Aufbaubatterien Problem Ladung

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo in die Runde ,

nachdem ich mal für zwei Wochen das Mobil vom Stromnetz getrennt habe , der Ladezustand laut TFT Display war dann 40 % , habe ich wieder die 220 V angeschlossen.

Ich stellte fest , das nach kurzer Zeit nur mit 0.7 A geladen wurde , was zur Folge hatte , das es 3 Tage dauert um wieder auf 100 % zu kommen .

Nach Trennung vom Stromnetz war nach ca 4 h nur noch 80% Ladezustand. Verbraucher keine , 0,2 A Entladung .

Gehe ich recht in der Annahme , das eine der beiden Aufbaubatterie defekt sind ?

Danke für die Ferndiagnose von Euch , bevor ich die Sitze zum Ausbau der Batterie , dachte ich , frage mal .

Viele Grüße

Torsten

• Hallo Torsten,

ich habe das Problem, dass die beiden Aufbaubatterien sich mal wenig (10% pro Wochen) aber auch mal sehr schnell entladen (> 10% in 24 Std.) , wenn sie nicht am Stromnetz sind, entladen; zum Teil sogar, wenn der Batterietrennschalter die Stromzufuhr unterbrechen soll. Dabei lädt sich die Batterie 1 immer sehr schnell auf 100%, die 2er meist nur auf 88%, manchmal auf 92 - 95% und sehr selten auf 100% auf (lt. App !). Aktuell steht der 1 Jahr alte Wagen damit das vierte Mal beim Händel. Jedes Mal soll das mit Hobby diskutiert worden sein. Ein Lösung findet man nicht.

ABER beim vierten Anlauf sagte mir der Händler, dass Hobby angeblich nun meinte , das Panel (TFT Display) ist noch nicht auf 2 Batterien ausgelegt und zeigt immer nur die Batterie 1 an.

VG Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!