Entlüftung abfallwasertank

Feiertag?
  • Hallo ruudhobby.

Viele Wohnmobilhersteller haben ab Werk keine spezielle Belüftung für den Abwassertank vorgesehen. Obwohl man weiß, dass eine unzureichende Belüftung des Abwassertanks zu unangenehmen Gerüchen und eventuell sogar zu Problemen beim Ablassen des Tanks führen kann. Wenn das Grauwasser abgelassen wird, kann es zu einem Unterdruck führen. Der entstehende Unterdruck kann die Geruchsverschlüsse der Siphons entleeren, wodurch es möglich wird, dass unerwünschte Gerüche in das Innere des Wohnmobils eindringen.

Mir ist das bei meinem ersten Wohnmobil (VW-Bus), unerfahren wie ich war, mit einem vollen Grauwassertank passiert. War eine lehrreiche Erfahrung, die zu einem Umdenken meinerseits führte. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit wurde das Grauwasser ordnungsgemäß entsorgt.

In Bezug auf deine Anfrage möchte ich anmerken, dass nach meinem Kenntnisstand bei meinen nachfolgenden Fahrzeugen keine Belüftung für den Abwassertank installiert war.

Ob das heute noch auf bei deinen Hobby Optima zutrifft Bj.2020 kann ich nicht sagen, da sind Optima Fahrer gefragt.

Gruß Erich

• Hallo allerseits.

Ich habe mal gehört, dass man eine Nachrüstung für die Belüftung des Grauwassertanks mit einem Rohrlüfter machen kann.

Der Rohrlüfter wird direkt hinter dem Geruchsverschluss in der Küchenspüle eingebaut. Dadurch würde beim Entleeren des Grauwassertanks kein Unterdruck mehr entstehen können, sodass der Siphon nicht leergesaugt wird und keine üblen Gerüche aufsteigen können.

Gruß Erich

• Hallo allerseits.

Ich habe im Internet recherchiert und bin auf einen Beitrag über die Nachrüstung von Rohrlüftern gestoßen, den ich HIER gefunden habe.

Gruß Erich

• Hallo allerseits.

Es scheint, dass das Endlüftungsproblem hier im Forum schon länger bekannt war.

Ich habe einige frühere Beiträge im Forum entdeckt.

HIER   „Abwasser Brauchwasser Schlauchführung“

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!