Neue Diebstahlmasche im Stadtverkehr besondere Vorsicht für Urlausreisende!

Partner:
Feiertag?
  • Hallo allerseits,

bin auf einen Artikel gestoßen, der vor einer besonders perfiden Methode warnt, mit der Trickdiebe derzeit in Städten und beliebten Urlaubsregionen zuschlagen. Die Masche zielt vor allem auf Reisende ab, die mit dem Wohnmobil oder Auto unterwegs sind.

Die Täter provozieren gezielt eine Vollbremsung im dichten Verkehr, etwa durch abruptes Einscheren oder plötzliches Abbremsen. Was viele nicht wissen: Bei modernen Fahrzeugen entriegeln sich in solchen Situationen automatisch die Türen. Dieses Sicherheitsfeature soll Rettungskräften im Ernstfall schnellen Zugang ermöglichen, doch genau das nutzen Kriminelle nun skrupellos aus.

Während das Fahrzeug abrupt zum Stehen kommt, greifen Komplizen auf Rollern oder Motorrädern blitzschnell durch die entriegelten Türen und schnappen sich Taschen, Handys oder andere Wertsachen vom Beifahrersitz oder der Rückbank. Anschließend verschwinden sie im Verkehrschaos, oft, bevor die Opfer überhaupt realisieren, was passiert ist.

Hier zum Artikel: Diebstahl: Vorsicht vor neuer Türen-Masche der Trickdiebe | Auto

Gruß Erich

Einmal editiert, zuletzt von Griffon ()

• Hallo Erich,

Ich bin ja immer wieder froh das unser WoMo schon etwas älter ist. Mir, bzw uns bleibt so mancher Kummer erspart weil noch vieles Hand ,oder Kopfarbeit ist. Trotzdem bin ich dankbar für den Tipp. Man kann kann sich uU. besser schützen.

Gruß Ingo

• Hallo Ingo,

danke dir für deine Rückmeldung! Schön zu hören, dass der Hinweis bei dir/euch angekommen ist, genau dafür teile ich solche Sachen gern. Man lernt eben nie aus, und ein bisschen Extra Achtsamkeit schadet unterwegs nie.

Allzeit gute Fahrt und viel Freude mit eurem WoMo!

Gruß Erich

• Hallo Erich,

hab ich bei meinem modernen FZ noch nicht gehabt.

Man kann nicht mal Radfahrer umfahren, der bremst automatisch :)

Der Schnick schnack nervt schon, aber gibt ja kaum noch was ohne..

Grüße aus Berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!