Fernsteuerung/Beobachtung des Wohnmobils: Empfehlung YouTube Beitrag

Feiertag?
  • Hallo

hab halt immer mal dien Wunsch, zu sehen, wie's grad im Wohnmobil ist:
    - Heizung
    - Batterie
    - Ladung
    - usw.

Da lief mir dieses Video zur Umsetzung mit Teamviewer über den Weg.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Komm zwar an manches remote über Shelly-Teile oder die Eufy-Camera im Wohnmobil dran.
    Aber nicht an gerätespezifische Kontrollmöglichkeiten wie z.B. Dimes, Liontron, Truma, Victron.

Bisher manches über Shelly:

Wusste nicht, dass das Teamviewer leistet, so einfach.
    Kann ich einfach machen, da ein altes Smartphone als Backup eh immer im Wohnmobil dabei ist.

Hab das/Teamviewer nun mal 'ausprobiert'.
    Installation/Inbetriebnahme ist eine harte Nummer... aber dann :)

So die Ansicht der Womo-Apps 'vor Ort', also auf dem Smartphone im Wohnmobil.
    Bzw. dann auch auf dem Remote Smartphone 'in der Hand'.

Als Beispiel die Liontron-App/Remote:

Oder die Tankflasche/Remote

Netter Nebeneffekt: Die SMS-Fummelei mit der Truma lässt sich so elegant vermeiden.

Grüße,
    Charly

Unser Hobby ist unser Womo!

• Moin Charly
    sieht klasse aus.
    Mit Shelly´s arbeite ich zuhause auch (Ca. 30 Stück 🙈)
    Aber auf die Idee sie im Womo zu nutzen bin ich noch nicht gekommen.
    Danke und
    LG aus Ostfriesland
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Hallo zusammen,

klingt sehr interessant. Was kann man denn mit den Shelly's alles so machen? Bitte gerne mal detaillierter berichten, würde mich freuen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo,

eventuell hab ich das irreführend dargestellt.
    Ich wollte eiglich mit dem Youtube-Video und den Screenhots zeigen, wie man/ich nun mit Teamviewer von einem Smartphone sonstwo auf ein Smartphone im Wohnmobil zugreifen kann, um da die vor Ort einstellbaren/kontrollierbaren Funktionen (meist per Bluetooth) nutzen zu können (Victron, Liontron, Truma, Dime etc.)

Das hat direkt nichts mit den Shelly-Teilen zu tun, die da ja eher 'Krücken' sind.

Grüße,
    Charly

• Nein, hast du nicht. Das mit dem Teamviewer zur Steuerung/Überwachung von Truma, Akku usw ist schon klar, ich habe mich nur gefragt, was man im Wohnmobil mit den Shelly's so anstellen kann. Ich kenne nur die Steckdosen. Da könnte ich ich 5 Minuten vor Eintreffen die vorbereitete Kaffeemaschine remote starten damit der Kaffee passend zur Ankunft fertig ist? Und da frage ich mich, was es außer meinem sinnlosen Beispiel für Anwendungsfälle gibt.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    ich klink mich einfach mal ein
    Z. B über die Cloud.
    Steuerung der Rolladen, des Lichtes, Thermostate, aller erdenklichen Aktoren, automatisch oder per "Hand" von überall auf der Welt (Wo du online bist) möglich.
    Habe mir nir bis jetzt keine Gedanken über WoMo (12V) gemacht.
    Aber mit Landstrom....
    LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Hallo,

hab ja auch für die Shelly's Anwendungen gefunden wie z.B. Überwachung der Türkontakte an den Klappen und Türen,
    Temperaturüberwachung im Kühlschrank oder auch Gastankfach,
    Scharfmachen der Kamera im Innenraum oder Kontrolle der Einspeisung der PV ins Netz.
    Kaffemaschine ginge auch ;)

Eventuell sollten wir dafür ein neues Thema aufmachen...

Grüße,
    Charly

• Hallo zusammen,

das ist auch nicht schlecht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen

Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

• Moin,

das ist wirklich interessant. Der hat es ja wirklich drauf! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!