Beiträge von Roadrunner

Partner:
Feiertag?

Hallo Hartmut,
    Danke für Deine Antwort...
    die ich verstanden, aber nicht begriffen habe :"( Vielleicht habr ich mich falsch ausgedrückt.
    Wenn ich die Beschreibung des EBL von Toptron verstanden habe, wird die Spannung der Starterbatterie geprüft (kleiner 2 V, grösser 8 Volt usw., dementsprechend erfolgen Ladevorgänge oder auch nicht. Weiterhin werden bei laufendem Motor die Starterbatterie und Aufbaubattrie parallelgeschaltet und somit beide durch die Lichtmaschine geladen (das macht der D+).
    Das bedeutet doch, dass es sich hier um Eingangsleitungen in den EBL handelt, woher sollte sonst der EBL wissen, welche Spannungen hier anliegen. Es kann doch nicht sein, sass ich hierfür das Teil aufschrauben muss.
    Schau mal bitte das Foto: Hier kommt doch alles rein und geht alles raus, aber wo?
    Ich fang mal an zu messen und fahr vielleicht mal zu Toptron

Werde berichten

Gruss
    Wolfgang

Hi,
    danke fûr deine Rûckmeldung.
    300-400 mA/h = 8-9 A/Tag
    Egal, bin von Werkstatt total enttäuscht - erkläre ich später, weil ich gerade sehr gereizt bin - Thema Fachhändler (haben mir Löcher gebohrt trotz Doppelboden und dabei noch Abwasserleitungen durchbohrt)
    Frage: Ladeblock Toptron CH12: Weiss jemand von Eoch, wo ich da von der Startbatterie die Spannung abgreifen kann (für den Batteriecomputer, den er mir auch verkauft hat) und wo finde ich D+ (für die Absenkung der Autosat-Schüssel, die er mir auch verkauft hat ?
    Sorry, ich bin total genervt von dem "Fachhändler"

Gruss
    Wolfgang

Hallo zusammen,

sorry, war lange nicht mehr hier.
    Mein Besuch in der Werkstatt war leider nicht sehr erfolgreich (was das Stromproblem betrifft).
    Nach Einbau eines Batteriecomputers entpuppten die zwei Ampere auf der 230V-Seite sich als 300-400 mA auf der 12V-Seite.
    Die Fehlerursache wurde leider nicht gefunden - dafür habe ich nun eine Solaranlage, die den Verlust ausgleicht.
    Zufriedenstellend ist es trotzdem nicht, da mir pro Tag einfach 8-9 A flöten gehen und ich schon gerne gewusst hätte, wer oder was den Verbrauch verursacht.
    Gruß
    Wolfgang

Hallo Matthias,
    habe bei einer Autoelektrik-Firma eine Lastmessung machen lassen - beide Batterien ok (lt. Beleg 100%).
    Aber egal... am Donnerstag habe ich einen Termin bei WCS in Goch; er hat sich ja auf Strom spezialisiert.
    Bin mal gespannt, was dabei rauskommt - bin ja immer noch der Meinung, dass der EBL kaputt ist.
    Ich werde berichten, wenn ich wieder zurück bin.

Gruß
    Wolfgang

Hallo Hartmut,
    Alles gut - wie schon gesagt, ein Forum lebt durch die Beiträge - war ja auch nicht böse gemeint.
    Seit wir uns auf dem letzten Treffen in Winterberg getroffen haben, weiß ich ja, dass Du immer helfen willst.
    Ich bin dankbar für jeden Beitrag, der zur Lösung eines Problems beitragen kann.
    Freue mich schon auf das nächste Treffen
    Gruß
    Wolfgang

Hallo Heiner,
    danke für Dein Feedback.
    Ich habe sie mir jetzt auch bestellt und bekomme sie am 16.09. montiert - freue mich schon, endlich mal ne automatische :)

Gruß
    Wolfgang

Hallo Hartmut, hallo Mathias,
    vielen Dank für Euren Input, den ich (wie immer :) ) kommentieren möchte.

@Hartmut:
    ein Schelm, wer denkt, Du würdest Klugscheißern, ich denke das natürlich nicht. Aber zur Erklärung möchte ich Dir ans Herz legen, doch mal den Threat von Anfang an zu lesen, dann erkennst Du mein Problem, von dem ich denke, es sehr gut beschrieben zu haben. Bisher hast Du auf den Threat nicht geantwortet, und jetzt kommt nur eine Belehrung wg. eines verwendeten Begriffes, aber egal. Den Begriff Blindstrom habe ich von der Rechnung der Fa. WCS übernommen.
    Ich dachte mir, wenn die den Begriff verwenden, wird er schon richtig sein. Mir ist es aber völlig egal, welcher Strom mir die Batterien leersaugt - Blindstrom, Fehlerstrom, Saft-weg-Strom, Batterie-Leermach-Strom oder sonst irgendein Strom. Mich interessiert eigentlich nur, wie den Weiß-Nicht-Strom, der meine Batterien leer macht, weg bekomme.

@Mathias
    Ja, ich meine dann wohl Fehlerstrom - ich weiß es nicht. Ich meine den Strom, der meine Batterien leer macht. Lies doch bitte auch Du mal den gesamten Threat. In meinem ersten Eintrag steht: Zwei neue Batterien, gleich groß, gleich stark, beide neu. Später habe ich auch beschrieben, was ich schon alles versucht habe.

Ich habe am 16.09. einen Termin bei WCS. Ich werde Euch berichten, was das Problem war. Nichts für ungut

Gruß
    Wolfgang

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Tip, den werde ich berücksichtigen.
    Habe mich nun letztendlich aus verschiedenen Gründen dafür entschieden, diese Antenne zu nehmen.

Gruß
    Wolfgang

Lieber Helmut,
    auch Dir danke ich sehr für Deinen Beitrag. Ich beantworte Deine Frage sehr gerne - ich bin mir nur nicht sicher, wie viele Argumente ich nennen soll?
    1. wenn ich jetzt eine DVB-T Antenne auf's Dach mache, kann ich nächstes Jahr nichts mehr sehen, weil dann DVB-T2 aufgeschaltet wird.
    2. wenn ich jetzt eine DVB-T2 Antenne auf's Dach mache, kann ich nichts sehen, bis DVB-T2 aufgeschaltet wird.
    3. wenn ich eine DVB-T Antenne auf's Dach mache, kann ich kein SKY sehen und auch kein T-Entertain.
    4. wenn ich irgendwo bin, wo keine DVT Sender empfangbar sind - und davon gibt es viele -kann ich gar nichts sehen.
    5. und und und - es gibt viele Gründe, aber....

und jetzt versteht mich bitte, bitte, alle nicht falsch, aber ich möchte doch mal eine Bemerkung loswerden und das ist wirklich nicht böse gemeint :unsure:
    Mir ist schon bewusst, dass ein Forum durch seine Beiträge lebt und die Hilfe dabei im Vordergrund steht, und das ist auch gut so.
    Aber:
    Der Start und die Frage dieses Threats war: Wer hat Erfahrungen mit der Oyster Cytrac DX. Diese Frage habe ich neu aufgegriffen. Es gab drei Antworten:
    1. Ich habe eine easysat auf's Dach gemacht.... Das ist ok, hat aber mit der Frage nichts zu tun. Außerdem stand in dem Threat, dass ich keine Schüssel will.
    2. Wir haben uns eine Oyster auf's Dach machen lassen.... Das ist auch ok, war aber auch ne Schüssel, hat mit der Frage nichts zu tun.
    3. Wieso nimmst Du nicht DVB-T ?..... Die Frage habe ich gerne beantwortet, hat aber absolut nichts mit der Frage zu tun.

Die Frage war: Hat jemand Erfahrungen mit der Cytrac DX?

Ich hoffe wirklich, Ihr versteht diese Antwort nicht falsch, aber meiner Meinung nach sollte man auf einen Threat antworten, wenn es das Problem oder die Frage des Threats betrifft oder man bei der Lösung eines Problems behilflich sein kann oder zumindest glaubt, dass man es kann - aber nicht, nur um die Anzahl der Beiträge zu erhöhen.
    Nochmals - nichts für ungut, aber ich hatte das Bedürfnis, dies mal zu sagen - bitte nicht böse sein.

Gruß
    Wolfgang

Hallo Camperfan, hallo Klausi,

vielen Dank für Eure Antworten. Leider bringen mich diese nicht weiter :(
    Wie ich schrieb, geht es um Flachantennen, hier speziell die Kathrein BAS66 und die Oyster Cytrac DX. :dry:

Gruß
    Wolfgang

Hallo zusammen,
    ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen und nachfragen.
    Hat schon jemand Erfahrungen?
    Meine manuelle BAS60 von Kathrein ist um und ich beabsichtige nun eine automatische zu kaufen - bin ja schon alt :(
    Schwanke zwischen Kathrein BAS66 und der Oyster Cytrac DC.
    Bevor Fragen kommen, wieso ich keine Schüssel will - bin oft an der Küste und möchte eine windunempfindliche Antenne haben.
    An die Grenzen der Ausleuchtzonen komme ich auch nicht, fahre vorwiegend in Deutschland rum

Gruß aus dem Rheinland
    Wolfgang

Hi,
    werde ich tun, sobald ich es weiß.
    Wir haben erst mal die Elektro-Ecke aufgeräumt, Wegen Urlaubszeit war wenig Zeit, war ja eigentlich nur ein Besichtigungstermin. Habe aber schon erfahren, dass man mir AGM Batterien eingebaut hat, aber altes Ladegerät drin gelassen hat, welches nicht für AGM Batterien geeignet ist - nur 14,2 V ladespannung, AGM benötigen 14,7 V. Deshalb sind meine Batterien nie vollgeworden und durch den Blindstrom schnell wieder leer. Ich habe mir einen Batteriecomputer einbauen lassen und kann jetzt alles sehen - Batteriespannung, fließende Ströme, Ladezustand, Restkapazität in A und %. Habe einen Blindstrom von 0,3 - 0,4 A - zieht so am Tag ca. 8-9 A aus der Batterie. Ich ziehe jetzt mal alle Sicherungen der Reihe nach raus und grenze schon mal was ein. Beim neuen Termin werden wir den Fehler dann schon finden, anschließend gebe ich Bescheid.

Werkstatt super und für die Fehlersuche (so denn Zeit war) keine Kosten berechnet.

Gruß
    Wolfgang

Hallo Heinz-Günter,
    ich war da - du aber nicht :(
    Wir wollten nur mal nachschauen.... und da hat der Chef sich gleich um das Problem gekümmert - und ich hab viel gelernt
    Super Laden, super freundlich, morgens lagen Brötchen vor meinem Wohnmobil, aber das beste:
    Kompetenz pur - wenn Stromproblem, immer wieder da hin.
    Übrigens: ich muß nochmal hin - wird wohl meine Werkstatt werden.- aber dann trinken wir einen :P
    Nochmals danke für den Tip
    Gruß
    Wolfgang

Hallo Charly, Heinz-Günter und Ralf,
    vielen Dank für Euren Input.

@ Charly:
    jo, da haste Recht - ist ne Menge, deshalb glaub ich nicht, dass irgendein Verbraucher diesen Strom zieht- welcher auch. Mein Hobby ist im Originalzustand (ausser Zweitbatterie und Wechselrichter). ... und wie Du sagst 450Watt ist schon ne Hausnummer. Da ist nix, was so viel Leistung ziehen könnte, weil mein Teil bis auf den Wechselrichter und die zweite Batterie im Originalzustand ist - und die letzten 13 Jahre war ja alles ok.
    Ja, er hat einen Wechselrichter, aber da hängt nix dran, und selbst wenn ich ihn ausschalte und sogar wenn ich ihn abklemme, ändert sich nichts.
    Hauptschalter ist aus, trotzdem der Ladestrom - deshalb glaube ich, der Laderegler ist schuld - ist nichts anderes mehr da.

@ Heinz-Günter
    Danke für den Tipp, werde mal schauen, wo das ist. Ist ja schön bei Euch am Niederrhein. Ich ruf da mal an - und wenn ich dahin fahre, können wir uns ja mal treffen - und während die arbeiten, gibst Du mir einen aus - was hälst Du davon ?

@ Ralph
    vielen Dank für Deine Anregungen und Ideen, aber wie ich schon in meiner Anfrage beschrieben habe, tritt dieses Problem bei ausgeschaltetem Hauptschalter auf, da ist also nichts mehr zum Abklemmen

Gruß
    Wolfgang

Hallo zusammen,
    ich brauch mal eure Zustimmung ????
    Wenn ich meine Batterien über ext. 230V Anschluss lade, laden alle Batterien.
    Ich habe ein Messgerät direkt hinter der 230V-Steckdose zwischengeschaltet und festgestellt, dass der Ladestrom nach und nach geringer wird, aber nie unter ca 2A sinkt- heisst doch, die Batterien geben Strom ab, der direkt wieder nachgeladen wird.
    Bin ich unterwegs, sind trotz minimalem Verbrauch (zwei Stunden Licht und zwei Std. Fernsehen bei 2x80Ah die Akkus leer (System schaltet ab)
    Fakten:
    Zwei Neue Bordbatterien natürlich gleich, neue Starterbatterie, neue Lichtmachine.
    Alle Verbraucher aus, alle Sicherungen inkl. Hauptsicherung aus
    Meint Ihr nicht auch, dass der Laderegler einen Knall hat und von den Batterien Saft zurückzieht ?
    Habt Ihr nen Tip, was ich tun soll oder wer im Rheinland mir das reparieren könnte ?
    Hab leider immer noch keine Werkstatt meines Vertrauens ????

Gruss
    Wolfgang

Hallo Gerd,
    mein ewiger Dank ist Dir sicher.
    Habe Deinen Rat befolgt und draussen war die erste - kostet aber schon Überwindung.
    Bei der nächsten mache ich noch ein paar Fotos für alle, die es auch noch machen wollen.
    Bei mir tauchten noch Federn auf.
    Nochmals vielen Dank

Gruss
    Wolfgang

Hallo zusammen, Danke für die Tips. Ich habe die Birnchen getauscht, habe aber noch ein Problem mit den Strahlern (MR11).
    Ich bekomme den Ring nicht ab (nur eine Seite lässt sich lösen-halb). Ich traue mich nicht, Gewalt anzuwenden, oder muss ich ???
    Ein Tipp wäre nett ????

Gruß
    Wolfgang