Victron Regler 2 Redodo Batterien entladen sich unterschiedlich.

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Marcus,

ich vermute, du bis dem Thema LiFePo4 Batterie nicht sehr tief verhaftet, denn sonst würdest Du kaum von sinnfrei sprechen, was die Spannung angeht. Lass Dich mitnehmen auf den Hinweis meines Herstellers, der selbst genau den Rat gibt (im persönlichen Support), auf die Spannung und nicht auf Apps zu achten. Ach und ja: Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest Du sicher auch die Frage zum Setup des TE erkannt.

Aber lassen wir das - lies Dich (auch in anderen Foren) in die Materie der LiFePO4 ein und Du wirst die Spannung ohne Last als einen entscheidenden Schlüssel erkennen. Wir könnten auch über den Innenwiderstand philosophieren, aber das ginge zu weit.

Grüße, Peter

Hallo Peter,
    ich verstehe Deinen Kommentar nicht. Wo findet man denn Information zur LiFePO4-Technik, die so eine Schilderung, wie bei Kurfuerst erklären?

Ich habe selber 2x150 Ah LiFePO4 von Supervolt an Bord und zusätzlich noch einen separaten Batteriecomputer von Büttener mit 200A-Shunt, der ebenfalls die Lade-/Entladeströme erfasst. Und bei meinem Setup gibt es keine so unterschiedlichen Anzeigen des Ladezustands. Und bei mir laufen beide LiFePO4s ziemlich identisch beim Laden/Entladen. Zwischen den Ladezustandsanzeigen der App und dem Büttner-Display sehe ich bei mir nur eine leichte Differrenz, die in der Regel mit den unterschiedlichen Erfassungsgenauigkeiten zu erklären ist.Und das auch nur, wenn über längeren Zeitraum keine Voll-Ladung durch das Landstrom-Ladegerät oder die Solaranlage erfolgt. Der Büttners-Shunt erfasst noch ein paar mA feiner und mit der Zeit driften die Werte beim Büttner und der Supervolt-App etwas auseinander; beim nächsten Vollladen kalibrieren sich aber beide Anzeigen dann auch wieder auf 100% und liegen dann wieder gleichauf. Beim Ladezustand meiner LiFePO4s gilt für mit die Anzeige der Restkapazität in Ah, die der Büttner-Shunt oder die Supervolt-BMS erfasst haben, da schaue ich nicht auf die Spannung, ob mein LiFePO4-Verbund 13,3V oder 13,25V, oder 13,07V oder 12,9V anzeigt. Wenn die Spannung da eine genaue Aussage erlauben würde, könnten man ja weiter mit den alten analogen Spannungsanzeigen mit Zeiger leben und sich einen zusätzlichen Shunt sparen. Ich habe diese Probleme nicht und ich muss auch nicht den Support von meinem LiFePO4-Hersteller anrufen ,um mich, über seltsame Phänomene aufschlauen zu lassen, Mit meinem derzeitigen Kenntnisstand zu LiFePO4 bin ich bis jetzt ganz gut gefahren, aber vielleicht fehlt mir ja tatsächlich die tiefergehende Expertise, um hier einen hilfreichen Tip zu geben..

Wenn bei Kurfuerst mal die eine und mal die andere LiFePO4 entladen wird, dann ist das für mich schwer erklärbar und ich frage mich, warum die Redodo-BMS so unterschiedliche Anzeigen liefern? Wenn das der Normalzustand bei den LiFePO4s von Redodo ist, dann bin ich sehr froh, diese nicht an Bord zu haben, den solche Anzeigen informieren nicht sondern sorgen für Verwirrung, wie man das bei diesem Thema ja sieht.

Warum entlädt sich die eine LiFePO4 bei einer Spannung von 13,1V mit 13,5A und die andere LiFePO4 mit einer Spannung von 13,2V (was ja auf einen höheren Ladezustand hindeutet) liefert Null Ampere? Für mich passt das bei einer ordungsgemäßen parallelen Verkabelung nicht zusammen. Die LiFePO4 müssten sich doch längst auf ein identisches Niveau angeglichen haben.

Die bisherigen Puzzleteile aus diesem Beitrag deuten für mich eher auf ein technisches Problem bei Kurfuerst hin (BMS/Verkabelung/vieleicht Parametrierung der Victron-Komponenten?)

Ich werde mich jetzt aber auch nicht weiter mit diesem Thema befassen.

Ich drücke Kurfuerst die Daumen, das sich sein Thema zu seiner Zufriedenheit klärt.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Um wirklich weiterhelfen zu können wären ein paar Fotos und die technischen Daten von den Akkus und die Ladeeinrichtungen sehr hilfreich sowie eine Zeichung wie die Verkabelung realisiert ist.

Alles andere ist im Nebel stochern, man kann die 13,1V der einen Batterie nicht mit den 13,2V der anderen vergleichen, die 13,1V sind mit Last und die 13,2V sind ohne Last, ohne Last wäre die Spannung der 13,1V Batterie wohl bei 13,3V, Schätzung, somit wäre es durchaus logisch das die entladen wird.

saludos Christian

• Naja, eine Kreuzschaltung geht doch mit der entsprechenden Kabellänge. Die sind schon nebeneinander aber nur wenn 80 cm Abstand auch noch als nebeneinander gilt?

Ich hab die Batterien nun ab 51% mit Landstrom aufgeladen und nach 17 Stunden waren sie voll. Dann hab ich die wieder etwas entladen und es fing wieder an, das nur eine sich entludt. In der Redodo app ist ein Button wo drauf steht "entladen". Den hab ich bei der Batterie welche ihre Kapazität nicht zur Verfügung gestellt hatte aktiviert. Dann entluden sich beide gleichmäßig. Aber was steuert diese Aktivität? Es ging bisher alles gut. Liegt es an irgendwelchen Strömen oder anderen Aktivitäten? Ich hab keine Ahnung?

Schönen Sonntag noch 👋

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!