Kühlschrank will auf 230 V nicht mehr

Feiertag?
  • Hallo ich bräuchte mal dringend eure Hilfe, stehe

seit zwei Wochen auf der Insel Cres und der Küli lief problemlos am Landstrom. Nun bringt er laufend einen Fehler und springt auf Gas um. Alles andere funktioniert nur der Küli nicht mehr. Hat von euch jemand eine gute Idee.

Danke schon mal im voraus.

LG Dieter

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE Modell 2021 Citroen 165PS, AHK, Klimaanlage Dometic FreshJet 2200

• Hallo Dieter,

welchen Kühlschrank hast Du an Bord?
    Hast Du ein Multimeter dabei und kannst ggfs. messen, ob 230V-Spannung am Kühlschrank ankommt? Hast Du 230V auf allen Steckdosen? Evtl. hat sich in der 230V-Verteilung im (Schrank unter dem Kühlschrank ein Steckkontakt gelöst oder ist korrodiert?

Evtl. kann Dir jemand am Stellplatz/Campingplatz ein Multimeter leihen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Dieter,

welchen Kühlschrank hast Du an Bord?
    Hast Du ein Multimeter dabei und kannst ggfs. messen, ob 230V-Spannung am Kühlschrank ankommt? Hast Du 230V auf allen Steckdosen? Evtl. hat sich in der 230V-Verteilung im (Schrank unter dem Kühlschrank ein Steckkontakt gelöst oder ist korrodiert?

Evtl. kann Dir jemand am Stellplatz/Campingplatz ein Multimeter leihen.

Hallo Marcus, vielen Dank für deine Ausführung bei mir ist die Domentic 10 Serie verbaut, leider kann ich keinen Multimeter auftreiben aber ich vermute, dass es am Spannungsabfall auf dem CP liegt. Ich habe den Küli für 10 Minuten stromlos gemacht, eingeschaltet siehe da läuft wieder auf Landstrom 1 Std. später das gleiche, steigt aus und will wieder an Gas. Könnte das sein ?

VG Dieter

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE Modell 2021 Citroen 165PS, AHK, Klimaanlage Dometic FreshJet 2200

• ...... bei mir ist die Domentic 10 Serie verbaut....

... ich vermute, dass es am Spannungsabfall auf dem CP liegt.....

Hallo Dieter, habe in meinem V65GE Modelljahr 2020 den Vorgängerkülschrank RML 8330. Zur Funktion von der 10er-Serie kann ich leider nix sagen.

Wie ist denn der Landstromanschluss am Campingplatz abgesichert? Normgerecht mit verpolungssicheren CEE-Dosen und einem FI/RCD an jedem Anschluss - oder eher eine alte, schmalbrüstige Anlage mit Schuko-Steckern.

Eventuell löst ja bei fehlerhafter Beschaltung der Campingplatzanlage oder wenn mehrer Verbraucher über nur einem gemeinsamen FI/RCD abgesichert sind, der FI/RCD aus. Ich hatte dieser Situation auf einem Stellplatz in Pompeii/Italien und in Leipzig gehabt: Landstrom über Schoko-Stecker. Wenn ein neuer Stellplatznachbar sich "falsch gepolt" eingestöpselt hatte, flogen die FI/RCDs im WoMo und am Stellplatz-Schaltschrank raus.....

PS: Unbedingt ein Multimeter zum Bordwerkzeug packen, sonst ist Fehlersuche immer extrem schwierig!

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Also die Elektronik sieht vertrauenswürdig aus CEE Dosen und jede separat mit einem FI/RCD abgesichert. Habe jetzt mal mein Kabel getauscht bis jetzt hältst. Multimeter geht nach dem Urlaub sofort ins Bordwerkzeug. LG Dieter

• Hallo, der Schoko Stecker hält auch nicht lange, besser ist ein Schuko Stecker. :)

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!