Hallo Oliver,
berechtigte Verärgerung hin- oder her (mit Hobby/Händler, aber NICHT mit dem Forum):
Du sagtest:
"Wenn ich so ein unsachliches Geschwätz höre"
Der Ton macht die Musik,
Grüsse,
Charly
Hallo Oliver,
berechtigte Verärgerung hin- oder her (mit Hobby/Händler, aber NICHT mit dem Forum):
Du sagtest:
"Wenn ich so ein unsachliches Geschwätz höre"
Der Ton macht die Musik,
Grüsse,
Charly
Hallo Torsten, Hallo Herwig,
Danke für Eure Tips, Hinweise und Erfahrungen!
Da kommt Freude auf...
Bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt alles auswechsel, hat ja immerhin schon 3 Jahre funktioniert (never touch a running system).
Werd's mal unter verschärfte Beobachtung stellen.
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald,
Charly
Hallo Ihr Beziehungskisten,
in unserem Siesta sind die Wasserverteiler senkrecht an der Wand zwischen Bett und Dinette montiert und die Schläuche sind mit Schellen gesichert (old style?).
Sind aus Kunststoff, Überwurfmuttern alle da. Ist das jetzt problematisch? Gehen die einfach so auf?
Durch die senkrechte Montage sollte beim Ablassen im Winter da kein Wasser stehen bleiben.
Allerdings frag ich mich jetzt, ob/wie die Zuleitungen zu den Hähnen beim Ablassen freiwerden? --> neues Thema
Ich wechsle/leere im Winter mehrfach das Wasser für/nach Touren (ALLE Hähnen/Ventile/Abläufe auf, incl. Abwasser, und Schüttelfahrten). Dabei hatte ich in 3 Wintern 1x einen Haarriss im Wasserfilter an der Pumpe, das mach ich nun auch auf...
Grüsse,
Charly
OK, danke, hab's verstanden.
Werd ich mal nachsehen, ob ich in der Beziehung auch was tun sollte.
Aber ich finde, der Aufwand für diese Beziehung ist so schon nicht unerheblich ![]()
Aber der Spass ist ja auch gross...
Charly
Hallo Torsten,
weshalb macht man das ? Vielleicht hab ich was übersehen.
Abgesehen davon, dass es nicht gut aussieht....
Grüsse,
Charly
Hallo,
also das gelederte Deko-DC-Fix (http://www.selbstklebefolien24…--produkte.html,38#id1265) kommt aufgebracht dann doch etwas weisser als das Original. Aber das stört mich nun nicht so sehr.
Beim Schneiden an einer Alu-Schiene stört, dass sich die ausgelegte (abgerollte) Folie mit Querrillen mehrfach vom Träger löst. Das gibt krumme Schnitte an dieser Stelle. Ich probier's nochmal mit ablösen und wieder aufkleben vom/auf den Träger.
Im vorderen Bereich des Siesta's hatte mein Händler schon mal die Streifen abgelöst. Da konnte ich gleich loslegen.
Hintenrum musste ich die Streifen noch ablösen. Mit Aceton, Benzin und Alkohol war das sehr aufwendig und nervig und schwindelerregend.
Hab mir dann im Malerladen "Geiger Klebstoffentferner" geholt (als Beispiel: http://www.carmesin.com/Geiger…684eca5978a426c4ce_x2.htm).
Mit Rubbeln war das auch noch anstrengend.
Das Mittel soll auch einwirken können. Deshalb hab ich Haushaltspapier damit getränkt und diese auf die Kleberstellen aufgelegt.
Nach einigen Minuten kann mn diese dann abnehmen und den Kleberstreifen meist einfach abziehen. Eventuell legt man das Haushaltspapier nochmal auf, um den darunterliegenden Klebstoff endgültig aufzulösen.
Kann dann mit Wasser nachgereinigt werden.
Vielleicht hilft das noch jemandem, um's Rubbeln rumzukommen,
Grüsse,
Charly
Hallo Udo,
ich habs getan...
Hab dem Dicken einen Gong verpasst.
Ergonomisch nicht ideal platziert, aber ich wollte dafür keine Locher bohren.
Falls mal jemand vorbeikommt,
herzlich Willkommen!
Spässle gmacht...
Charly
Hallo Heiner,
mehr als DANKE für den Denkanstoss!!!
Grüsse,
Charly
Hallo,
verspätete Geburtstagsgüsse auch noch an Udo!
Habe heute das geliefert bekommen:
http://www.selbstklebefolien24…--produkte.html,38#id1265
Art.nr. 346-0530 !!! Mindermengenbestellaufschlag, ignore it
Das sieht dem Original verflucht echt nah. Farbton stimmt, leichte Lederstruktur, aber dünner...
Ich probier es und werde berichten
Grüsse,
Charly
Hallo,
anbei ein Umbau, den ich schon vor 3 Jahren als erste Massnahme gemacht habe (und der fast schon vergessen ist).
An unserer linken Sitzbank mit Fenster liegen die Rückenpolster mehr oder wenig unkontrolliert am Fenster an und reissen dabei den Vorhang herunter.
Diese (Nicht)Konstruktion hat mich schon damals verwundert (eine der ersten Verwunderungen).
Das sollte verbessert werden, aber so, dass es leicht an/abzubauen ist, da dieser Platz ja eventuell für eine 3. Person zum Mitfahren umgebaut werden können soll.
Und es sollte eine definierte Schräglage der Rückenpolster entstehen.
Und weil da auch das Fenster ist, sollte das von aussen auch vernünftig aussehen.
Die Konstruktion sind 2 angepasste schräge Platten rechts und links und 2 Buchen-Querlatten, die einfach in die Platten eingehängt werden und an die die Rückenlehnen angedrückt werden können.
Das Ganze hält sich einfach durch Druck beim Zusammenfügen zusammen (keine Schrauben, Tesakrepp etc).
Wem's hilft ...
Grüsse aus dem Schwarzwald
Charly
PS: heutzutage würde ich wg. Gewicht wahrscheinlich Aluprofile anstatt Buche nehmen (mit DC-Fix-Holzmaserung
)
hab aber noch ein bischen Luft
Hallo,
ich glaube, ich habe weitere Alternativen zum TV/Musik-Sound im Womo gefunden, die je nach Anforderung auch helfen könnten.
Meine Anforderungen:
- tragbares Lautsprecherpaar mit eigenem Verstärker und ordentlichem Sound
- Akkubetrieb soll möglich sein (z.B. für draussen oder einfach weil einfacher)
- Netzbetrieb oder Aufladen über 12V (Buchse am Gerät)
- Anbindung an die Audioquelle (z.B. TV/Laptop/Smartphone) über Bluetooth oder Audiokabel an Line-Out
oder Kopfhörer der Audioquelle
- vertretbarer Preis
Im Bereich um Docks für Ipod & Co. gibt es da einiges. Aber weniges, was alle obigen Anforderungen erfüllt.
Vor allem gibt es nicht viel, was an 12V betrieben werden kann
Eine passende Serie sind diese Geräte von Logitech (bin nicht verwandt oder verschwägert):
1) Logitech BoomBox:
http://www.amazon.de/Logitech-…TF8&qid=1353427508&sr=8-2
2) Logitech Z715 Boombox
http://www.amazon.de/Logitech-…TF8&qid=1353427561&sr=8-3
3) Logitech S715i
http://www.amazon.de/Logitech-…F8&qid=1353427606&sr=8-13
1) und 2) sind sehr ähnlich.
1) ist, glaube ich, das Nachfolgemodell zu 2)
Beide haben Bluetooth und auch Line-In. Interner Akku mit 6 Std. Laufzeit
3) hat kein Bluetooth, für den, der's nicht braucht. Ist dann auch günstiger.
Und kommt auch noch mit einer Fernbedienung und einer Tasche.
Hat aber ein Dock für ein Iphone/Ipod, für den, der's braucht.
Mit dem internen Akku hat's dann sogar 8 Std. Laufzeit.
1) hab ich mir gekauft und gestestet.
Sound gefällt mir sehr gut (ist Geschmacksache), hat 8 Lautsprecher.
Macht ordentlich Lärm, mehr als im Womo erforderlich. Im Akkubetrieb wird die Leistung reduziert.
Akkus sind auch nicht sehr gross (ca. 3xAA).
12V-Betrieb hab ich getestet mit 9V-14.5V.
Ob das dem Gerät auf Dauer gefällt, bleibt allerdings offen (Langzeittest mach ich noch ![]()
Bluetooth pairen geht einfach, auch mit mehreren Quellen. Allerdings wird's umständlich, wenn man die Quellen häufig wechseln will.
Ton rein über Line-In geht auch gut, Qualität hängt natürlich stark von der Quelle ab.
Für Geräte, die keinen Bluetooth-Sender (z.B. TV) haben könnte man die Line-In-Eingänge über Kabel benutzen.
Oder man baut sich eine Bluetooth-Strecke mit einem Sender auf, der am TV per Kabel angeschlossen wird und so auf obige Bluetooth-Lautspecher sendet.
Solche Sender waren mir bisher die Lücke in der Kette:
Der sieht brauchbar aus (bei Verwendung der Sendefunktion):
Avantalk 3.5mm BLUETOOTH AUDIO Sender/Empfänger A2DP Stereo
http://www.amazon.de/Avantalk-…TF8&qid=1353428622&sr=1-2
Sorum hab ich das aber noch nicht erprobt, bleibt dem geneigten Leser überlassen ![]()
So, nu hab ich alles gesagt (oder wenn's Fragen gibt, bitte!)
Vielleicht hilft's auch jemandem was.
Grüsse,
Charly
Hallo,
"Nach 40 Jahren in unterschiedlichen Positionen... "
hat er sich wohl verdient, wie mancher hier (im Forum) auch.
und: Badner halt: "mir sage nurs Ergebnis..."
Der Bericht ist klasse, danke auch an Kurt
Grüsse,
Charly
na,
er (Herwig) beschäftigt sich halt mit seinem Hobby, und das perfekt!
Hochachtung,
Charly
Herzlich willkommen, spyder.
Mit Grüssen aus dem Süden,
Charly
Herzlich willkommen, Magda und Johan.
Dein Deutsch ist doch super.
Wart mal ab, wenn ich mit meinem Holländisch anfang ...
Grüsse aus dem Süden,
Charly
Hallo,
möchte hier noch anfügen (für potentielle Nachahmer),
dass das Umhängen des Zündungs+ an Dauerplus bei neueren Transits und Autoradios (6000 CD) nicht zum gewünschten Erfolg führt:
Das Radio schaltet nach 1 Stunde Betriebszeit ab, wenn kein Zündschlüssel gesteckt ist, egal wo Zündungsplus angeschlossen ist.
Die neueren Transits haben zum Radio eine 'Fakra-Stecker' wie auf Seiten 174/175 in "Transit.2006.5.(04_2006-).pdf" (aus ETIN) dargestellt (das ist anders als obige Abbildungen).
Diese Radios haben nun einen CAN-Bus-Anschluss, anscheinend, wird darüber das Radio gesteuert, unabhängig vom Zündungs+.
Man kann das Abschalten des Radios verhindern, indem man den Zündschlüssel einsteckt und 1/4 Umdrehung dreht (noch keine Lämpchen an).
Allerdings meint der Ford-Meister, dass in dieser Stellung mit einem höheren/Zusätzlichen Stromverbrauch zu rechnen ist.
Könnte man noch nachprüfen...
Ist schade, das Radio ist gut, auch für TV und Musik. Man muss sich halt mal alle Stunde mal bewegen ![]()
Grüsse,
Charly
und auch aus Baden ![]()
Conny & Charly
Hallo Hartmut,
des einen Freud, des admin's Leid...
Wir versuchen dabei zu sein,
und freuen uns natürlich, mal all die (Euch) Hobbyisten kennenzulernen.
Conny & Charly aus'm Süden
PS: danke für all Euer Engagement
Sorry, nehme meinen vorigen Beitrag zurück. Themaverfehlung: weiss nicht, ob's im Toscana solche oder ähnliche Tür gibt.
Charly
Hallo,
bei uns sieht das so aus:
Kosmetikeimer (wg. Grösse) an der Tür mit automatischem Verschluss durch Druck beim Schliessen und Öffnen durch Seilzug.
Grüsse,
Charly
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!