Hallo zusammen,
eigentlich geht es doch immer um die Auflast auf die Hinterachse und nicht so sehr um die Gesamtmasse des WoMO's.
Ich habe bei meinen ersten Fahrten auch immer alles in die Heckgarage gepackt. Ersatzrad mit Heber, der Kasten Bier, alle möglichen Campingartikel, ggfs. Reservekanister, 2 aus Gasflaschen Stahl und hinten auf die Anhängerkupplung noch die Räder.
Der Erfolg war, dass die Haftung auf der Vorderachse auf der Straße immer mehr nachgelassen hat. Wenn es dann mal bergan gegangen ist, hat's selbst bei trockener Straße "gequitscht", und erst im Winter ..... !
Nachdem ich alles was Gewicht hat nach vorne, bzw. zwischen die Achsen gebracht habe, hat sich das Fahrverhalten seeeeehr verbessert.
Schon allein, als ich das Reserverad unter dem WoMo vor der Hinterachse angebracht habe, war ein Unterschied im Fahrverhalten zu verspüren. Platz ist ausreichend, nur der Auspuff muss verändert werden.
Es ist bestimmt wünschenswert, wenn der Hersteller der WoMo's nicht nur auf das Chassis den Aufbau setzt sondern auch versucht, einen sinnigen Platz für diese (ggfs. nötigen) Sachen zu finden. Ford z.B. hat schon fast alle Halterungen mit angebracht....
Naja, nur mal so eine Anregung.....
Anmerken will ich noch, dass ich bei der letzten HU die Aufforderung des Prüfer bekommen habe, dass die Bälge zu wechseln sind -> 5 Jahre nach dem Einbau!
Ein Luxus, den man sich da leistet für 200kg Auflastung.
Bleibt alle Gesund!
Der Uli