Hallo ricardoob,
denke auch das ein defekter Dämpfer dafür nicht zuständig sein kann. Könnte es nicht eher so sein, das du die Klappe nicht richtig hast einrasten lassen. Wenn der Dämpfer defekt ist, öffnet sich die Klappe nur schwer oder gar nicht von alleine. Meine Klappe wollte ab und an auch nicht richtig aufgehen. Habe dieses Frühjahr bei der allgemeinen Putzaktion die Dämpferstangen ein wenig mit Balistol (Öl) eingerieben, habe mich erschrocken wie schnell die nun auf einmal wieder oben waren. Muss sie nun festhalten, damit sie nicht zu schnell hochgeht. Damit ich beim fahren ein gutes Gefühl habe, habe ich eine Fiamma Türsicherung daran verbaut. Selbst wenn die Klappe nun unbeabsichtigt aufgehen sollte, wird sie nach 1cm von der Sicherung gehalten. Aber ich muss dazu sagen, das wir vorher nie Probleme mit der Klappe hatten. Habe nur einmal festgestellt, das sie von alleine aufgeht und das war mein Fehler. Hatte sie nicht richtig einrasten lassen und da ging sie schon nach kurzer Zeit wieder auf. War aber bei uns zu hause.