Thule Heizung Kondensatwasserablauf TÜV

Partner:
Feiertag?
  • Ich war heute zur Gasprüfung bei einer TÜV Prüfstelle.

Der freundliche Kollege wies mich gleich zu Beginn darauf hin, dass die bekannte Abtropfhilfe für das Kondensat der Heizung nicht mehr Zulässig sei. Thule hätte wohl Bedenken bezüglich der Ansaugluftmenge angezeigt.

Er hatte mir dann einen Schraubendreher in die Hand gedrückt und gesagt ich muss noch ein paar Dinge holen.

Nach erfolgter Abnahme meinte er noch augenzwinkernd, was ich jetzt damit mache sei meine Sache...

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo,

es gibt auf Makerworld inzwischen eine Variante, die die Luftzufuhr nicht einschränkt. Ob die beim TÜV durchgeht, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber sie verringert den Querschnitt des Luftschlitzes nicht mehr. Die bisherigen Modelle sollte man nicht mehr einsetzen. Truma denkt sich das nicht aus - die sind wirklich problematisch. Muss nicht, aber kann die Anlage beschädigen.

Hier die bessere Variante.

https://makerworld.com/de/models/2151477-truma-drip-guard-without-airflow-obstruction?from=search#profileId-2395990

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!