte ich von Anfang an (konnte also noch nichts ausgeleiert sein); seit der Montage der umlaufenden Dichtung (Verschluss der Zwangsbelüftung) ist es verschwunden. Ich vermute mal, dass das bei Dir auch eine Ursache sein kann.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Zusammen,
    ich hatte vergessen das Plisse am Heki (mit Kurbel) zu öffnen und war über üble Straßen gefahren. Seither ist, bei ausgefahrenem Plissee und schlechter Piste, regelmäßig das Plissee aus der Führung raus. Als Lösung habe ich die Flex-Stäbe von alten Flugdrachen (5 Stück) genommen, auf Länge gekürzt(ca. 2mm kürzer als Innenmaß Plisseeführung) und von unten in regelmäßigen Abständen in die jew. Falz des Plissees eingeführt. Seither keine Probs.. Das Plissee schließt und öffnet wie am ersten Tag.
    Grüße aus Siena
    Dirk

• Hallo Dirk,

tolle Idee

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!