Vorstellung oesikb

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo zusammen aus Österreich!

Ich habe mich hier angemeldet, um einige Infos zum Blaupunkt Camper 690 zu bekommen.

Ich fahre ( als Firmenauto ) einen Dacia Lodgy.

Da ist ein Naviceiver von LG verbaut, der, nun ja, der Preisklasse des Dacia entspricht :-/

Auf der Suche nach einem bezahlbaren Naviceiver als Ersatz ist mir ein Blaupunkt Camper 690 günstig zugelaufen.

Die Frage der Adapter nähert sich langsam einer Lösung und auf der Suche nach Erfahrungen mit dem 690 bin hier bei euch gelandet.

Einige von euch scheinen mit dem Gerät ja nicht unbedingt die größte Freude zu haben.

Mir ist am wichtigsten ein guter UKW Empfang und ein funktionierendes RDS. Das erhoffe ich mir jedenfalls von einem Blaupunkt Gerät.

Schöne Grüße

Bernhard

• Hallo Bernhard.

Du hast dich hier in einem Forum rund um für die Thematik über Hobby-Wohnmobile angemeldet. Ich empfehle dir, dich an ein Forum oder eine Community zu wenden, die sich speziell mit Firmenfahrzeugen oder deinem spezifischen Fahrzeugtyp Dacia Lodgy beschäftigen. Dort wirst du wahrscheinlich die besten Antworten und Unterstützung finden.

Vielen Dank für dein Verständnis!

Gruß Erich

• Hallo Bernhard, mal abgesehen davon das du hier im falschen Forum bist kann ich dier nur raten dir ein Gerät eines anderen Herstellers zuzulegen. Blaupunkt ist nicht mehr was es mal war. Gruß Gerhard.

• Blaupunkt ist nicht mehr Blaupunkt, wie wir es noch kennen.

Inzwischen eine reine Markenhülle, die von einem Lizenzgeber verkauft wird.

E-Bikes, Saugrobotter und auch Autoradios ...

Gruß Winfried

2017 - 2024 Kastenwagen Globecar Globescout

ab Dezember 2024: Hobby Optima Ontour Edition F, Hubstützen, Solar, LiPO4, Wechselrichter

• Hallo zurück,

Euer Forum ist bei der google Suche nach Blaupunkt 690 am öftesten aufgeschienen, drum hab ich hier angefangen zu suchen ;)

Es gibt ja auch einen langen Thread hier zu dem Gerät, der gar nicht mal sooo alt ist. Und sogar den einen oder anderen zufriedenen User scheint es zu geben ;)

Insofern bin ich, denke ich, nicht ganz so falsch.

Bezüglich Einbau und diversen Adaptern hab ich so ziemlich alles zusammen. Das Auto ums Radio drumrum spielt also für meine Suche keine Rolle.

Grüße Bernhard

• Hallo Bernhard,

wenn ich das richtig verstehe, besitzt du das Gerät ja schon ("günstig zugelaufen"). Da bringt ja eine Beratung in Sachen Kaufentscheidung nicht mehr so viel.

Meine Geschichte zu diesem Gerät in Stichworten:

- UKW (mit RDS) ist das einzige, was anstandslos funktioniert

- wie gut oder schlecht der Empfang ist, hängt im wesentlichen von der Antenne ab

- DAB funktionierte anfangs so gut wie gar nicht, nach einer Reparatur passabel, seit einiger Zeit wieder mit unerklärlichen Aussetzern

- Navigation ok, stürzt aber manchmal ab. Routenführung manchmal seltsam

- vor der Reparatur gelegentliche Abstürze (alle ein bis zwei Betriebsstunden), danach ca. 1-2 Jahre ohne Abstürze, in letzter Zeit häufen sich diese aber wieder

- Bedienung über Touchscreen ist eine Zumutung, man fühlt sich in die 90er Jahre zurückversetzt

Ich würde es definitv nicht nochmal kaufen. Gebrauchtgeräte können zwar günstig sein, werden aber in der Regel verkauft, weil die Leute damit Stress haben. Und als Neugerät ist es völlig überteuert für das was es bietet.

Als Tipp für dich in Sachen UKW-Empfang: eine gute Antenne wirkt Wunder - selbst bei solchen Geräten.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

ja ich hab das Gerät schon um 160€ gekauft. Das erschien mir OK....

Die Gründe, warum ich das originale LG aus dem Dacia loswerden möchte:

UKW Empfangsleistung an und für sich ist recht OK. Aber das RDS hat so gut wie keine AF Funktion. Ich bin dauernd am manuellen Suchlauf, um meinen Sender weiter zu hören. Das Teil speichert Senderfrequenzen anstatt Sendernamen und sucht die auch nicht, wenn der Empfang abbricht. Sowas hab ich noch bei keinem anderen Radio erlebt.

Das Mikro der Freisprechanlage ist so leise, dass mich spätestens ab 100 km/h kein Gesprächspartner mehr hört bzw. versteht.

Das Navi war ursprünglich so lala, aber seit dem Umstieg auf open street maps ist es eine gelinde Katastrophe. Und dafür hab ich auch noch 100€ gezahlt.

DAB hat noch nie funktioniert, ich kann daher nicht beurteilen, ob ich das jemals nutzen werde. Die Funktion wäre vorhanden und ein Antennenkabel ist angeschlossen.

Ein wenig Verbesserung hätte ich mir von dem Blaupunkt dann doch erhofft...

Gruß

Bernhard

• Also wenn das Gerät läuft und nicht ständig abstürzt, ist es zu gebrauchen. Mit dem RDS hatte ich noch keine Probleme. Ggf. mit der Empfangsqulität, was aber auch nicht verwundert, wenn man so eine große Wohnkabine aus Aluminium hinten drauf hat und die Antenne tiefer hängt (früher Außenspiegel, jetzt Frontscheibe). Bau dir eine gute Antenne ein und dann sollte das ok sein.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Danke für die Info!

Ich hab mir den langen 690 Thread hier im Forum mehr oder weniger gewissenhaft durchgelesen.

Am Ende ist sogar R2D2, der anfangs wohl so halbwegs zufrieden war, auf ein anderes Gerät umgestiegen....

Da überlege ich jetzt ernsthaft, ob ich zu den 160€ Kaufpreis nochmal 150€ für Adapter drauflegen soll....

Hab heute mal einen anderen Lösungsansatz kurz angetestet:

Das Dacia Gerät kann Android Auto über USB.

Damit kann ich navigieren und glz. über Internet Radio streamen.

Somit wären 2 Punkte abgehakt.

Fürs Freisprechen hab ich mir von amaz.. ein kleines Mikrofonplatinchen mit Vorverstärker und Lautstärkesteller bestellt. Das werd ich statt des Originalmikros anschließen und schauen, wies läuft.

Haltet mir die Daumen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!