Anschluss Subwoofer an EBL

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe in meinem Vantana Ontour Kastenwagen einen Sub 6A von Eton verbaut. Aktuell habe ich ihn direkt an die Batterie angeklemmt, da er ja den Anschaltimpuls vom Radio über ein Remotekabel bekommt. Der Standbystrom hierfür scheint so gering zu sein, dass ich keine signifikante Entladung der Batterie feststellen kann, auch nicht nach 2-3 Monaten Standzeit.

Dennoch möchte ich auf Nummer sicher gehen und den Sub wie alle anderen Geräte über den Batterietrennschalter komplett stromlos machen können. Das bedeutet, ich würde ihn gerne an den verbauten EBL anschließen.

Dazu meine Frage: Spielt es eine Rolle, an welchen der zweipoligen Reserve Anschlüsse ich den Anschließe? Einen gesonderten Steuerimpuls oder eine Integration ins Hobby Panel benötige ich ja nicht.

Standardmäßig ist im Kabel eine 10A Sicherung drin, die würde ich dann raus nehmen, weil ja über den EBL abgesichert.

Ich habe mal den Schaltplan des EBL angehangen. E17 bis E19 müssten noch frei sein, weil ich die angegebene Zusatzaustattung nicht habe. Das wäre dann zusammen mit dem TV abgesichert, aber das sollte ja kein Problem sein?

Wie würdet ihr es machen?

Grüße,
    Frank

• Theorie und Praxis.

Das ist keine Anleitung und nur meine Meinung zu einer möglichen Lösung.

Du kannst z.B. E24 oder E25 benutzen, die sind beide mit 15 Ampere abgesichert. Dort kann man einfach einen isolierten Kabelschuh aufstecken.

Ich würde einen Subwoofer nicht am EBL anschließen. Der hat Spannungsspitzen und ich habe keine Ahnung wie toll deine Aufbau-Elektro-Verteilung das findet. Hinter den digitalen Schaltungen befindet sich möglicherweise Arbeitsrelais. Ich würde das auf keine Fall dort irgendwo an der Aufbau Batterie anklemmen.

Welche Leistungsaufnahme hat das Gerät maximal?

Die beste Lösung hast du gerade angeschlossen, direkt an der Batterie. Das muss im Übrigen direkt über die Starterbatterie versorgt werden.

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hi,

danke dir für den Hinweis mit den Spannungsspitzen. Die maximale Leistungsaufnahme sind 160W.

Kannst du noch kurz erklären, warum du ihn an die Starterbatterie anstelle der Aufbaubatterie anschließen würdest? Wenn wir autark stehen haben wir manchmal das Radio (dann natürlich inkl. Subwoofer) laufen, deswegen dachte ich dass der Anschluss an die Aufbaubatterie der klügere Weg ist, damit die Starterbatterie nicht leer geht.

Ich könnte auch noch einen separaten Batterietrennschalter in das Kabel legen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich wollte demnächst einen Solarladeregler von Victron direkt an die Aufbaubatterie anklemmen und diesen dann mit einem Batterietrennschalter separate versehen. Da könnte ich ja beide Minusleitungen (also Solarladeregler und Subwoofer) dran legen. Spricht da aus deiner Sicht etwas dagegen?

Danke dir für die Hilfe!

• Klar, kann ich das erklären.

Wenn du es direkt an der Starterbatterie abklemmst, dann hast du keine Eketronik dazwischen, die leiden könnte. Außerdem macht es dir weniger Probleme, falls mal etwas ausfallen sollte. Wenn du dein EBL überlastest, dann schrittest du dir vielleicht eine Leiterbahn oder eine andere Komponente arbeitet nicht richtig.

Die Starterbatterie hat überhaupt keine Probleme mit spontanen hohen Strömen. 160 Watt ist eher ein kleiner Verbraucher. (Beispiel: Ein Blinker-Licht mit Glühfaden hat 21 Watt.)

Wenn du unbedingt einen Schalter (Hauptschalter) benutzen möchtest, dann nimm dir eine schaltbare Sicherung die du in die Leitung baust. Der Subwoofer braucht sowieso kaum Leistung, wenn der nicht beschaltet wird über Zündplus.

Ich würde den Subwoofer z.B. unter dem Beifahrersitz verbauen und möglichst kurze Kabelwege nutzen. Bei 160 Watt sind das bis zu 15 Ampere maximal. Bei 2 Meter Kabellänge würde ich schon 2,5mm2 Kabel verwenden. Eher 4,0mm2, falls ich das mal ändern möchte und um wirklich ausreichend Reserve auf dem Kabel zu haben.

Wen nicht möchtest das die Starterbatterie leergezogen wird, dann besorge dir einen DC DC Wandler mit 7 oder 9 Ampere. Das Teil kostet ca. 80 Euro.

Damit hast du dann Ruhe und die Starterbatterie wird (eigentlich) nie leer.

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!