Hallo Rainer, Hallo Dirk,
ich habe nochmal eine andere Zeichnung gemacht, damit sollte es funktionieren. Noch ein Tipp:
den Stellmotor so positinieren das er den Schlossschieber nicht komplett nach oben schiebt, weil sonst nicht nur entriegelt wird sondern auch gleich die Tür vollständig öffnet.
Bei der Verkabelung habe ich folgende Pin Kontakte genommen: https://www.ebay.de/itm/153577270463
Beim Stellmotor bitte prüfen ob er genug Kraft hat, ich hatte mir zuerst auch den bestellt den ihr habt, der ging aber nur zum öffnen, zum schließen hatte er nicht genug Kraft. Ich habe mir dann diesen bestellt: https://www.ebay.de/itm/264872825529
Dann noch viel Spaß und viel Erfolg beim basteln.
LG
Golfer
Beiträge von Golfer
-
-
Hallo Rainer, Hallo Dirk
da seid Ihr ja richtig aktiv gewesen. Bei mir habe ich das Heosafe-Schloss weiter oben eingebaut, deshalb hatte ich keine Probleme den Stellmotor unterhalb des Schließmechanismus richtig zu positionieren. Ich würde Variante 1 bevorzugen und dann ein Bleich herstellen, oben mit Loch für den Nippel am Plastikschlossschieber und dann ohne Schubstange das Blech an der Öse vom Stellmotor befestigen - siehe Zeichnung.
Viel Erfolg
LG
Golfer -
Hallo Rainer,
dann wünsche ich Dir gutes gelingen. Wie schon geschrieben ist es nicht ganz leicht den Kabel durch die ausgeschäumte Aufbautür zu verlegen. Ich hatte dazu meinen längsten Bohrer(ca. 30cm) genommen und von oben und unten ein Loch gebohrt, die Schwierigkeit war das sich beide Bohrlöcher trafen, ich habe dann mit einer Metallstange am Akkuschrauber das Loch weitergebohrt, was dann nach gefühlt 100 Versuchen geklappt hat. Hierbei muss man höllisch aufpassen das man die Aufbautür von innen weder nach außen ans Blech noch nach innen an die Plastikverkleidung bohrt. Ist mir nach innen passiert, d.h. Plastikverkleidung leicht verformt, zum Glück hinter dem Abfalleimer (siehe Bild) wo man es nicht sieht. Im nach hinein würde ich einen entsprechend langen Bohrer (gibt es den überhaupt?) oder einen Bohrer an eine Eisenstange schweißen um so von einer Seite die gesamte Bohrung auszuführen.
LG
Golfer -
UPDATE
Hallo zusammen,
die ZV ist verbaut und funktioniert. Aber: es ist nicht so einfach das in meinem Optima zu realisieren. Das absolut schwierigste war das Kabel durch die Aufbautür zu führen (wie ich das gemacht habe, schreibe ich dann in der ausführlichen Beschreibung) da die Aufbautür ausgeschäumt ist. Die Position für den Stellmotor habe ich nach längerem Suchen gefunden. Wahrscheinlich ist die Position vom Hersteller des Schlosses, bzw. des Verriegelungsmechanismus schon dafür vorgesehen, weil der Stellmotor da genau passt. Unterhalb des Verschliessmechanismus ist ein weißer rechteckiger Plastikriegel, auf dessen Rückseite hat er einen Nippel der genau in die Öse des Stellmotors passt (evtl. muss man die Öse noch etwas aufbohren ca.4,5mm). Da der Stellmotor etwas größer ist als die Metallplatte der Verriegelung habe ich mir noch ein kleines Halteblech zur Aufnahme des Stellmotors anfertigt. Die weitere Verkabelung bringt noch das Problem, wo und wie führe ich das Kabel nach innen. Den Kabelübergang an der Tür befestigen, die Fliegengittertür ganz aufmachen und ein Loch in die Verkleidung bohren, Kabel und Kabelübergang durchstecken, dann das Kabel unter dem Podest nach vorne verlegen(für diesen Arbeitsschritt ist es nötig die seitliche Wand am Sitz abzubauen). Vorne an der Beifahrerseite an der B-Säule unten die Verkleidung abnehmen (3Schrauben). Das Kabel auf Länge abschneiden mit den Pin-Kontakten versehen und in den weißen Stecker stecken - schon fertig (nach ca. 5 Std.)
Eine genauere Beschreibung als pdf. mit Bildern und Teileliste erstelle ich in den nächsten Tagen und veröffentliche es dann hier.Noch einmal möchte ich betonen das es nicht ganz einfach ist und die Anwendung der Anleitung auf eigene Gefahr erfolgt.
LG
Golfer -
Guten Morgen Dirk,
laut Bildern von Hobby dürfte die Aufbautür gleich sein, allerdings hat meine ein Fenster(was aber beim Einbau der ZV irrelevant ist). Bei der Verkabelung ist es bei mir allerdings schwieriger, da ich neben der Aufbautür noch einen Sitz habe. Die Verkabelung muss hier wahrscheinlich anders geführt werden als beim V65GE. Du musst wahrscheinlich nur das schmale Brett vom Podest lösen und dann den Kabel bis vorne ziehen, oder aber an der Wand entlang verlegen (Kabelkanal?).
Ich berichte weiter - bis dann.
LG
Golfer -
Hallo Dirk,
ja ich habe auch die Aufbautür mit 2-fach Verriegelung. Update zum Einbau:
Die bestellten Teile sind gekommen und wurden von mir provisorisch eingebaut, funktionierte auch fast gut. Allerdings ist der Stellmotor für die Verriegelung in meiner Aufbautür zu schwach. Habe dann einen stärkeren Stellmotor bestellt, der heute angekommen ist - damit klappt es !! In der nächsten Woche baue ich dann alles fest ein. Ich werde dann eine Teileliste und eine Anleitung mit Bildern hier einstellen.
LG
Golfer -
Hallo zusummen,
bei Youtube habe ich ein Video gefunden wo es um die Nachrüstung der Aufbautür, bzw. die Anbindung an die Fiat Ducato Zentralverriegelung geht.
Bei der Fa. RV-Tech gibt es ein Set für €27,50, allerdings ohne Kabel. Ich habe mir nach der Liste im Youtube Video die Teile bei Ebay bestellt und werde das demnächst in meinen T65GE einbauen. Gebe dann hier meine Erfahrungen weiter. Frage dazu: Hat das schon mal jemand im Hobby nachgerüstet?
Freue mich auf Antworten.
Viele Grüße
Golfer -
-
Hallo Johannes,
wie lange man dafür braucht kann ich Dir leider nicht mehr sagen, es ist schon 2 Jahre her als ich das repariert habe. Es ist aber keine große Sache.
LG Golfer -
Hallo Johannes,
das war bei mir auch schon. Du mußt den Rahmen abschrauben, die Feder etwas mehr spannen und die Lager leicht einfetten bzw. ölen wirkt wunder.
LG Golfer -
Hallo zusammen,
hier der 2.Teil meiner Verbesserungen, Umbauten an meinem Optima T65GE:
13. Wegfahrsperre, ich habe einen versteckten Schalter angebracht der die Diesel Pumpe unterbricht. Bis man das gefunden hat, vergeht für einen Dieb zu viel Zeit und er wird hoffentlich aufgeben.
14. Towell+ Handtuch passt perfekt über die Fahrer und Beifahrer Rückenlehne zum Schutz der Sitzbezüge
15. Garage:
a. den Boden habe ich mit einer Yogamatte ausgelegt dann kann nichts auf dem glatten Boden herumrutschen.
b. Die Rückwand zum Schutz mit Schaumstoff bespannt. Einfach mehrere Spanngummis unten und oben an den Zurrschienen befestigen, den Schaumstoff dahinter klemmen.
c. „RadFazz“ Fahrradhalterung für 2 Fahrräder installiert.
d. „really useful“ Boxen, 4 Stück, die unterste Box mit 2 Rändelschrauben an die Zurrschiene verschraubt, die Deckel mit dem Boden der darüberliegenden Box verschraubt. So kann man die Boxen aufeinanderstapeln ohne das sie während der Fahrt umfallen, hat sich nach 5 Jahren super bewährt.
16. Acryl Gestell für Gläser und Geschirr, nichts klappert alles bleibt heil.
Die Acryl Platten kann man bei einem ebay Händler nach Maß bestellen – Laserzuschnitt.
17. Kleiderhaken unter dem einzelnen Hängeschrank vorne rechts neben der Tür über dem Sitz. Türgardrobenstange aus dem Baumarkt. Die Träger einfach andersherum gebogen und von hinten in den Schrank geführt, mit beidseitigem Klebeband fixiert.
18. Spiegel aus Kunststoff, an der Bad Außenwand hinten rechts vor dem Bett angebracht
19. Schuhschublade unter dem Sitz an der Aufbautür. Die Schublade habe ich als kleine Tür umgebaut, so passen wesentlich mehr Schuhe hinein. Lässt sich rückstandslos wieder zurückbauen.
LG Golfer -
Guten Morgen Peter,
für die Navi Blende habe ich "Hart PVC Modellbau Platte schwarz 320x210x1mm" genommen, gibt es bei ebay.
Mit einem scharfen Cuttermesser zurechtschneiden und mit dem Heißluftföhn über einem 4 Kantholz abkanten.
Für den Toilettenschacht habe ich auch die "Hart PVC Kunststoffplatte weiß 1000x495x1,5mm" genommen.
Auch hier mit dem Heißluftföhn über einem 4 Kantholz abkanten. Ich habe die PVC Schale hinten etwas unter das vorhandene Formteil geschoben und dann links und rechts mit beidseitigem Klebeband am Formteil fixiert. Die ganze PVC Schale habe ich dann unten noch mit beidseitigem Klebeband fixiert, so kann man es bei Bedarf wieder rückstandslos entfernen. Anschließend alles mit Silikon abgedichtet.
Viel Spaß beim nachbauen.
LG Golfer -
Hallo zusammen,
ich habe folgende Verbesserungen, Umbauten an meinem Optima T65GE durchgeführt:
1. Obere Treppenstufe als Stauraum umgebaut – siehe Optima Forum „ Stufen zum Bett als Stauraum“. Wir benutzen den gewonnenen Stauraum mit einem Wäschesack für schmutzige Wäsche.
2. Heo Safe Schlösser an Fahrertüren und an der Aufbautür. Der Einbau an der Aufbautür ist etwas schwierig, insbesondere die Anbringung der Verkleidung. Für die Schlossfalle habe ich mir ein 3D Bauteil drucken lassen, so sieht das sauber aus.
3. Regalböden im Badezimmerschrank mit Acrylglas und eloxierten Aluschienen erhöht. So können die abgestellten Sachen im Schrank nicht mehr so leicht herausfallen.
4. Automatisches Licht in den 2 Kleiderschränken unter dem Bett. Ich habe die Lampen mit einem automatischen Schalter versehen, jetzt geht das Licht an wenn man die Tür öffnet.
5. Toilettenschacht – bei fast jedem Wohnmobil Testbericht wird die mangelnde Abdichtung des Toilettenschachts moniert (nicht nur bei Hobby, auch bei anderen). Hier habe ich eine PVC Platte entsprechend geformt und eingebaut.
6. Leselampen – die 5 Leselampen habe ich alle gegen solche mit Schwanenhals ausgetauscht.
7. Blendschutz am Navi Display – aus schwarzem PVC ausgeschnitten und geformt, dann einfach in die Schlitze seitlich und oben eingesteckt.
8. Mopeka Gasanzeige, den Sender unter beide Alugasflaschen mit einer Aluschiene klemmen. Dann kann man mit einer Bluetooth Verbindung den Füllstand per App ablesen. Zusätzlich habe ich noch die Mopeka Anzeige neben der Truma Fernanzeige mit einem Truma Doppelrahmen installiert. Hier kann man auf Knopfdruch den Gasfüllstand ablesen.
9. Zusätzliche Rückfahrkamera und Kamera am Abwasserrohr installiert. Da der Rückspiegel nicht gebraucht wird habe ich mir eine Rückfahrkamera mit Display für den Rückspiegel gekauft. Die Rückfahrkamera ist in der Nummernschildhalterung integriert. Da das Display zwei Bildeingänge hat, habe ich mir noch eine Mini Kamera besorgt und diese neben das Abwasserrohr befestigt umso vom Fahrersitz aus zu sehen wo sich der Abwasserkanal befindet.
10. Kühlschrank Lüfter. Da der Kühlschrank im Sommer nicht seine volle Leistung erreicht, habe ich einen Titan Doppellüfter eingebaut. Das Bedienteil ist neben der Kühlschrankbedienung eingebaut.
11. Tresor. Wurde nach meinen Vorgaben von Firma Mobil Safe angefertigt.Punkt 11 wurde vom Admin mal etwas verändert. Es muss ja nicht die halbe Welt wissen, wo der Tresor untergebracht ist

Wer näheres dazu erfahren möchte kann mich gerne kontaktieren.
LG Golfer -
Hallo zusammen,
ich habe alle Türen mit Heo-Safe gesichert. Sollte doch einer einsteigen wird er das Womo nicht so schnell starten können denn ich habe einen versteckten Schalter angebracht der die Diesel Pumpe unterbricht. Bis man das gefunden hat vergeht für einen Dieb zu viel Zeit und er wird hoffentlich aufgeben.
LG Golfer -
Hallo zusammen,ich habe schon seit 2 Jahren eine Füllstandsanzeige von Mopeka und bin super zufrieden. Den Sender muss man wie bei Truma unter die Gasflaschen setzen, es gibt dazu die kostenlose App oder/und eine Anzeige für den Innenraum - funktioniert alles per Bluetooth. Da ich Alugas Flaschen habe musste ich mir eine Halterung aus einer Aluleiste herstellen, die man aber auch käuflich erwerben kann. Für die Anzeige im Innenraum habe ich mir einen Truma Doppelrahmen besorgt und die Anzeige mit etwas basteln eingesetzt - siehe Bilder.
-
Hallo Hobfix,
Super Idee mit den Dämpfern, habe mir die auch bei Ebay bestellt. Jetzt stellt sich mir die Frage in welchem Abstand zur Wand, bzw. nach vorne sind die Dämpfer eingebaut damit es optimal passt?
Es wäre schön wenn mir jemand die Maße durchgeben könnte. Vorab schon mal herzlichen Dank.
LG Hardy -
Hallo BAB,
kann ich mir nicht vorstellen, warum soll bei Dir das Brett nicht rausgehen? Du musst die untere Stufe öffnen, dann durch die Stufe nach oben greifen und leider ohne etwas zu sehen links und rechts und vor Kopf je 2 Schrauben lösen (siehe Bild), dann habe ich noch eine Schraube oben im Heizungsraum gelöst (Bild) auf der linken Seite wie von güma beschrieben und auch unter dem waren bei mir keine Schrauben. Dann bekommst Du das Brett raus. Anschliessend das Brett wie die entsprechend der unteren Stufe durchsägen, mit Scharnieren versehen, das schmale hintere Brett wieder mit 2 Schrauben festschrauben, vorne habe ich noch je 2 Magnete mit Gegenplatte angebracht damit das Brett nicht klappert (übrigens auch an der unteren Stufe).
Vielleicht hilft ja diese Anleitung.
Viele Grüße
Golfer -
Hallo BAB,
auch ich habe die obere Stufe zur Klappe mit 2 Scharnieren (wie die untere Stufe) umfunktioniert, darunter habe ich einen Wäschesack (ebay 9,90) für schmutzige Wäsche angebracht. Den Ausbau der Stufe habe ich wie güma gemacht, allerdings habe ich das Brett der Stufe dann abgeschnitten und mit Scharnieren versehen, das es so wie die untere Stufe aussieht - siehe Bilder. Viel Spaß beim basteln.
LG
Golfer -
Hallo Heike und Uwe ,
danke für Eure Willkomens Wünsche. Natürlich habe ich auch Anhang, deshalb jetzt so:
Gruß
Elke & Hardy -
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu hier im Forum und auch neu im Wohnmobil unterwegs.
Nachdem ich schon länger den Gedanken hatte mir ein Wohnmobil zu kaufen, war es im vergangenen Oktober soweit - der Hobby T65GE deluxe mit eingien Extras war endlich da. Nach einem kurzen Städtetrip wurde auch noch eine Fahrt an den Bodensee unternommen und dann wegen Saisonkennzeichen (03-10) war es auch schon wieder vorbei. Nun solls wieder losgehen eine Fahrt an die Ostsee ist geplant und dann im April in die Provence. Freue mich auf nette Menschen hier im Forum.
Schöne Grüße aus Hessen
Hardy