Beiträge von Frankreichfan

Partner:
Feiertag?

Hallo,

für das Wohnmobil über 3,5 Tonnen ist wie schon geschrieben eine Schwerlastabgabe zu zahlen. Für den Anhänger mit weniger als 3,5 Tonnen zul. Gesamtgewicht benötigt man dann noch eine Vignette, falls die Fahrt über Autobahnen und Nationalstraßen führen soll. Ohne die Nutzung von Autobahnen oder Nationalstraßen kommt man kaum durch die Schweiz, von daher kann man sagen, dass der Anhänger nicht kostenfrei mitgenommen werden darf und es sollten die Kosten für die "Autobahnvignette" einkalkuliert werden.

Wenn man ohne Vignette am Anhänger auf der Autobahn oder auf einer Nationalstraße erwischt wird, ist das richtig teuer.

Die Auskunft habe ich von einem Schweizer Zöllner erhalten. Beim Studium der Unterlagen wird dies irgendwie nicht so klar.

Dubioser weise steht auf der Seite von Tolltiket: 3. Brauche ich für einen Anhänger oder einen Wohnwagen, der von einem PKW gezogen wird, zusätzlich eine Vignette?
    Ja, Anhänger mit einem Gesamtgewicht bis einschließlich 3,5 t, welche von einem vignettenpflichtigen Kraftfahrzeug gezogen werden, brauchen eine eigene Vignette.

Dies erweckt den Anschein, dass man nur eine Vignette benötigt, wenn der Anhänger von einem vignettenpflichtigen Fahrzeug gezogen wird. Das würde sich dann aber nicht mit der Aussage des Zöllners decken. Eigentlich müssten sich die Zöllner aber mit der Schwerlastabgabe und den Vignetten auskennen.

Viele Grüße
    Reinhard

Hallo Thomas,

das ist ja wirklich ärgerlich. Ich denke das mit dem Silikon kann man auch selbst machen. Die Aussage vom Händler im Hinblick auf Hobby Premium Fahrzeuge gibt mir nun aber etwas zu denken. Hoffentlich hatten die nur einen schlechten Tag, weil der Werkstattmeister gegangen ist.

Bei den Fenstern soll es sich ja wirklich um eine Fehlkonstruktion handeln. Dass es sogar rein regnet, habe ich aber noch nie gehört. :( Hobby wollte doch im Frühjahr 2015 an den Fenstern etwas ändern oder habe ich da etwas falsch verstanden.) Hoffentlich hat der Wassereinbruch nicht so viel Schaden bei dir angerichtet und hoffentlich bekommst du schnell Hilfe. Kann man sich in solchen Fällen eigentlich auch direkt an Hobby wenden oder geht alles über den Händler?

Gruß
    Reinhard

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.

Die Schiene unten am Wassertank habe ich auch bemerkt. Es scheint mir aber, als wenn damit der Tank nur in der Position gehalten wird, damit er beim Bremsen nicht nach vorn (Richtung Fahrerhaus) rutschen kann. Eine richtige Verschraubung mit dem Boden konnte ich nicht erkennen.

Die Isolierung vom Abwassertank habe ich jetzt auch mit Kabelbindern besser befestigt. An den hinteren Ecken bildet sich zwar ein kleiner Spalt, da die Kunststofteile sich schon leicht verzogen haben oder von Anfang an nicht richtig montiert waren, aber das dürfte eigentlich nichts machen. Eventuell klebe ich den Spalt auch noch von außen mit Panzerband zu.

Von einem größeren Wassertank habe ich noch nichts gehört. Die Sitzbanktruhe ist ja auch durch den vorhandenen Tank schon gut ausgefüllt.

Du schreibst, dass das Bad am Boden noch abgedichtet werden muss. Denkst du dabei an die Dusche oder an den Waschraum. Die Dusche habe ich noch nicht so genau angeschaut. Der Waschraum selbst war fürher bei unserem Wohnwagen auch nicht abgedichtet. Im Bad lockert sich die Folie über dem Lichtschalter immer. Habe schon überlegt, ob ich es einfach mal mit Patex versuchen soll. Aber vielleicht schreibe ich das einfach auf die Mängelliste für meinen Händler. Vielleicht kann er ja eine neue Folie schicken. Extra den ganzen Schalter deshalb ausbauen zu lassen, steht ja eigentlich in keiner Relation. Da der Schalter dann vermutlich vom selben Hersteller kommt, fliegt dann die Folie vermutlich wieder bald weg. Das Problem kommt ja wohl auch öfters vor.

Viele Grüße
    Reinhard

Hallo Thomas,

eine Verschraubung des Wassertankes konnte ich nicht sehen. Der Tank ist ja noch leer und er lässt sich zumindest an der Seite leicht anheben. Es macht den Eindruck, als wäre der Tank nur hinten mit der Metallstrebe der Sitzbank verkeilt. Falls es bei dir Verschraubungspunkte gibt, wäre es natürlich interessant, wo diese sein müssten. An der Sitzkonsole sieht es auch aus, als wenn zwei Schrauben fehlen. Es sind zwei Bohrungen mit Gewinde vorhanden, in denen sich keine Schrauben befinden. Das könnten eventuell Gewinde für die Verschraubung durch den Fahrzeugboden sein. Die Bohrungen sieht man, wenn man rechts am Tank zwischen der Sitzbankumrandung und dem Tank nach unten schaut. Sind bei dir auch zwei Bohrungen ohne Schrauben zu sehen? An Kabelbinder zur richtigen Befestigung der Isolierung des Abwassertankes habe ich auch schon gedacht. Wegen des Magneten für die Badezimmertür werde ich wohl mal bei meinem Händler reklamieren. Der soll mir das Teil noch zuschicken. Ich denke mal, dass der Magnet nur geklebt wird.

Viele Grüße

Reinhard

Hallo Charly,

vielen Dank für die Info. Die Wago Compakt Verbindungsklemme 221 kannte ich noch gar nicht. Ich habe in unserem Wohnwagen schon mehrfach die Wago Verbindungsklemme 222 benutzt. Auch die war schon super. Die 221 ist jetzt ja noch kompakter und man kann die Anschlüsse sehen.
    Eventuell werde ich noch etwas an der Elektrik im Womo ändern. Da sind die kleinen Klemmen genial.

Viele Grüße
    Reinhard

Hallo,

das ist eine super Anleitung! Bei unserem Premium Drive hat alles ganz genau so funktioniert. Bei mir brauchte ich zur Enfernung des Begrenzers einen 20 mm Gabelschlüssel. Ich wollte dies noch als kleine Ergänzung anfügen, da bei billigen Gabelschlüsselsätzen manchmal die Größe 20 nicht enthalten ist. Für die Inbus benötigte ich SW 5. Die sollte eigentlich bei jedem Inbus-Satz vorhanden sein.

Viele Grüße
    Reinhard

Hallo,

danke für die herzliche Begrüßung.

Wir haben schon etwas im Forum gelesen und es gefällt uns sehr gut. Es ist sehr informativ und die User haben einen netten Umgangston. :)

Viele Grüße
    Christina und Reinhard

Hallo,

nachdem ich hier etwas gelesen habe, habe ich mir unser neues Womo auch mal angeschaut.

Die Gummis an der Isolierung des Abwassertanks fehlen auch. Im Raumbad haben wir auch keinen Magneten. Wo wäre der denn genau angebracht? Der Wassertank ist bei uns auch irgendwie lose. Beim Tank habe ich keine Ahnung, wie man den befestigen könnte. Ich habe keine Schrauben gesehen. Es würde mich interessieren, wie das von der Firma Delgado Freizeit GmbH bei Thomas gelöst wurde. Wurden Spannbänder montiert? Auf den ersten Blick fällt mir keine Möglichkeit ein, aber dennoch möchte ich keinen Wasserschaden riskieren, nur weil der Wasserablauf auf Dauer die Bewegungen des Tankes nicht aushält.

Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße Reinhard

Hallo,

wir wohnen im schönen Baden, nahe der Schweizer Grenze. Die letzten Jahre waren wir mit Wohnwagen unterwegs. Jetzt sind auch unter die Hobby-Wohnmobilisten gegangen. Wir haben uns einen Hobby Premium Drive 65 GF zugelegt. Da wir beide noch berufstätig sind, können wir das Womo leider noch nicht so viel nutzen, wie wir gerne möchten.

Wir fahren gerne nach Frankreich in den Urlaub, da wir dort Land und Leute mögen.

Es grüßen euch
    Reinhard und Christina