Werkstattpreise auf Rekordhoch.

Partner:
Feiertag?
  • Hallo allerseits,

    ich bin gerade über einen Artikel gestolpert, der für uns alle relevant sein dürfte: Laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) haben die Stundensätze in deutschen Kfz-Werkstätten 2024 ein neues Rekordniveau erreicht. Mechanik-, Elektrik- und Karosseriearbeiten kosten im Schnitt 202 Euro pro Stunde, Lackierarbeiten sogar 220 Euro, Tendenz steigend.


    Seit 2017 sind die Reparaturkosten um 50 % gestiegen, während die allgemeine Inflation „nur“ bei etwa 24 % lag. Auch Ersatzteile werden immer teurer. Ein durchschnittlicher Haftpflicht-Schaden liegt mittlerweile bei 4.250 Euro, was sich natürlich auch auf unsere Versicherungsbeiträge auswirken kann.


    Gerade für uns Wohnmobilbesitzer ist das eine echte Herausforderung. Viele Reparaturen sind komplexer als bei normalen Pkw, und die Werkstattwahl ist oft eingeschränkt. Wer nicht selbst schrauben kann oder will, muss tief in die Tasche greifen.


    Hier der Artikel, falls ihr selbst reinschauen wollt:

    Autoreparatur: Stundensatz in Kfz-Werkstätten erreicht Rekordniveau (MSN)

    Gruß Erich


  • Hallo Erich , vielen Dank für deine emsige Recherche !

    Ja die Zeiten ändern sich , früher hat man sich hier in solchen Foren oft ausgetauscht in welche Werkstätten man fahren soll , heute muss man sich besinnen sich gegenseitig wieder mehr praktisch zu helfen - ja die Technik ist komplexer geworden , die Hilfsmittel sind aber auch besser geworden .

    Als Gegenmittel kann ich nur anbieten Hilfe zur Selbsthilfe zu geben , wo es geht und wo sich die Leute zutrauen auch selber etwas anzupacken !

    Gerade bei Bremsen, Radlager,Stoßdämpfern, Antriebswellen, Anlasser,Lichtmaschine und besonders bei der technischen Ausrüstung am Wohnmobil kann man vieles selber machen - vorausgesetzt man macht nur das was man sich zutraut oder wo man vertrauenswürdige Unterstützung ( alle sicherheitsrelevanten Dinge !) hat .

    Für alle diese Belange liebe ich dieses Forum und seine Hilfsbereiten Mitglieder !

    P.S. Ich komme aus der Generation die noch Samstags im Hof am Auto geschraubt hat und das mache ich immer noch gerne 😉😁 und das lohnt sich mehr denn je !

    Nur ein Beispiel , ich habe mich vor einiger Zeit sehr über die Qualität der Reifenhändler geärgert , Radschrauben waren wie blöd angeknallt , Schweller durchs falsche anheben beschädigt etc.

    daraufhin habe ich mir eine Reifenmontagemaschine und eine Wuchtmaschine zugelegt, eingearbeitet und jetzt mache ich alle Reifen für meine Familie,Nachbarschft, Freunde und Bekannte selber - immer mit ihnen Zusammen !

    Man lernt viel , kontrolliert bei der Gelegenheit Bremsscheiben und Beläge ,Fahrwerk etc etc - hat Spaß , nette Leite um sich und spart eine Menge Geld !

    Eventuell müssen wir uns einfach mehr in diese Richtung organisieren … eventuell hilft ja hier im Forum ein Bereich , wer macht was , wer kann was , wer hilft bei was …. nur eine Idee

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

    2 Mal editiert, zuletzt von saratoga ()

  • Moin Joachim,

    deinen Beitrag kann ich nur ganz und gar befürworten und unterstreichen.

    Mir selbst hat man in diesem Forum schon so manchen Tipp oder Dreh vermittelt, auf den ich von alleine nie gekommen wäre, manche Problemlösungen sind so einfach, meinen Dank an alle die mir hier weitergeholfen haben. Ich habe zwar vor langer, langer Zeit mal einen technisch/ handwerklichen Beruf erlernt, irgendwas bleibt ja immer hängen, bin dann aber in die kaufmännische Schiene abgedriftet, also ich will damit sagen, ich kann eher schreiben als schrauben, aber habe Gottseidank keine zwei linken Hände, also Grundfähigkeiten sind schon vorhanden, meine ich jedenfalls. Deine Anregung eine gezielte, neue Rubrik anzustoßen, mit der von dir vorgeschlagenen Thematik, finde ich wirklich eine Überlegung wert. Ich habe zwar immer einen entsprechenden, hilfreichen Hinweis bekommen, aber Recherche dauert manchmal. So wäre es vielleicht einfacher „Könner + erfahrene Schrauber“ gezielt anzusprechen.

    Einen habe ich mir schon herausgepickt, als persönliche, hilfreiche Informationquelle, den Oderwälder Erich, aber es gibt mit Sicherheit noch mehr Informationsquellen in diesem Forum.

    In dem Sinne einen wunderschönen sonnigen Tag, es grüßt aus dem Sauerland 😎🌲🌲🌲

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!