Beiträge von Der Uli

Partner:
Feiertag?

Hallo Gemeinde,
    ich versuche gerade heraus zu bekommen ob die E61 , also die Verbindung zwischen Triest (Italien) und Rupa (Kroatien) mautpflichtig ist. Eigentlich nicht -> ist ja keine Autobahn! ODER??
    Kann da ein Wissender Auskunft geben?

Danke im Vorab.

Der Uli

Hallo Michael,
    was ich da so lese in diesem Forum macht mir Angst! Das kann ja nicht sein, dass die meisten Ford - Motoren DTCi 130 und 140 PS bei einer Laufleistung von ca. 100Tkm sterben.
    Ich habe das WoMo jetzt in einer Motorenwerkstatt bei Leipzig untergebracht und werde mich nach der Schadensanalyse melden.

By the way Schadensanalyse: falls jemand in der Nähe von Hof mal Hilfe in einem Ford-Autohaus sucht, ...... naja, zusammengefasst, so veralbert wurde ich schon lange nicht mehr.

Also, bis Danne,
    Der Uli

Danke Helmut!
    Ich habe mich mit der Fa. Rudi eben in Verbindung gesetzt.Macht einen guten Eindruck. Aber der (Fest) Preis.........!

Es gibt eine gleichgeartete Firma in Leipzig (Werkstatt W).
    Frage an alle: Hat da schon jemand was machen lassen??

Bis Danne.....
    Der Uli

Danke erst mal!
    Jetzt die Frage eines Unwissenden:
    - KD-Motor? diese Kennung hab ich nicht, bzw. nirgends gefunden.
    - Motorcode lt. Zulassung ist QWMT
    Gibt's da eine Erklärung für? Bitte hilf mir mal auf die Sprünge.....!

Bis Danne....
    Der Uli

Hallo und Danke für den Tipp.
    Die defekte Steuerkette ist auch nur einen Ferndiagnose. Das Fahrzeug geht erst am Montag zum Ford - Händler....
    in Hof, ... schau'n mr' mal!
    Ich werde mich melden.

??? Wieso steht dann ein Motorcode in der Zulassung???

Hallo Gemeinde,
    mit einem Klappern, nachfolgendem Knall und einer kleinen Rauchwolke hat sich (wahrscheinlich) die Steuerkette im Motor verabschiedet -> Diagnose vom Abschleppdienst, d.h. Motortausch sagt er!
    Der Motor (könnte) starten, klappert aber nach einer Umdrehung im Bereich Steuerkette. Hab' dann nicht weiter was versucht.

Der Urlaub ist hin!

Jetzt meine Frage:
    Ich hab mich mal im Netz ungesehen nach Austauschmotoren mit dem Motorcode' QWMT' . Alle Anfragen mit diesem Motorcode wurden mit "keine Treffer" beantwortet.
    Ist das ggfs. ein Schreibfehler? Das WoMO steht in 95030 Hof und ich kann nicht an der Maschine nachsehen.
    Kann mir einer der Wissenden vielleicht weiter helfen? Welche Motoren mit anderem Motorcode passen an das Getriebe?
    Das WoMo ist ein Ford Transit, Baujahr 2007, 2.2 TDCi mit 140 PS (zu 2.1: 8566 ; zu 2.2: ALD00012 0)
    Gern auch noch die Fahrgestellnummer: WF07XXTTF77Y88307 ... manchmal hilft aus diese.

Für Eure Hinweise, Anregungen und Tipps vielen Dank im Vorab!

Der Uli

Also, bin wieder Daheime.
    Alle Zelt - und Stellplätze an denen ich am Alpen-Nordrand vorbei gekommen bin, hatten das Schild GESCHLOSSEN am Eingang oder an der Zufahrt.
    Auch die großen Parkplätze an den Lift und Kabinenbahnen hatten ein Rot-Weißes-Absperrband.
    Positiv für mich war, dass doch immer eine Möglichkeit gelassen wurde, eine Nacht zu Stehen, vielleicht auch zwei, oder .... , wenn es nicht Überhand nahm und sich ein jeder etwas "unsichtbar" macht.
    Kontrolliert jedenfalls wurde nicht.
    Zu den von mir angesprochenen Verkehrszeichen:
    ich habe außer Acht gelassen, dass die StVO auch Schilderkombinationen zulässt, bzw. ermöglicht. Mit etwas Einfallsreichtum ist da Vieles möglich.
    Fazit: Du hast keine Chance - nutze sie!

Bis Danne ......
    Der Uli

Hallo Thomas,
    hab' gleich nachgesehen. Dieses Verkehrszeichen gibt es auch dort nicht.
    Mal sehen was dabei 'raus kommt wenn ich doch aufgefordert werde den Platz zu verlassen.

Eigentlich hab ich mich immer dem Ansinnen des/der Schilderaufsteller gefügt und bin weiter gefahren. Aber jetzt, wo so gar nichts mehr geht.

Ich will/möchte mich ja nicht unbedingt streiten, aber es ist ja auch interessant für alle.

Bis danne,
    der Uli

Hallo Gemeinde,
    aus aktuellem Anlass (Campingplätze zu, Stellplätze zu, andere Übernachtungsmöglichkeiten zu,....) habe ich das offizielle Verkehrsschild gesucht (baues Rechteck mit WoMo und durchgestrichen), dass aussagt, dass ich nicht auf diesem Parkplatz übernachten darf. Nix gefunden, weder bei ....Verkehrszeichen de., noch beim ADAC, noch sonstwo.
    Bestimmt gibt es einen Wissenden unter uns, der sagen kann, ob es dieses Verkehrszeichen offiziell gibt und Welche Strafe es bei Nichtbeachtung hagelt.
    Nochmal zur Erklärung: ich will keinen Camping auf dem PKW-Parkplatz machen, nur (Ski)Wandern und 2 Nächte in Ruhe schlafen. Die eine Nacht, bzw. 10 Stunden (in)offizielles Nächtigen zur Widererlangung der Fahrtüchtigkeit bringt eben nur bei einem Standortwechsel was, und das wollte ich nicht tun.

Bleibt bitte alle gesund!
    Tschüüüü, der Uli

Hallo,
    ich denke, dass Unterspannbahn aus dem Dachdeckerhandwerk eigentlich dicht sein sollte.
    Bitte beachten, nicht verwechseln mit Unterdeckbahn -> die müss nämlich vollflächig aufliegen.
    Bestimmt habe wir unter uns einem vom (Dachdecker) Fach!

BG,
    Der Uli

Hallo Gemeinde,
    da jetzt sonst nichts zu tun ist, bin ich zum 'Dicken' gegangen um mal die Heizung an zu machen, nur mal so. Nachdem die Heizung ein paar Minuten voll gelaufen ist, hat sich ein ungewohnter Geruch breitgemacht -> die Heizung müffelt! Es richt nach alten Staub, abgestanden, .... eben müfflig und unangenehm! Meine Suche nach Fremdteilen in der Verrohrung (mit Flex-Kamera) war negativ. Alles i.O. Nur, in den Flexrohren zur Heizung hat sich dann doch etwas Staub angesammelt und der ist nicht so einfach zu entfernen!
    Ich bin der Ansicht, dass dieser Zustand nach 12 Jahren Betrieb auch sein darf/kann.
    Ich möchte aber gern, dass es nicht "müffelt", wenn die Heizung läuft.
    Meinen Spontanentschluß, alle Flexrohre raus und neu einsetzen stand der sehr beengte Einbau der selbigen im Weg.
    Jetzt meine Fragen:
    - hat jemand schon mal die Flexrohre der Heizung in den Aufbau gewechselt, hat das Sinn?
    - gibt es noch effektive Reinigungsmethoden, - mittel, o.ä. die einen Wechsel unnötig machen.

Danke für eure Tipps, und,
    bleibt alle gesund!

BG, Der Uli

Hallo Steuermann,
    ich hab' mal bei der Fa. Goldschmitt bzgl. der Pflege/Wartung der Bälge kundig gemacht. Ist bestimmt für alle auch mal von Interesse.
    Kopie aus dem Antwortschreiben:
    "... vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Wichtig ist, dass Sie die Bälge vor dem Einwintern von Streusalz befreien, damit das Gummimaterial nicht porös wird. Generell können Sie die Bälge jederzeit mit Silikonspray oder Ballistol bearbeiten. So bleibt das Material geschmeidig und wird langlebiger.
    Vor dem Einwintern ist es ebenso empfehlenswert etwas mehr Luft in den Bälgen zu belassen. ...!"
    Übersetzen würde ich das so:
    Vor dem (möglichen) Winterbetrieb die Bälge reinigen und mit Ballistol od. Silikonspray einsprühen.
    Im Frühjahr selbiges analog.

Ich werd's dann mal machen - sind ja jetzt neue. Vielleicht hilft es, die Nutzungsdauer positiv zu beeinflussen. Goldschmitt rät eine genauere Prüfung/Wechsel je nach Nutzungsbedingungen nach ca. 6 Jahren an!

Naja,.....

Bleibt Gesund!
    Der Uli

... im Bordpanel die doppelte Batteriekapazität einstellst, kannst Du das Richtige im Display ablesen...

Sorry, aber mal ne Frage: im Bordpanel die doppelte Kapazität einstellen?

Wie geht das?

Danke im Vorab für die Hilfe (n)

BG , Der Uli

So, hab meinen 'Dicken' wieder!

Der WERKSTATT- Meister hat sich alle Mühe gegeben, sich mit mir am Fahrzeug alle meinen Beanstandungen angesehen und die Ausführungs-Mängel in knapp 2,5 Stunden beseitigt. Die Quertraversen sind vom Aufbocken zwar immer noch zerknittert, aber jetzt wenigstens mit Hohlraumkonservierung und Rostschutz behandelt, die fehlenden Schrauben ergänzt, der Auspuff sitzt fest und auch die Bremsanlage nochmal "gängig gemacht"!
    Ist jetzt alle Takko - hoff' ich!
    Leider konnte sich der Besitzer des AH nicht zu einem Wort des Bedauerns oder der Entschuldigung ob meiner verlorenen Zeit und der Mehrkilometer hinreisen lassen.
    Also, falls ihr mal zwischen Chemnitz und Zwickau bei einem Hobby-Vertragshändler vorbei "Saust" -> die Werkstatt ist dann schon OK, wenn sie die Zeit hat. Die Chefetage,.... naja, ihr werdet es 'rausbekommen, die Preise sind jedenfalls ***** !

Bis Danne und bleibt Gesund!
    Der Uli

Hallo zusammen,

eigentlich geht es doch immer um die Auflast auf die Hinterachse und nicht so sehr um die Gesamtmasse des WoMO's.
    Ich habe bei meinen ersten Fahrten auch immer alles in die Heckgarage gepackt. Ersatzrad mit Heber, der Kasten Bier, alle möglichen Campingartikel, ggfs. Reservekanister, 2 aus Gasflaschen Stahl und hinten auf die Anhängerkupplung noch die Räder.
    Der Erfolg war, dass die Haftung auf der Vorderachse auf der Straße immer mehr nachgelassen hat. Wenn es dann mal bergan gegangen ist, hat's selbst bei trockener Straße "gequitscht", und erst im Winter ..... !
    Nachdem ich alles was Gewicht hat nach vorne, bzw. zwischen die Achsen gebracht habe, hat sich das Fahrverhalten seeeeehr verbessert.
    Schon allein, als ich das Reserverad unter dem WoMo vor der Hinterachse angebracht habe, war ein Unterschied im Fahrverhalten zu verspüren. Platz ist ausreichend, nur der Auspuff muss verändert werden.
    Es ist bestimmt wünschenswert, wenn der Hersteller der WoMo's nicht nur auf das Chassis den Aufbau setzt sondern auch versucht, einen sinnigen Platz für diese (ggfs. nötigen) Sachen zu finden. Ford z.B. hat schon fast alle Halterungen mit angebracht....

Naja, nur mal so eine Anregung.....

Anmerken will ich noch, dass ich bei der letzten HU die Aufforderung des Prüfer bekommen habe, dass die Bälge zu wechseln sind -> 5 Jahre nach dem Einbau!
    Ein Luxus, den man sich da leistet für 200kg Auflastung.

Bleibt alle Gesund!

Der Uli

Hallo Harry,
    das es so einfach ist hätte ich nicht gedacht! Ich habe mir eigentlich nie größere Gedanken gemacht, wenn ich mein WoMo ein paar Stunden auf einen Parkplatz stehen gelassen habe -> ich werde mich jetzt doch mal mit der Aufbautür befassen!
    Da ich gern `frei stehe` hab ich mir für Innen über die Nacht eine einfache mechanische Sicherung einfallen lassen. (z.B. einige LKW-Fahrer sichern die Fahrertüren von innen mit einem Spanngurt....!)
    Bringt mir dann die Zeit anzulassen und weiter zu fahren, falls jemand zu heftig klopft und nach dem "Wechselgeld" o.ä. fragt.

BG und bleibt alle gesund!
    Der Uli

Ja, das ist es ja. Ich bin, bzw. war beim WoMo-Händler! Wahrscheinlich hab ich das Angebot für die Reparatur nur falsch verstanden -> bei dieser Preisgestaltung war es die ABLEHNUNG. Und dann noch die Ausführung..... da war schon viiiiiiel Liebe dabei, so eine "alte Kiste" fit zu machen!
    Passiert mir nicht wieder!
    Wenn der Händler sagen würde, dafür bin ich nicht ausgerüstet, oder die Werkstatt ist voll, oder ich hab mit den Verkäufen genug, oder die Katze hat die Tinte ausgetrunken - ich würde es verstehen!
    Aber so ? Nein!

VG (vom immer noch gefrusteten) Uli

Sorry, aber manchmal muss sich der Groll Luft machen!