Hallo Gerd,
in Frankreich kenne ich leider auch keine Adresse zum Gasflaschen auffüllen. Die Adresse in Spanien, Malaga die Rainer meint ist wie folgt:
Gasbottle International - Gas Bottle Refills – Propane & Butane
Roche Bobois, Centro Comercial Torre Real, Autovía del Mediterráneo, A7, km 185, 29603 Marbella, Málaga, SpanienKordinaten: 36.506281, -4.847275
Tel.: +34 616 96 94 96
https:// gasbottlerefill.com
Viele Grüße
Hardy
Beiträge von Golfer
-
-
-
Guten Morgen zusammen,
das mit den Magnet Türhaltern ist sehr interessant. Mir hat es in Frankreich die Tür durch eine Windboe zugeschlagen und dabei das Fliegengitter aus der Halterung gedrückt - zum Glück war nichts weiter kaputt und ich konnte die Halterung wieder reindrücken. Trotz Recherche konnte ich die Magnerthalter im Netz nicht finden, hat jemand einen Link für mich? Schon mal vielen Dank.
Einen schönen Sonntag
LG Hardy -
Hallo Hartmut,
das neue Forum sieht super aus, viel moderner. Sehr gut umgesetzt.
LG
Hardy -
Hallo Jörg,
das liegt wahrscheinlich daran das ich einen Optima de luxe T65Ge von 2015 habe. Eine weitere Möglichkeit das Kabel nach unten zu führen besteht im Batteriekasten der Bordbatterie, hier gibt es ein Ablaufloch. Allerdings ist man dann mit dem Kabel in der Mitte des Autos und muss es von da an die Seite führen.
Eine Rubrik Anleitungen im Forum wie Jörg es vorgeschlagen hat finde ich eine Super Idee.
LG
Hardy -
Hallo,
habe noch eine Beschreibung vergessen, hier ist sie:
ElektrischesAbwasserventilnachrsten.pdf
LG
Hardy -
Hallo Jörg,
ich habe das elektr. Abwasserventil schon länger eingebaut und dabei eine Anleitung als pdf. erstellt (siehe Anhang). Viel Spaß beim basteln.
LG Hardy Elektr.Abwasserventil.pdfFreierSteckplatz.pdfMotorkugelhahneinbauen.pdfVerkleidungenabbauen.pdf -
Hallo Kalle,
die Schilder brauchst du nur wenn dein Wohnmobil über 3,5 t hat.
LG Hardy -
Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort. Werde ich dann auch so umbauen.
LG
Hardy -
Hallo Peter,
interessant mit dem Schalter um den Ladebooster abzuschalten. Wo hast Du den gesetzt? zwischen die D+ Leitung?
LG
Hardy -
-
Hallo zusammen,
hier noch mal was zum Thema Wasserdesinfektion, welches im Februar hier diskutiert wurde (beginnend bei #87836).
Nach langem Überlegen und Recherche (Alp Filtersystem, Ozon Generator, tank-o3 System) habe ich mich für das neue Alde AquaClear System, Wasserdesinfektion mit UV-C entschieden. Es ist jetzt lieferbar, habe es direkt bei Alde bestellt.
Vorteile:
- wesentlich günstiger (€330.--) als das ähnliche System von WM Aquatec (€ 650.--)
- kleinere Abmessungen, das WM Aquatec System würde bei mir nicht unter die Sitzbank neben dem Wassertank passen. Werde es in den nächsten Tagen einbauen. Installieren wollte ich es an der Wand oberhalb des Wassertanks – siehe Bild. Was meint Ihr?
LG
Hardy -
Hallo Rainer,
da hast Du ja einen schönen Ort zum Treffen ausgesucht. Sehr gerne wären wir gekommen und alle mal persönlich kennenglernt, auch deshalb weil es ja bei uns um die Ecke ist. Leider sind wir zu der Zeit in Südfrankreich. Ich wünsche allen viel Spaß, gute Gespräche und eine schöne Zeit.
Viele Grüße
Hardy -
Hallo,
da wir ja leider den Spanien Urlaub im März/April wegen Corona ausfallen lassen mussten habe ich die Zeit genutzt und nach der Umrüstung auf 2 x 100 aH LifePo4 mit Ladebooster nun noch eine Solaranlage und einen Wechselrichter eingebaut. Bei den Solarpanels habe ich mich wegen dem Gewicht für 2 x Greenakku LightAir entschieden, die wiegen in 120Wp nur 4kg / Stück. Der Solarregler ist ein Victron 100/20 mit Bluetooth, vorne am Fahrersitz eingebaut. Der Wechselrichter sitzt hinter dem Fahrersitz, daneben am Fahrersitz einen Fraron Sicherungsautomat um den Wechselrichter komplett vom Strom zu trennen. Vom Wechselrichter habe ich eine Leitung zum Brett hinter der Sitzbank verlegt und eine Steckdose und die Fernbedienung angebaut. Bis jetzt funktioniert alles, weiteres wird die nächste Urlaubsfahrt zeigen.
Gruß
Hardy -
-
Hallo Thomas,
gute Idee mit dem Relais und der Fernbedienung. Links unterhalb des Lenkrads den Sicherungskasten mit 2 Kreuzschltzschrauben öffnen, dann sieht man in der zweiten Reihe einen freien Steckplatz - der hat Dauerplus (bitte vorher prüfen). Hier kann man mit einem Stromdieb mit Sicherung die 12V abgreifen.Viel Spaß beim basteln.
LG
Hardy -
Hallo Felle01,
wer suchet der findet: #78528. Im Anhang eine PDF mit Teileliste und Einbauanleitung. Ob die Pins in der Teileliste passen weiß ich nicht mehr so genau, ich hatte damals verschiedene bestellt, musst Du halt probieren, kosten nur 1,75 + Porto. Vor Einbau bitte auch nochmal den ganzen Thread durchlesen !! Gut finde ich auch den Kontaktschalter anstatt dem Kabelübergang oder Rainers Lösung mit dem Kabel durch das Blech.
Gutes gelingen
LG
Hardy -
Gude Rainer (mal ne hessische Begrüßung, nach dem vielen "Moin"),
danke für die schönen Bilder aus Valencia. Eigentlich wollten wir ja auch jetzt in Spanien sein und hätte Dich gerne dort getroffen, aber leider hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir müssen die Reise auf das nächste Jahr verschieben.
In Valencia waren wir in 2019 zu dieser Zeit, es findet dort jetzt das große Frühlingsfest "Fallas" (Beginn 15.03.22) statt, die ganze Stadt ist geschmückt und überall sind große Pappmaschee Figuren aufgestellt, so ähnlich wie Karneval mit Oktoberfest gemischt.
Noch eine schöne Zeit und gute Rückfahrt.
LG
Hardy -
Hallo Ibi,
hier hatte ich das Problem schon mal beschrieben: #78522
VG
Hardy -
Guten Morgenj Ibi,
da ich ja den Thread im letzten Jahr eröffnet habe, versuche ich mal Dir eine Antwort zu geben. Nach meinem Einbau der ZV hatte ich auch das Problem das die Tür manchmal ganz auf ging - das liegt daran das der Stellmotor den Hebel der Verriegelung zu weit nach unten zieht, d.h. Du mußt den Stellmotor so positionieren das er den Hebel nicht komplett nach unten zieht, bzw. nach oben drückt.
VG
Hardy