Omnistor 5200 nach vorne verschieben

Partner:
Feiertag?
  • Servus,

ich würde zuerst mal in die Installationsanleitung der Markise schauen, z.B. hier: Thule Omnistor 5200.

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• Hallo Roland,

mir ist noch nicht ganz klar, in welche Richtung du die Markise verschieben möchtest: Meinst du entlang der Fahrzeugseite – also Richtung Fahrerhaus (Fahrzeugfront)? Oder bezieht sich deine Aussage auf ein Verschieben nach vorne im Sinne der Ausfahrrichtung der Markise? :/

Gruß Erich

• Hallo Roland,

bei mir sind 3 Alu Profil Stücke am Fahrzeug verschraubt.

Die Markise wird eingehängt und von unten in die Aluprofile verschraubt.

So jedenfalls bei mir.

Bei mir müsste ich 3 Blechschrauben lösen zum verschieben.

Gruß

Marcel

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt

• Hallo Roland,

ich gehe davon aus, dass du entlang der Fahrzeugseite – also in Richtung Fahrerhaus – fahren möchtest.

Zunächst würde ich, wie von Michi empfohlen, die Installationsanleitung aufmerksam durchgehen, um zu prüfen, ob die Voraussetzungen für dein Vorhaben erfüllt und die Umsetzung realistisch ist.

Sollt das der Fall sein dann hier die Vorgangsweise:

Die Markise ist direkt mittels Halterungen an der Seitenwand montiert (Wandmontage).

Die Befestigung der Markise erfolgt über kleine Madenschrauben, die sich an der Unterseite der Halterungen befinden und von unten zugänglich sind.

Diese lösen, sie halten die Markise in der Position.

Die Dichtstellen in Augenschein nehmen, wurden punktuell Dichtmasse aufgetragen oder durchgehend? Falls durchgehend, muss die Dichtung vollständig entfernt werden.

Für den Hobby Optima (egal ob Ontour, De Luxe oder Premium) gibt es passende Adaptersets, mit denen du deine Markise versetzen kannst – ganz ohne neue Bohrlöcher ins Fahrzeug setzen zu müssen.

Hier:

Thule Markisenadapter Hobby Optima Ontour - Fritz Berger Campingbedarf

Dabei ist ganz wichtig das die Halterungen weiterhin über den stabilen Bereich der Wand abgestützt werden dort befinden sich meist auch werkseitig verstärkte Haltebereiche.

Die Markise behutsam um ca. 10 cm in die gewünschte Richtung verschieben. Dabei empfiehlt es sich, mit zwei Personen zu arbeiten, um Beschädigungen oder Verkantungen zu vermeiden.

An dieser Stelle kommen die Adapter ins Spiel: Wenn die neue Position nicht mit den vorhandenen Bohrlöchern zusammenpasst, lassen sie sich mit besagten Thule Markisenadapter für den Hobby Optima Ontour Differenzen überbrücken. Das Set enthält Adapter mit 8 cm und 40 cm Länge – ideal zur seitlichen Versetzung, ohne zusätzliche Bohrungen am Fahrzeug nötig zu machen.

Schrauben wieder fixieren und Dichtmasse einbringen.

Funktionstest Ein- und ausfahren, auf sauberen Lauf und Dichtigkeit achten.

Gruß Erich

Einmal editiert, zuletzt von Griffon ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!