Hallo Zusammen,
ich möchte euch mit diesem Artikel von meiner Reparatur des Schließzylinders meiner Eingangstür berichten.
Ich habe mir dazu aus den verschiedensten Quellen vorher Informationen eingeholt.
Unter Anderem aus diesem Forum, meinem Wohnmobilhändler, diverse youtube Videos sowie Händlerportalen die die benötigten Ersatzeile anbieten.
Ich habe Quellen und Bestelldetails hier angegeben und auch Bilder angefügt.
Aus diesen Informationen, meine Fähigkeiten, den Grenzen meiner Geduld sowie meiner spezifischen Situation hat sich dann die folgende Lösung ergeben:
Ich habe das Schloss mit der Zylinderhülse ausgebaut, durch neue Teile ersetzt und wieder eingebaut. Wenn man alle Teile richtig zusammen hat und die Zeit für die Recherchen nicht mitrechnet dann ist alles in 30 min erledigt. 6 Schrauben und eine gesteckte Verkleidung sind alles.
Einen Demontageschlüssel um das Schloss aus der Zylinderhülse ziehe n zu können habe ich keinen bekommen und eine Quelle hat auch davon abgeraten da es nur selten wirklich funktioniert. Ich habe auch versucht mir mit vorhandenen Anleitungen mir selbst einen zu feilen. Das hat nicht funktioniert. Ich habe auch versucht das Schloss aufzubohren. Dabei ist mir ein Bohrer abgebrochen und die Hülse hat danach auch nicht gut ausgesehen. Der ganze Aufwand lohnt nicht wenn mein weiß welche Hülse man braucht und wo man sie herbekommt für 7.80 Euro.
Griffschale mit 2 Schrauben innen demontieren. Verkleidung darum abziehen (sind nur gesteckt, gut sichtbar auf dem Bild). Dann Schrauben an der Schlossmechanik entfernen, damit lässt sich dann das Außenschloss entfernen.
Mit einer Sprengringzange kann dann die Zylinderhülse aus dem aus dem Aussenschloss entnommen und getauscht werden.
Ich habe mir gleich mehrere Schlüssel, Zylinder und Zylinderhülsen bestellt. Der Aufwand der Bestellung, Recherche der richtigen Komponenten, ist relative hoch im Verhältnis zum Preis und das Schloss ist von so niedriger Qualität dass ich mir sicher bin dass es in den nächsten Jahren wieder ausgetauscht werden muss.
bei einem 2 Jahre alten Fahrzeug würde ich es mal bei Deinem Hobby-Händler versuchen.
VG
Bernd
Portal - HOBBY Wohnmobil Forum
Hinweis dort zum Thema Demontageschlüssel
Aus und Einbauanleitung dort
(dort sind auch Bilder dazu)
gekauft:
Zylinderhülse
WOHNMOBIL WOHNWAGEN FAP HSC UND NEW DESIGN ZYLINDERFÜHRUNG ZYLINDERHÜLSE
Art Nr WOMO-SRT225KN
Schließzylinder und Schlüssel
Campingmarkt.com