Hallo Herwig,
das hast Du Dir wieder einmal genial ausgedacht und perfekt hinbekommen!
Grüsse ins Triestingtal
Charly
Hallo Herwig,
das hast Du Dir wieder einmal genial ausgedacht und perfekt hinbekommen!
Grüsse ins Triestingtal
Charly
Hallo Willi,
die LED-Bänder kann man direkt anschliessen (wenn sie für 12V ausgelegt sind, aber das sind die normalerweise, sieht man z.B. am beigefügten Netzteil oder halt in der Beschreibung).
Meist muss man die Polarität beachten (plus auf plus), aber das kann man auch durch Vertauschen ausprobieren.
Grüsse,
Charly
Hallo Barbara und Willi,
eine herzliches Willkommen 'ums Eck' aus Sasbach!!
Grüsse,
Conny & Charly
Hallo,
freu mich über Euer Feedback und Eure Anregungen ![]()
Hier gibt's das Eisblumenfoto (#7) von Heiner:
http://hobby-wohnmobilforum.de…l-beim-wintercamping#5443
Diese Stellen liegen mir am Herzen, das Fenster weniger. Und das könnte ja lt. Heiner gelingen.
Denke auch, am Ende der Warmluft einen geführten Weg geben zu müssen, z.B. mit Schläuchen, Schlitzen oder so...
Möchte das aber zuvor mal so 'life' testen (gibt ja vielleicht noch eine Sitzheizung ab ![]()
Es stimmt schon, das Einrücken der Rückenpolster reduziert die Sitzfläche (<10cm). Diesem wirkt allerdings der vergrösserte Abstand der Hinterlüftungsplatte etwas entgegen.
Und man könnte die Sitzposter auch noch etwas mehr über die Vorderkante ziehen.
Allerdings ist für uns diese Fläche OK, und es ist deutlich komfortabler als vorher mit senkrechten oder verrückenden Rückenpolstern und abreisenden Vorhängen.
Grüsse,
Charly
PS: mir geht da jetzt noch mehr durch den Kopf zu den Hinterlüftungsplatten (eigentlich ohne Umluft) an anderen Stellen, aber das würde dieses Thema sprengen.
Hallo Winfried,
danke für den Hinweis zur Belüftung!
Ist mir vorher nicht aufgefallen:
Am Fenster und auf der Aussenwand im vorderen Bereich zum Fahrerhaus ensteht ungewöhnlich viel Kondenswasser.
Ich glaub, es gab auch schon mal ein Foto (im Foru) mit Eisblumen an dieser Ecke.
Hab nun mal folgenden Versuch aufgebaut:
Mehrere 20mm-Löcher in die Auflage unter dem Sitzpolster gebohrt und ein Heizungsrohr in Richtung dieser Löcher umgelenkt.
Dieses Heizungsrohr ging in den Fussraum des 3. Fahrzeuginsassen. Wird nicht gebraucht, dieser Fussraum ist eh schon umgebaut zu Schuhschubladen.
Der Abstand der Hinterlüftungsplatte wurde mit weiteren Abstandshölzern auf 20mm erhöht.
Somit strömt jetzt warme Luft von unten hinter die Rückenlehnen.
Das fühlt sich bei Sitzen am Fenster schon mal gut an, wenn's Erfolg zeigt (kein Kondenswasser mehr), wird's perfektioniert und verschönert.
Wem's hilft...
Grüsse,
Charly
Hi OLDSCHOOL,
eine Pauschale von €2 oder €2,5 (neuerdings z.B. in Dürrheim) brauch ich im Leben nicht für einen Tag im Womo, ausser ich mach den Heizlüfter an.
Das reicht mir zuHause für ein 1-Familienhaus, TOTAL.
Also liegt's am Heizlüfter im Womo, an Dir!!
Grüsse,
Charly
Hallo,
wenn's hinten im Gebälk und Geschirrschrank kracht ist das OK/erträglich.
Da vorne rum gehts mir ähnlich wie Herwig und anderen, das stört schon.
Vor allem, wenn's wie das Kabel dauernd ist, selbst beim Stehen an der Ampel.
Und auch noch so unnötig und einfach zu unterbinden.
In diesem Sinne, lasst uns weitersuchen, ganz unverbissen ![]()
Grüsse,
Charly
Hallo,
im Fahrerhaus unseres Transits klappert es nicht schlecht, u.a. im Kopfbereich.
2 Quellen hab ich nun gefunden und beseitigt:
1) Die Plastik-Decke (grau) stösst z.T. an der Frontscheibe an und das knarzt dann.
Meine Abhilfe:
im Abstand von ca. 30cm mit strammen schwarzen Schaumstoffstückchen das Plastikteil auf Abstand zur Scheibe halten.
2) Auf der Plastik-Decke liegt eine um ca. 1m zu lange Zuleitung zur Fahrerhausbeleuchtung und die klappert schön im Diesel- und Schlaglochtakt mit.
Meine Abhilfe:
Aufwickeln des überschüssigen Kabels und Einwickeln in Schaumstoff.
Kleingeschnipfelte Heizungsrohrisolierung über die unvermeidliche restliche Zuleitung über der Decke geschoben.
Nun ist's schon mal ruhiger und vielleicht hilft's noch jemandem.
Schöne Weihnachten an Euch alle und im besonderen an unsere engagierten Admins!!
Conny & Charly
Hallo Udo,
Zitat:
"Grundsätzlich würde ich aber sagen, kein Modell (neu) kaufen, was nicht schon zwei Jahre produziert wird. Allerdings könnte in der heutigen schnelllebigen Zeit schon die Produktion des Modells eingestellt worden sein"
Da hab ich ja echt Glück gehabt: 2008-er Modell gekauft in 2009, Transe von 2007.
Trotzdem gefällt uns das Teil gut!
zum Premium Drive-Bericht: Es ist schon sehr wohlwollend, den 'beheizten' Unterflurabwassertank als wintertauglich zu deklarieren, das hab ich auch schon, s.o.
AdventsGrüsse,
Charly
Hallo Torsten,
gut zu hören, dass ich nicht alleine bin.
Bei uns stört das hinten, da da immer wieder was vom Baum darüber reinfällt, aufs Bett ...
Danke ins Wiehengebirge für den Tip, gerne bring ich die weisse Rolle vom Photo mit zum Treffen, Schere inclusive,
Grüsse,
Charly
Hier "my 2 cents":
die gelieferte Dichtung für's grosse Heki hat perfekt gepasst, die für's kleine nicht...
Und kleben wollte ich auch nicht...
Geht aber auch mit Dichtungsprofil für Stahlzargen aus dem Baumarkt (~8€) und dann eventuell auch in weiss.
Wenn man die Überstände oben kürzt (s. vorher-nachher), passt diese Seite in die Nut am Glasteil.
Das Anbringen erfordert etwas Geduld. Wenn in den schwierigen Bögen etwas freibleibt, bleibt ja noch ein Rest Zwangslüftung.
Wem's hilft...
Grüsse,
Charly
Herzlich Willkommen aus dem Süden!
Conny & Charly
Auch wir sind dabei
Rainheinrich - 2 Erwachsene - 01. bis 05.05.2013
Tuschi 34 - 2 Erwachsene - 01.bis 05.05.2013
co-as - 2 Personen, 1Hund
rso - 2 erwachsene - 1.-5. Mai
goldman - 2 Erwachsene, 1 Hund - 01.05.13 - 05.05.13
Ahrens - 2 Personen, Hund Vom - 1.5--5.5 13.
DG1YFF (Magnar + Liza) - 2 Erwachsene - 01.05.2012 - 05.05.2012
Hartmut - 2 Erwachsene, 3 Hunde - 01. bis 05.05.2013
Heddagerd - 2 Erwachsene und Paris Hilton 2
HobbyCharly - 2 Erwachsene (Conny & Charly)
Bitte die Liste oben kopieren, dann in den eigenen Beitrag einfügen und den eigenen Namen etc. darunter eintragen
Hallo Bernd,
Schön wenn's hilft!. Und es geht bestimmt weiter.
Herzlich willkommen im Forum!
Grüsse,
Charly
Hallo Bernd,
bei unserem Siesta war ein Stapel Papier dabei, dem der prinzipielle Elektro-Aufbau (Ladegerät, Verteiler, Sicherung und Aufbauort) zu entnehmen ist.
Für den Fall, dass das eventuell fehlt, anbei Links zum Download:
Allgemeine Anleitung von Hobby mit Kapitel zu Elektrik (7-):
http://www.hobby-caravan.de/de…sanleitungen/reisemobile/
In meinem Fall trifft zu "2008/Ford", da taucht auch Dein T555 AK FS auf Ford Basis auf
In obiger Anleitung tauchen diese auf:
Ladegerät: http://www.cbe.it/sites/default/files/CB510-516.pdf
Verteiler DS-300
http://rapidlibrary.com/source….pdf&sec=21416d838c4c217d
Mit Solaranlage hab ich selbst keine Erfahrung, meine mich aber daran zu erinnern, dass die DS-300 einen Anschluss für den Laderegler hat.
Wenn man's genau wissen will, ist tatsächlich der Beifahrersitz auszubauen, die nächste Steigerung ist dann der Fahresitz ![]()
Dort befindet sich die Fahrzeugbatterie.
Bei uns werden die Batterien geladen, wenn 220V da sind, unabhängig vom Hauptschalter.
Hoffe, das alles passt auch auf Deinen Hobby,
Grüsse,
Charly
Hallo Moni und Hellmann,
Herzlich Willkommen!
Grüsse aus dem Süden,
Conny & Charly
Hallo,
wie man sieht, kann's auch mehrere Lösungen geben.
Teflonspray und Moosgummi sind da auch nicht schlecht http://hobby-wohnmobilforum.de…kunena/emoticons/wink.png
Oder auch einfach adäquatere Armaturen verwenden...
Wie ich da rein gekommen bin, verrat ich nicht.
Danke für den Link zu den Möbelpuffern.
Im Moment funzen die Klappen richtig edel und geräuschlos, da lass ich jetzt mal die Finger davon.
Vielleicht wär ich/wir in der Zeit auch besser zum Mummelsee (oder so) hochgefahren und ein bischen gelaufen... oder nun im Schnee gestanden:
http://www.badenpage.de/ausflu…chwarzwald/mummelsee.html
Allen noch ein schönes Wochenende!
Charly
Hallo Herwig,
anbei Photos zum Gegenstück und Schliessvorgang.
Das muss alles sehr exakt aufeinanderpassen.
Die wesentliche Verbesserung kommt durch die Materialabtragung am Druckknopf, dadurch kann der sich weiter nach oben wegbewegen und verklemmt auch nicht.
Das Gegenstück kann man in der Tiefe verstellbar machen durch Aufbohren der Schraubenlöcher zu Langlöchern.
Oder durch rückseitige Fliessaufkleber (reduziert auch die Klappergeräusche).
In der Höhe gibts keine Einstellmöglichkeit (ausser die Klappe selbst). Ich habs mit Abschneiden oben versucht (bei 2 Klappen), aber das ist nicht schön, bzw. die Klappe verriegelt auch nicht mehr fest, wenn man zuviel abgeschnitten hat (oben ist hinten eine Wulst).
Ich werde versuchen, 2 neue Gegenstücke zu bekommen und die Höhe dann trimmen durch verbiegen des Hakens mit Erwärmung (Heissluftpistole). Ist eh bloss Plastik.
Anscheinend ist das wohl eh kein verbreitetes Problem(che), auch nicht schlecht.
Auf Deine Anschlagpuffer bin ich gespannt, aber mindest genauso und mehr auf das Treffen und das Kennenlernen selbst.
Grüsse,
Charly
Hallo,
nachdem die weissen Dekorstreifen ausgewechselt waren, sollte ich mich um die hakeligen Klappen der Hochschränke kümmern.
Eine der 10 Klappen der Oberschränke mit Druckknopf-Griff funktionierte perfekt:
- lässt sich durch einfaches Zudrücken schliessen (ohne Drücken des Knopfes)
- verriegelt auch
- lässt sich ohne Hakeln öffnen
Bei den anderen:
- man muss beim Schliessen den Knopf drücken, hakelt eventuell
und/oder:
- beim Drücken des Knopfes verhängt sich dieser in der oberen Position --> verriegelt nicht
und/oder:
- hakelt beim Öffnen
und/oder:
- an manchen ist schon der Haken durch (ungeduldige) Gewaltanwendung verbogen
Kennt Ihr das auch?
Am Auffälligsten ist das Verklemmen des Haken's in der oberen Position wenn stark gedrückt wird (und das muss man, wenn geschlossen werden soll, ausser bei dem "Guten").
Das lässt sich beseitigen, wenn am herausgenommenen Druckkopf auf der Klappenseite etwas Material abgetragen wird (das sieht man hinterher nicht).
Somit verriegelen all Klappen schon mal.
Allerdings muss man meist beim Schliessen noch den Knopf drücken.
Das lässt sich bei den meisten abstellen durch Ausrichten und vor Allem Höhersetzen der Klappen.
Generell scheinen die Griffe etwas zu tief für die grauen Gegenstücke zu sitzen, deshalb gleitet der Haken nicht einfach über das Gegenstück.
Nach Höhersetzen (sieht auch noch OK aus) blieben noch 2 Klappen übrig, die beim Schliessen immer noch haken.
Das konnte ich verbessern durch Abtragen von etwas Material an den grauen Gegenstücken.
Das gefällt mir noch nicht so recht, da das Ergebnis nicht sehr ansehnlich ist.
Und wenn man zuviel (den hinteren Steg) abträgt, verriegeln die Klappen nicht mehr.
Da such ich noch nach einer schöneren Lösung (mit neuen grauen Gegenstücken).
Oder kennt jemand alternative Lösungen?
Ist schon eine diffizile Konstruktion, muss alles millimetergenau passen.
Rückseitig an den unteren Ecken und den grauen Gegenstücken hab ich noch dünne Fliesecken angeklebt, so dass die Klappen stramm aufsitzen.
Alle Klappen schliessen und öffnen nun leicht und ohne Klappern.
Wem's hilft...
Grüsse,
Charly
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!