Seitenmarkierungsleuchten und Umrissleuchten und Tüv

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Feiertag?
  • Hallo

    Da ich nichts gefunden habe,dieser Beitrag.

    ich habe hier von dem voll gelaufenen Stecker gelesen wo obige Lampen nicht mehr funktionieren. Da ich TÜV Termin bei Citroën hatte, bin ich schnell rausgerannt und nacheschaut und mit grosser Erleichterung festgestellt das alles funktioniert. Also ab zum TÜV und Nachmittag Anruf bekommen, es tut mir leid aber DURCHGEFALLEN =O ;( ||

    Obige Leuchten ohne Funktion. Ich: kann nicht sein vor 2 Tagen bla bla. Er machen wir Termin und schauen. Ich: nein das ist mir zu teuer und mein Schwiegersohn ist Elektroniker. Er: verstehe ich. Okay, ich hin zum abholen und schaue mir das an und es geht wirklich keine Lampe. Ich war wütend und überlegte was ICH vieleicht verkehrt gemacht habe da auch alle Sicherungen in Ordnung waren (hatte Citroën schon kontrolliert). Dann fiel mir ein :/ ich habe den Hauptschalter ausgemacht denn zum Tüven brauchen die ja keinen Strom hinten.

    Jaaaaa der TÜV nicht aber die beknackten Lampen funktionieren ohne Aufbaubaterie nicht. Keiner von den Profis wuste das und obwohl ja nun jeder dazugelernt hat mußte ich die Nachprüfung mit zwar nur 21€ selbst bezahlen.

    Also zum TÜV immer Hauptschalter/Aufbaubatterie anlassen. 8)

  • Hallo, was meintest du denn mit " dem voll gelaufenen Stecker" ? Bezieht sich das nur auf Citroën oder gibt es das auch bei meinem Fiat Ducato?

    Ich denke es müsste irgendwo einen Hauptstromanschluß für die Seitenmarkierungsleuchten geben und , meiner Logik nach, auch eine Absicherung (Sicherung) vorhanden sein. Ich habe alle vier Sicherungsverteiler abgesucht nach durchgebrannten Sicherungen und fand durchweg nur unversehrte und ununterbrochene Leiterelemente.

    Nochmal: wo finde ich die Zuleiting für diese Leuchten? An welchem Verteiler ist die Absicherung?

    Vielen Dank für deine Hinweise und ganz lieben Gruß,

    Norman (Thunderbird)

  • Moin,

    Thunderbird:

    1)Der volllaufende Stecker müsste beim ducato genauso vorhanden sein wie beim Jumper.

    Hinterm HR rechts ist ein dickere Kabelschlauch, der voll Wasser läuft. Da sind nur die Kabel für die Rücklichter und Kennzeichen Beleuchtung drin. Kleines Loch in den Schutzschlauch reinschneiden und fertig.


    2)meines Wissens nach haben die Seitenleuchten keine separate Sicherung.


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
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