Werde wohl dann doch das Mittel nehmen was Frank65 eingestellt hat. Hatte den Boiler nicht mit berechnet, und somit wird das mit Alk dann zu teuer. Geschenkt gibt es den ja auch nicht bei den Discountern.
Beiträge von Torsten
-
-
Hallo Womo2
ob da nun ein Ventil verbaut wurde, kann ich dir auch nicht sagen.
Habe es aber auch letztes Jahr im Prospekt gelesen mit den 10 Litern.
Das ist reine Kundenverarsche denke ich mal. Es steht ja immer drin wie viel du zuladen darfst, wo dann alles aufgeführt wird was es so wiegen darf. Und damit mit am Ende noch ne einigermaßen gute Gewichtszahl steht haben die dabei geschrieben ( Wassertank 10 Liter während der Fahrt ).Aber wie Winfried schon richtig geschrieben hat, hält sich da keiner dran. Oder es wird immer mehr mit der Zeit, denn mal soll es kaum glauben, jeder Kleinkram der reinkommt summiert sich ungemein.
Ach ja, bei 10 Litern im Tank mußt du 100% in Waage stehen, sonst kommt da nix mehr.
-
Geht bei uns nicht, weil kein Platz dafür da ist. Direkt neben der Tür geht die Küche los, und nach oben ist eine Holzverkleidung. Ausserdem haben wir noch das Fliegenschutz Plissee an der Tür und somit ist da überhaupt kein Platz.
Aber sieht gut aus, habe nur die einfachen für draussen von Fiamma. -
Danke dir Frank für den Link,
wünsche euch eine schöne Fahrt und kommt gesund und munter wieder nach Hause.
-
Moin Werner,
mit dem Frischwassertank würde das ja fast gar nicht in Berührung kommen. Wenn man nämlich den Tank aufmacht und durch die Wartungsöffnungen dort die Flasche oder ein anderes Behältnis einführt. Von da an den Schlauch der im Tank hängt und direkt unverdünnt in das System einsaugen lassen. Aber wie du schon geschrieben hast, ich weiß auch nicht wie weit der Alk dann in den Leitungen verfliegen kann.
Sollte mal bei Dr. Gockel suchen, vielleicht weiß der ja was. -
Um das Thema Frostschutz nochmals aufzugreifen ( der Winter steht ja schon fast wieder vor der Tür ), hätte ich da mal ne Frage.
Da wir ja alle wissen, ist die Wasseranlage sehr anfällig gegen Frost. Nun habe ich von mehreren Kunden (Segler, Bootsinhabern) gehört, das diese teilweise Schnappes in die Wasservorsogung einfüllen um so ein einfrieren zu verhindern. Gesagt wurde mir, Zitat: nimmst 2 Flaschen Korn vom Aldi und pumpst sie in die Anlage.
Wie sieht das denn mit der Pumpe aus, kann die sowas vertragen oder würde sie evtl. Schaden nehmen. Werden die Schläuche evtl. porös wegen dem Alk, oder können die das ab.
Das einfüllen würde ganz einfach gehen, nach meinen Beobachtungen. Im Wassertank hängt der Schlauch zur Entnahme von oben nach unten. Den könnte man also prima in die Flasche stecken und dann die Pumpe starten und somit das ganze ziemlich unverdünnt einsaugen zu lassen. Dazu kommt noch, dass Korn ja so ziemlich geschmacksneutral ist und somit bräuchte man im Frühjahr nur kurz durchspülen. Soll jetzt nicht heißen, das ich die Anlage vollständig unter Druck lassen möchte. Denke mir nur, wenn die Hähne auf sind und nicht alles abfließt, das dann die Restmenge eben Korn ist und somit evtl. kein Schaden auftreten kann.
Über kreativen Kommentar wäre ich sehr Dankbar.
Gruß aus der kalten Wesermarsch ( 14 Grad ) -
noch 1 Std.38Min. und die Mumie ist schon bei 4.782,-€, mal sehen ob die ihre Vorstellung von 6.000,- tatsächlich erreichen.............
-
Hallo Wolfgang,
wir haben bei unserem außen an der Tür 2 Fiamma Türsicherungen. Habe unten und oben eine angebracht, der Optik wegen genau in höhe der Türschaniere.
Das mit dem Holzklötzchen von fexi99 ist auch ne super Idee. Irgendwo hatte ich auch schon mal gesehen, das jemand sich eine Stange hinter den Griff der Tür geklemmt hatte. Der war dann an beiden Enden bis über den Türrahmen. Leider keine Bilder.... -
Hallo Blaubär,
ja es ist wohl trendy, jedenfalls bei mir im Wagen. Wir nehmen immer Landstrom wenn möglich. Aber zuhause habe ich auch schon ganz viel auf LED umgestellt. Aber vor ein paar Jahren waren die noch nicht so hell wie heute und ich habe auch jeden Menge Geld in den Sand gesetzt. Habe ein Geschäft und da hat es schon ordentlich was ausgemacht in der Stromrechnung. Nur überall kannst du sie nicht unbedingt verwenden und dann muß man noch bedenken, das man dafür ja auch ne Menge Strom verbrauchen könnte bei dem was die Teile kosten.
So hier nun die Quellen:
reichelt.de
led-powershop.de
conrad hat auch genug Auswahl -
Habe grad am WE bei LED Power Shop Led`s für die Deckenlampe bestellt und gestern Abend eingebaut. Selbe Größe habe ich auch in der Außenbeleuchtung eingebaut. Danke Axel für die vorab Info.
Auf der Homepage vom Power Shop ist ein Hinweis auf Rabatt, konnte aber leider unser Forum nicht darauf finden. Wäre doch mal ne Maßnahme das anzuleiern.
Wie die Lichtausbeute ist, muß ich dann mal bei Dunkelheit testen. Sah schon mal ganz gut aus.Gruß Torsten
-
Das ist ja ein Ding.
Also doch Beileid für denjenigen der das Angebot erhält. Habe grad mal die Bilder verglichen, er ist es, ganz eindeutig. Sogar das Zusatzschloss an der Aufbautür ist noch dran. Bei der Schnelligkeit kann ich mir nicht vorstellen das der OK ist, aber als Bastlerfahrzeug sind sie aus dem Schneider. Da versuch mal hinterher zu beweisen das der eigentlich Schrott war.
Wundert mich ehrlich, das sie den so schnell über den TÜV/Dekra gebracht haben. Aber auch da soll ja so manch einer seine Quellen haben :whistle: -
Hallo Peter,
lass bloß die Finger von den Stopfen. Habe bei unserem alten Dethleffs mal einen entfernt weil das Fenster immer feucht war. Dachte mir, mach mal auf und lass die Feuchtigkeit verdunsten. Problem ist, der Stopfen ist 2 teilig ( kann man so nicht sehen ). Wenn du ihn ziehst, fällte der eine Teil in das Fenster und du kommst da nie wieder ran. Da wir aber uns nach 19 Jahren von Fidi ( Womo ) trennen wollten war das nicht so ganz das Problem, aber ärgerlich. Also, FINGER WEG DAVON.
Gruß Torsten
-
Ich weiß ja nicht an wen ihr im speziellem denkt. Aber da ihr ja immer den Harz in den Vordergrund stellt, kann ich nur noch anmerken, das der Begleitwagen ein Goslarer Kennzeichen hatte. Wisst ihr nun mehr?
-
Also ich wäre mit so einer Mumie bestimmt nicht mehr gefahren. Habt ihr mal genau hingesehen, da waren alle Sicherheitsrelevanten Teile defekt. Die Blinker waren an den Seiten nicht mehr vorhanden, ein Seitenspiegel fehlte und der auf der Fahrerseite wurde durch ein Band in Stellung gehalten. Vorne wo mal die Stoßstange saß, nur Trümmer und ausgefranst. Also denke mal das man sowas auch nicht mehr mit nem Kurzzeitkennzeichen fahren darf. Also doch verdammt mutig von dem Fahrer. Hatte leider die letzte Zeit bei ebay nicht mehr nachgesehen und somit weiß ich nicht wo der angeboten wurde. Aber da das Kennzeichen ein H hatte, denke ich mal, das er dorthin sollte.
-
Hallo Freunde,
heute Mittag schaue ich aus dem Fenster, und was sehen meine trüben Augen, einen Hobby 600 :blink: . Mir viel fast das Kinn auf den Fußboden, weil er in einem sehr traurigem Zustand war. So wie es aussah, wurde er wohl hier in der Nähe erworben und sollte nun Richtung H überführt werden. Konnte mir nicht verkneifen ein paar Schnappschüsse zu machen. Respekt schon jetzt mal an den neuen Besitzer, der sich so eine Mumie zugelegt hat. In dem Wagen war aber auch alles Schrott ( na ja, Dach und Fenster sahen brauchbar aus ). Innen war nix mehr vorhanden außer des Tisches. Der Boden war blank bis vorne, die Verkleidungen der Türen lagen hinten drin. Der Beifahrersitz war umgekippt und es sah nur grauenhaft aus. Bin dann schnell zu unserem gegangen, habe ne Visitenkarte geholt und sie hinter den einzig verbleibenden heilen Scheibenwischer geklemmt. Und dann haben Heike und ich uns ans Fenster gesetzt und gewartet wer den wohl wieder abholt. Es dauerte auch nicht lange und der Besitzer ( oder nur der mutige Fahrer ) kam wieder. Er stieg über die Beifahrertür ein, die nicht verschlossen war. Das Kärtchen wurde nicht beachtet und blieb nach anschalten des Scheibenwischers an der nassen Scheibe kleben. Hätte ich das vorher gewusst, das die Tür auf war, hätte ich die Karte innen deponiert.
So nun könnt ihr ja die Bilder auf euch wirken lassen und vielleicht hören wir ja mal was von dem Wagen und wie er dann geworden ist. Aber ich denke, das ist ne langwierige Angelegenheit. -
Ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Wünschen Euch einen regen Gedankenaustausch hier und viel Spaß. -
Hallo Kuddel,
das ist nicht witzig mit dem Wasser aus der hinteren Schürze. Hatte das Probl. letztes Jahr nach dem Winter, war der Verteiler auseinandergedrückt und nach der Reparatur war dann ein Schlauchanschluß undicht.
Je nachdem wie das Wohnmobil steht fließt das Wasser Richtung Schürze und sucht sich einen Weg nach draussen oder in den Innenraum. Der Kollege soll sich schleunigst auf die Suche nach dem Leck machen. Ist wahrscheinlich nicht viel was dort rauskommt, aber besser ein Handtuch hinlegen und ab und an austauschen.
Ich für meinen Teil finde es nicht so Prall wenn Wasser evtl. seitlich in den Boden eindringen kann.
Ach, ja bei mir kam es auf der linken Seite aus dem hinteren Radkasten und dort unter dem Kühlschrank sind die Verteiler, ganz beschissen verbaut. -
Hallo Steve,
wo wir unseren Wagen im Herbst 2009 abgeholt haben, ist der erst einmal in den Winterschlaf bei uns gegangen. Damals hatte ich einen Bericht in der Promobil gelesen, wo einer eine Styrodor Platte in die Duschtasse eingearbeitet hat. Wir haben uns auch eine besorgt im Baumarkt und dann zurechtgeschnitten, damit sie genau in die Vertiefung passt. Darüber ist dann ein Badezimmerteppich aus Schaumstoff gelegt. Hatte noch im Frühjahr nachgesehen und konnte keine Rissbildung erkennen.
Wir müssen ja auf unser Gesamtgewicht vom Wagen achten und somit wollen wir nicht so schweres Material verarbeiten. Auch nutzen wir die Dusche nicht als solche, somit haben wir keine Belastung direkt auf dem Boden.
Ach ja, einen Teppich habe ich dann auch noch verlegt. Die Schnippsel die ab Werk für viel Geld dabei waren, wollten wir nicht im Wagen haben. Jetzt haben wir einen Teppich der direkt an den Seiten anliegt und in einem Stück ist. -
Hallo Christian
auch von uns ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Viel Freude mit eurem neuen Wohnmobil
-
Hallo Udo
gibt denn deine Bedienungsanleitung für das Fahrzeug nichts her. Beim Ducato ist in der Anleitung auch der Lampenwechsel beschrieben.
Gruß Torsten

