Beiträge von ELGO

Partner:
Feiertag?

hallo Dirk,
    erstmal, herzlichen Glückwunsch für euer neues Wohnmobil.
    Die Reise ist das Ziel, und nichts bringt es besser auf dem Punkt als ein Wohnmobil.

Wir haben ein Optima t 65FL 2018, ich denke der Aufbau wird beim Fiat nicht viel anders als beim Citroën sein.
    Ich habe für die Verlegung ca. 6 Stunden gebraucht, natürlich mit viel viel Pausen und überlegungen wie's weitergeht bzw. wie es nicht weitergeht.

Am besten du beginnst mit der Verlegung, vom 230 V Sicherungskasten im Kleiderschrank.
    Im Schrank ist ein mit Holz verkleideter Kabelschacht der verschraubt ist.
    Leitung nach unten legen, mindestens die beiden unteren Schubkästen und Türen der Küche demontieren, Kabel an der Wand ( wo auch alle anderen liegen inklusive Wasserleitung zum Bad) entlang führen.
    Alle Leitungen führen über den Gaskasten drüber weg!!!
    Wenn Du in die Küchentür hinein siehst, kannst du die Verlegung der anderen Kabel erkennen.
    Mit etwas Geschick, lässt sich das bewerkstelligen ohne das Küchen- Abwaschbecken zu demontieren.
    Jetzt kommst du mit deiner Leitung unten rechts am Wassertank an. Um jetzt das Kabel weiter zu verlegen muss der Wassertank raus.
    Das geht aber nur wenn auch die Sitzbank teilweise abgebaut wird. Das Kabel dann weiter, wo auch die Heizungsrohre entlang führen.

Mit einer Glasfieber -Verlegehilfe ( gibt es im Baumart/oder Internet) führst du den Glasfieber starb im Zwischenboden unter der Sitzgruppe zum Stauraumkasten der Trumaheizung am Beifahrersitz. Bei mir hat es ca 40 Minuten gedauert bis mein Glasfieber starb den Weg gefunden hatte. Kabel an der Glasfieberleitung befestigen und durchziehen.

Noch ein Tipp, benutze kein Akkuschrauber, das Drehmoment ist trotz kleinster Stufe immer noch zu hoch.
    Beginne erst die Arbeiten, wenn du auch eine Verlegehilfe (Glasfieber) dafür hast, selbst eine 30 Quadrat Leitung besitzt nicht die Steifigkeit um sie im Doppelboden zu schieben.

Viel Spaß, Teo

Hallo Uwe,
    bei Naviextras.de wird die Datei für Deutschland nicht angeboten, Datein für andere Länder aber schon.
    Das ist auch das verwirrende, in manchen Ländern Europas ist die Verwendung untersagt, in anderen nicht oder wird zumindest geduldet.
    In diesen Ländern kann man die Dateien, auch für Deutschland, downloaden.

LG Teo

Vielen Dank für Eure Hinweise.
    wie ich lesen konnte, hat der Händler den seitlichen Fender selbst ausgetauscht.
    Wenn mein Händler seine Werkstatt wieder öffnet und das gesellschaftliche Leben wieder anläuft, werde ich auch sofort bei Ihm auf der Matte stehen. Jetzt kann ich nichts weiter tun als den Schaden anzeigen und abwarten.

LG Teo

Hallo liebe Hobby-Freunde,

leider sind wir z.Z. mit unseren Wohnmobilen alles andere als mobil.
    Solange wir aber dabei alle gesund sind und es auch bleiben, soll es mir recht sein.

Jetzt haben sich an unserem Fahrzeug Risse am Aufbau gezeigt, die meiner Meinung nach nur durch Spannungen entstanden sind.
    Bedingt durch die Corona-Pandemie hat mein Händler (wie viele) geschlossen.
    Ich habe den Schaden dem Händler per Mail mitgeteilt. Wie lange die Beeinträchtigungen noch wirklich anhalten, weiß aber keiner und Garantie haben wir nur noch bis August 2020.

Vielleicht hat jemand von Euch auch schon mal so ein Schadensbild gehabt und weiß mehr darüber.

Liebe Grüße,
    Teo

Hallo Ralf,
    das gefällt mir richtig gut!
    Das Schloss liegt praktisch in der Türverkleidung, gut zu wissen dass das so passt.
    Vieleicht noch die Kanten mit Profilgummi verkleiden, so wie es auf dem Foto von IBI zu sehen ist.

LG Teo

Vielen Dank für Eur Hilfestellung!

Jetzt konnte ich eine "FIAT Professional" Werkstatt für die Wartung auswendig machen.
    Kosten 400€, incl. wechsel der Bremsflüssigkeit!

Die andere FIAT Werkstatt sieht mich nicht mehr wieder, da es wirklich kein Vertrauen mehr möglich.

LG an alle!
    Teo & Ariane

guten Morgen Armin & Sebi,

die Preise die Ihr bezahlt habt, hätte ich sofort akzeptiert!

Auf meine Nachfrage warum die Wartung so teuer ist, kam als Antwort,
    _beim Ducato handelt es sich, technisch gesehen, schon um ein Lkw, der vom Aufwand nicht mit einem Pkw zu vergleichen ist_

Ich werde heute bzw. die Tage, noch andere "Fiat Professionell" Werkstätten anrufen und Preise erfragen.

LG Teo

Liebe Gemeinde,

wir wollten unser Wohnmobil, FiAT DUCATO 230_110 kw, MJ 2018, 13022 km, nicht erst im August (Jahresurlaub), sondern schon jetzt zur ersten Jahresinspektion anmelden.
    Aus unserer Sicht macht es auch mehr Sinn, die Inspektion an den Anfang der Saison zu verlegen als mittendrin.
    Wäre alles auch kein Problem, meine Frage zum Preis der Jahresinspektion, ca. 900-1000 €.

Wir finden den Preis für eine Durchsicht ganz schön teuer, oder ist der Betrag normal beim Womo?

Vielen Dank für eure Mühe,
    LG Teo & Ariane

Hallo Teo
    Mein Wohnmobil wird morgen bei Goldschmitt Aufgelastet.Habe auch Alufegen drauf und Goldschmitt hat mir erklärt mit den Felgen ist es kein Problem kommt auch drauf an was für eine Traglast Reifen und Felgen haben .

Moin Anne & Heiner,

Jetzt habe ich es auch verstanden.
    Du hast nicht die originalen Felgen, wie ich irrtümlich annahm.

LG Teo

Hallo Anne und Heiner,

Herzlichen Glückwunsch für die erfolgreiche Auslastung!!
    Ein Wohnmobil ist erst dann autark, wenn auch alles was dafür benötigt wird an Bord ist.
    Was nützt einen eine LiFe04 Batterie und hat nur 10 l Wasser (aus Gewichtsgründen) im Tank??
    Eine Nacht OK, aber 2....3 Tage kann man so nicht Frei stehen

Hattet ihr auch wirklich die original Fiat Felgen für das Light-Chassis ? (Fiat- Herstellernummer:1374083080)
    Ich hatte sämtliche Hersteller und Händler kontaktiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.
    Die Felgen haben nur eine zulassung von 1000 kg, eine Erhöhung der Achslast auf 2240 Kilo (Hinterachse)
    ist ohne Traglastgutachten der Felgen nicht möglich.
    Leider hat der Hersteller kein Gutachten veröffentlicht bzw. erteilt nicht die Freigabe.

Wenn es dazu andere Informationen gibt, bitte gebt mir Bescheid.
    LG Teo

Der Fehler ist schon komisch, die Aussage von Hobby aber auch!

Der Optima, zumindest mein Modelljahr 2018, hat gar kein Schaltnetzteil bzw. ist mir nicht bekannt.
    Das 12 V Netz und die Batterieladung wird ausschließlich vom Ladegerät (bis max 25 Ah) übernommen, bei uns das CA 360 von Dometic.
    Erst wenn der Verbrauch mehr als 25 Ah beträgt, wird zusätzlich aus der Batterie Kapazität entnommen.
    Bei Überhitzung bzw. wenn der Lüfter ausgeschaltet ist, auch schon früher.

Nach meiner Einschätzung kommen nur drei Bauteile infrage die für das flackern ursächlich sind.
    1.) das Ladegerät (wurde schon getauscht)
    2.) das Motherboard, Schalteinheit unterm Beifahrersitz
    3.) das TFT Paneele, das gleichzeitig auch der Controller aller can-bus Anschlüsse ist.
    ( Reset: Stromunterbrechung inklusive Batterie, 3V Knopfzelle, für mindestens 5 Minuten, wäre mal ein Versuch)

LG Teo

Hallo Sebi,

ja, der Sensor wurde kalibriert, verliert aber scheinbar den Kalibrierungswert "R1" nach ca. 4-8 Tagen.
    Werden dann Verbraucher zugeschaltet, stellt sich der Wert wieder von "R0" auf "R1" zurück.
    Leider ist das Verhalten weder der Werkstatt noch dem Autor der Betriebsanleitung offensichtlich bekannt.

Dein Vorschlag, Landstrom und Batteriehauptschalter an, führt meines Wissens nicht zum Erfolg.
    So zumindest bei unserem Hobby Optima MJ 2018, andere Modelle können sich natürlich unterscheiden.
    Für die Kalibrierung darf der Lade/Entladestrom nicht höher als 150 mA betragen, meiner Meinung wäre das mit Landstrom nicht zu erreichen und hat auch in der Praxis noch nicht zum Ziel geführt.

Bei unserem Fahrzeug gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1.) Landstrom AUS, Natoknochen AN, alle Verbraucher AUS .. Zeit für die Kalibrierung ca: 6-8 Stunden
    2.) Landstrom AUS, Natoknochen AUS, ....ca: 3-4 Stunden

LG Teo

Moin Anne & Heiner,

es ist genauso, wie von euch beschrieben.
    Den IBS Sensor kalibrieren, der Wert geht nach ca.5-7 Tagen von "R1" wieder auf "R0".
    Werden jetzt Verbraucher zugeschaltet, ändert sich der Wert wieder und geht auf "R1" und bleibt es auch.
    Meine Hobbywerkstatt kannte das Procedere überhaupt nicht und vermutete einen Fehler am Ladegerät CA 360 oder an der Batterie.

LG Teo

Moin Olaf,

mein Vergleich, Tab Sygic Truck - - Festeinbau BP 530.
    Die Aktualität der Verkehrsdaten, Verkehrszeichen und Strassen sind ganz klar auf der Seite der APP.
    Auch das Ablesen und erkennen der Streckenführung (Tab 10 zoll) geht viel schneller und ist somit auch sicherer.
    Leider ist die Streckenführung, trotz korrekter Einstellungen der Fahrzeuggröße, nicht immer optimal, teilweise überhaupt nicht nachvollziehbar.
    Das Blaupunkt 530 hat mich in der Hinsicht noch nie enttäuscht. Es hat mich noch nie die irre geführt oder durch Straßen geleitet die ich gerade mit einer Navi Truck Software nicht lang fahren wollte. Die App hat mich damit schon mehrmals unangenehm überrascht.
    Leider hat das Gerät BP530/570 hier im Forum einen schlechten Ruf, ganz zu Unrecht wie ich finde.
    Das soll aber nicht heißen, dass nicht andere Geräte oder Apps hier nochmals eine Schippe drauflegen.

LG Teo

Wenn die Karte aus dem Gerät entnommen wird sollte grundsätzlich die Navi Software im Menü "sicher beenden", abgeschlossen werden. Ist die Datei erst mal " zerschossen" besteht kein Anspruch auf Ersatz und muss neu erworben werden, der Preis ist dann aber noch mal deutlich höher.
    Natürlich besteht die Möglichkeit, in einem solchen Fall, die Karte zu retten und die Datensicherung aufzuspielen.
    Voraussetzung: diese wurde gemacht und konnte auch sauber geschrieben werden.

An deiner Stelle würde ich mir den Umweg, Scheune und zurück, lieber machen.
    LG Teo

Schöne Feiertage!

An unserem Fahrzeug hat sich in der Elektronik wieder mal ein kleiner Defekt-Teufel eingeschlichen.
    Ganz genau: die Kalibrierung vom IBS Sensor geht immer nach wenigen Tagen nur bei der Aufbaubatterie selbstständig verloren.
    (TFT Display R1 geht auf R0)
    Bei der Fahrzeugbatterie bleibt der Wert „R1" erhalten.
    Den Sensor habe ich schon gewechselt, aber leider immer noch das gleiche Spiel.

Vielleicht kennt jemand bzw. hatte schon mal das gleiche Problem und kann mir dazu eine Hilfestellung geben.

Vielen Dank!
    Teo