Blasen an den Seitenblenden (Rost??)

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

an meinem HO OE V65 GE, Bj.04/2021 sind an zwei Stellen Blasen unter der Lackierung der Seitenblenden aufgetaucht.

Ist dies Rost? Ich dachte die Blenden sind aus Alu?

Hobby lehnt eine Kostenübernahme ab.

Muss ich aktuell handeln oder warte ich jetzt mal ab?

Ich würde mich über Tipps freuen.

Grüße aus dem Allgäu

Christian

• Also, ich habe mein Fahrzeug aus der Vermietung gekauft, bei CC Bocholt, mit einem Jahr Garantie. Ich weiss nicht wie das mit Hobby geregelt worden ist, aber es wurden rundum alle "Bleche" ausgetauscht, auf Kulanz oder Garantie. Aufgrund dessen war die Abwicklung für mich einfach und ohne Probleme, ich hatte aber auch eine Betreuung bei dem Händler, die sich sehr für diesen Mangel eingesetzt hat und wirklich viel Druck gemacht hat.

Davon abgesehen, ich habe allerdings bei Hobby den Eindruck, das dort nach Tageslaune entschieden und gehandelt wird.

Vielleicht kann man das abschleifen, grundieren und lackieren lassen.

Viel Erfolg beim weiteren vorgehen und Gruß aus dem Sauerland Erich

• Hallo,

Hobby hat wohl momentan eine wirtschaftliche Flaute. Ich könnte mir vorstellen, das alles erst mal grundsätzlich abgelehnt wird, um Kosten zu sparen.

Aluminium korrodiert. Wenn der Untergrund mit gut aufbereitet ist, dann kann das zu so einem Fehlerbild führen. Allerdings ist es so, das durch Steinschlag die Oberfläche beschädigt wird, bis auf die Metalloberfläche. Dann besteht kein Schutz mehr und das Material korrodiert.

Sieht nicht so schön aus , bei einem neuen Fahrzeug.

Wir haben vor etlichen Jahren die VW T4 an der Seitenwand nachbessern müssen, weil die auch Blasen bildeten.

Mit welcher Begründung hat Hobby das abgelehnt?

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

2 Mal editiert, zuletzt von Ybboh () aus folgendem Grund: Rechtschreibfühler ;-)

• Hallo Christian, hallo Thomas,

mich würde auch brennend interessieren wie sich Hobby da herausgeredet hat!

Antwort wahrscheinlich: "Ausserhalb der Gewährleistung" oder "Kann schon mal vorkommen" oder " "Ist ganz normal"! Also wieder mal eben eine klassische SODA Situation. Der Mangel ist halt so da. Das hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber ich bin wie viele in diesem Forum, ein "Hobby Korrespondenz Geschädigter"!

Manche Dinge kann man nur mit einer Portion Gelassenheit, Humor und Ironie ertragen. Aber am Besten macht man alles selbst, wenn's möglich ist und holt sich Hilfe bei den Kumpels oder Gleichgesinnten. Manchmal hilft die kleine Werkstatt (im Sauerland mit Fuckelbude bezeichnet) um die Ecke mehr und man bekommt für einen schmalen Euro eine patente, akzeptable Lösung präsentiert, als sich mit Hobbywerk-Nein-Sagern auseinander zu setzen.

In dem Sinne grüßt aus dem Sauerland Erich

• Moin,

ich habe mit einem 21er-Modell in diesem Jahr noch auf Kulanz die Seitenteile bekommen. Allerdings sind die Werkstattkosten selbst zu tragen. Da das Schadensbild noch nicht so gravierend ist, warte ich mit der Montage noch, bis es schlimmer wird.

Man sieht: auch in diesem Fall ist die Kulanzbearbeitung in Fockbek offentsichtlich in die Abteilung für Würfelspiele verlegt worden.

Grüße

Viele Grüsse

Dirk und Doro

Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 100 Ah LiFePO4, Wechselrichter Ective m. NVZ, Victron BlueSmart IP22, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Das meinte ich mit der Abteilung für Würfelspiele. Unser Eddie ist EZ 05/21

Viele Grüsse

Dirk und Doro

Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 100 Ah LiFePO4, Wechselrichter Ective m. NVZ, Victron BlueSmart IP22, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!