Beiträge von Golfer
-
-
Hallo Rainer,
danke für die Info zur span. Gasflasche. Da unsere Reise nach Spanien ja auch kurz bevor steht hatte ich mir auch gedanken zur Gasversorgung gemacht. Dazu habe ich mir den GOK Clip on Adapter für Spanien, etc. besorgt. Dann habe ich noch einen Tip gelesen wo man auf einem Stellplatz deutsche Gasflaschen füllen lassen kann, hier die Adresse:Stellplatz Tankstelle "Aníbal", RM-333 in 30880 Àguilas (ca.80km südlich von Carthagena), www.anibalcamperarea.es, oder hier: https://park4night.com/de/lieu…as-54-rm-333/spain/murcia
Weiterhin gute Fahrt
LG
Hardy -
-
Hallo Karsten,
Hallo Theo,
interessante Sache mit dem Ozongenerator. Ich hatte mich auch mal damit beschäftigt und zwar mit diesem: https://www.tank-o3.nl/de kostet aber € 399.-- , der läuft allerdings permanent. Eine weitere Alternative ist das neue Alde AquaClean UV c System von Alde: https://de.alde.se/aktuelles/s…-mit-alde-aquaclear-uv-c/ laut Hersteller ab März lieferbar zum Preis von ca. € 300.-- hier ist neben dem UVC Gerät noch ein Kohlefilter dabei. Bisher konnte ich mich noch nicht entscheiden, aber bei dem Preis den euer Ozongenerator kostet werde ich den demnächst mal testen.
VG
Hardy -
Hola Rainer,
danke für den Bericht und die schönen Bilder.
Weiterhin gute Reise und viel Spaß.
LG Hardy -
Hallo Anja und Herbert,
Herzlich Wilkommen und viel Spaß hier im Forum. Allzeit gute Fahrt !
Viele Grüße aus der Nachbarschaft (Alsfeld, Oberhessen)
Hardy -
Hallo Hartmut,
danke Dir für Deine Info. Ich wollte den Lüfter ja auch nicht ausstellen sondern nur über die Funktion im Panel runterfahren. Das geht nicht mehr weil das Symbol im Panel nicht mehr da ist. Laut Bedienungsanleitung wird die Leistung runtergefahren wenn der Lüfter dann langsamer läuft um Hitzeschäden zu vermeiden. Das habe ich jetzt gelöst indem ich einen zusätzlichen Schalter an der vorgesehenen Stelle am ca360 angeschlossen habe (siehe Post von Kurt). Bei AN läuft der Lüfter langsamer und bei AUS wieder schneller. Mit dieser Einstellung kann ich leben, werde ich testen, ansonsten gibt es einen neues Ladegerät.
VG
Hardy -
Hallo Joachim,
das Folgegerät ist das MCA 1225. Das Victron ist sicher OK aber es hat keine Bus-Anbindung damit es im TFT-Panel angezeigt wird.
VG
Hardy -
Hallo Kurt,
hatte jetzt am Ladegerät mal eine Stunde den Stecker gezogen, dann wieder angesteckt, Landstrom an. Der Lüfter lief wieder voll und siehe da wenn ich meinen installierten Schalter anschalte geht der Lüfter auf minimal, was vom Geräusch her ja erträglich ist. Ich verstehe dieses Ladegerät nicht.
Dies nur zur Info.
LG
Hardy. -
Hallo Joachim,
das war das erste als ich mit dem Thema beschäftigt habe, die Antwort von Dometic war das das CA360 nicht für LifePo4 geeignet ist und das ich das MCA1225 kaufen soll (verfügt aber auch über keine LifePo4 Ladungsmöglichkeit), hier im Forum wurde allerdings gesagt das geht mit dem CA360. Geht ja auch, es gibt nur das Problem mit dem Lüfter.
VG aus Alsfeld
Hardy -
Hallo Kalle,
das ist ja gut. Bitte berichte dann mal - Danke.
LG
Hardy -
Hallo Kurt,
ich habe jetzt mal den Schalter gesetzt, ob ich den ausschalte oder anschalte kein Unterschied, Lüfter läuft minimal weiter.
Da hast Du wahrscheinlich recht das man den Lüfter nicht komplett abschalten kann, Dann muss halt auch wie bei Kalle ein neues Ladegerät her. Danke Dir nochmal für die Hilfe.
LG
Hardy -
Hallo Kurt,
auf den Bildern bei Kalle sieht das Display genauso aus wie bei mir. Der DIP Schalter S4 auf On hat bewirkt das der Lüfter nun nur noch minimal läuft. Ich werde nun noch einen Schalter am Lüfterkontakt setzen, mal schaun ob es hilft.
Die Lüfteranzeige am Display ist mir aufgefallen aber eigentlich egal, da hast du recht.
LG
Hardy -
Hallo Kalle,
auf Deinen Bildern sieht es genauso aus wie bei mir. Ich habe jetzt mal den Dip Schalter S4 auf On gestellt, was ja lt. Bedienungshandbuch heißt der Lüfter ist aus. Stimmt nicht ganz er läuft nur noch minimal.
LG
Hardy -
Guten Morgen Kurt,
ich danke Dir für Deine Infos - ich werde das ausprobieren. Hast Du eine Idee wieso der Lüfter nicht mehr am Display angezeigt wird? wegen der Umstellung am Display auf Gel?
LG
Hardy -
Hallo Kalle,
danke für die Antwort, was machst Du dagegen? Kann man den Lüfter evtl. ganz abstellen?
LG Hardy -
Hallo Rainer,
ich glaube mich zu erinnern das das Restaurant "Catalan" heißt und der Koch "Haziem" - wenn Du es findest lass Dir was schönes kochen
LG Hardy -
Hallo Rainer,
die Hörbücher kenne ich nicht aber die Bücher. Meinst Du Perez den Hobbyermittler, Restaurantbesitzer, Schmuggler und Creus ? Rotweinhersteller. Kurzweilige Frankreich Urlaubslektüre.
Weiterhin gute Fahrt
LG Hardy -
Hallo Rainer,
danke für die schnelle Antwort. Die Pin 1-3 habe ich alle auf Gel gestellt. Pin 4 habe ich probiert, ob an oder aus keine Änderung.
LG Hardy -
Hallo,
so nun habe ich auch auf 2 x 100 aH LifePo4 umgerüstet, einen Votronic 1212-30 verbaut, das vorhandene Dometic CA360 entsprechend umgestellt und am TFT-Bedienpanel auf 100 aH Gel umgestellt. Alles läuft, Batterien werden per Lima und per Landstrom geladen. Allerdings läuft bei Landstrom sofort der Lüfter des CA360, ging dann bei vollen Batterien aus und fing kurz danach bei weiterer Ladung der Batterien wieder an zu laufen. D.h. wenn per Landstrom geladen wird läuft sofort der Lüfter. Auch auf dem Bedienpanel wird der Lüfter nicht mehr angezeigt sondern nur ein Quadrat ohne das Lüfter Symbol darin.
Kann mir jemand dazu etwas sagen? Schon mal Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Hardy