Hallo an alle, wir sind gerade in Holland unterwegs und seit heute habe mit meiner Truma folgendes Problem: wenn ich auf Heizen gehe, läuft die Anlage geschätzt 15 - 20 Minuten ohne Probleme, dann aber abschaltet sie sich ab und blinkt 4-mal nacheinander orange am Drehregler, das Ganze wiederholt sich alle ca. 10 Sekunden. Die Lüftung läuft ca. 18 Minuten weiter, geht dann auch aus, fasse ich nichts an, startet die Anlage nach einer Pause von ca. 2 Minuten wieder neu und alles wiederholt sich wie oben beschrieben.Hat einer vielleicht auf die Schnelle eine Idee, was das Problem sein könnte? Grüße
Truma Combi 6E CBE 603
-
-
Guten Morgen,
das hört sich für mich nach einer schlechten Gasversorgung bzw. schlechten Qualität an. Filter??, Druckminderer??, LPG Gas??
Vielleicht einfach auf die zweite Flasche umstellen, Flammenbild an der Kochstelle überprüfen.
LG Teo
-
Guten Morgen, Teo, danke für deine Nachricht. Ich habe ganz normale Gasflaschen aus dem Baumarkt mit Propan Füllung. Die Filter könnte ich tatsächlich mal wechseln, habe noch welche hier. Habe es mit beiden Flaschen probiert, immer wieder der gleiche Fehler. An den drei Kochstellen ist die Flamme nicht 100 % durchgängig blau, ab und an sind die Spitzen gelb /orange. Grüße Andreas
-
Servus,
ich hab mal auf die schnelle in die Bedienungsanleitung des Bedienteils geschaut und zu deinem Fehler steht folgendes:
Fehler
gelbe LED blinkt 4 x (Heizung schaltet sich nach einer längeren Betriebsdauer auf Störung)
Ursache
– Sommerbetrieb mit leerem Wasserbehälter
– Warmluftaustritte blockiert
– Umluftansaugung blockiert
Behebung
– Gerät ausschalten und abkühlen lassen, Boiler mit Wasser füllen
– Kontrolle der einzelnen Austrittsöffnungen
– Blockade der Umluftansaugung entfernen
-
Hallo liebe Evi und Mich, vielen lieben Dank für deine Nachricht.
Behebung
– Gerät ausschalten und abkühlen lassen, Boiler mit Wasser füllen...
Ich habe den Wasserhahn auf Warm gestellt und einen Moment das Wasser laufen lassen somit sollte der Boiler mit Wasser gefüllt sein.
– Kontrolle der einzelnen Austrittsöffnungen....
Habe alle geöffnet auch den in der Garage.
– Blockade der Umluftansaugung entfernen.....
Wo finde ich den die Umluftansaugung direkt an der Truma?
Grüße Andreas
-
Hallo Andreas,
die Luftansaugung ist hinter dem Gitter direkt an der Heizung.
Wenn die Anlage leer war, dann musst Du schon eine weile nur warmes Wasser laufen lassen. Sonst wird der Boiler nicht voll.
Gruß
Olaf
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!