12V Steckdose neu einsetzen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo

Wir planen eine 12v Steckdose im Heck unseres Hobbyt T500 zu installieren.( für eine Gefrier/Kühlbox)

Wo könnte ich da genauere Angaben zum korrekten ( Strom ist nicht so mein Ding) Einbau finden?

Kennt sich jemand damit gut aus?

Über etwas Hilfe zum Thema Einbau würde ich mich freuen.

Der Rooferrentner :)

• Hallo Rooferrentner

falls du detaillierte Informationen zum Einbau einer 12V Steckdose suchst, findest du hier zwei hilfreiche Quellen:

12V Steckdose nachrüsten: Link zur Anleitung

12V USB Steckdose nachrüsten: Link zur Anleitung

Da ich die Verkabelung selbst noch nicht durchgeführt habe, kann ich leider keine Angaben zum Verlauf der Kabelverlegung machen. Dennoch bieten diese Anleitungen eine gute Grundlage für die Planung und Installation.

Zusätzlich werden sich noch Experten melden, die mehr Erfahrung mit der Verkabelung haben und dir genauere Hinweise geben können.

Gruß Erich

• Hallo Gunter,

aus meiner Sicht ist die Anleitung zu allgemein. Es gibt z.B. keinen Hinweis darüber, wie stark eine 12-Volt Steckdose belastet werden darf und welchen Kabelquerschnitt verwendet werden muss. Die Länge des Kabels hat im Übrigens einen Einfluss auf den Querschnitt des Kabels.

Und: Dort steht nur das man eine "entsprechende" Sicherung verwenden soll. Das ist nicht hilfreich. Zapft man irgendein vorhandenes Kabel an, muss man dafür sorgen, das kein anderes System gestört wird.

Wie weit bist du mit deiner Steckdose und den Überlegungen?

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas

Danke für deine Hinweise.

Leider ist unsere kleine Prinzessin ( Hündin ) ohne Vorwarnung gestorben.

Damit ist das Problem 12V Steckdose erstmal nicht so relevant.

Dazu kommt ein neues Problem mit dem "neuen" gebrauchten Hobby T 500 .

Die Klimaanlage klimatisiert nicht, heißt das die Luft nur lau aus den Düsen kommt, trotz eingeschaltetem Klimaknopf.

Da ist jetzt bei der Wärme top :(

Viele Grüße

Gunter

• Hallo Gunter.

Tut mir leid das mit eurer Hündin.

Klima: Vermutlich ein Flüssigkeitsverlust R134a

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!