Hallo Sebi,
weist Du welche Firmware Version im Moment verwendet wird?
Da ja fast überall in Deutschland das Wasser recht kalhaltig ist, werde ich das wohl kaum verhindern können.
Das mit dem Silber überlasse ich lieber denen, die meinen das es gesund ist. Dann lieber alle 3 Monate den Kalk entfernen, ist mir persönlich lieber und gesünder.
Dazu gibt es ja genügend Artikel im I-Net.
Ausschnitt von einem Promobil Artikel:
Drei Jahre später haben Forschungen der Universität Duisburg-Essen gezeigt, dass Silberionen nicht nur Bakterien angreifen. „Die gewünschte Wirkung auf Bakterien geht fast automatisch mit der Schädigung der menschlichen Gewebezellen einher“, sagt Prof. Dr. Stephan Barcikowski.
Zitat von der Website der wasserhelden.net:
Beim Wassertank eines Wohnmobils handelt es sich nach Trinkwasserverordnung um eine mobile Versorgungsanlage (TrinkwV, § 3 Absatz 2 Buchstabe d). In der Trinkwasserverordnung werden außerdem die Anforderungen an die Qualität des Wassers und an die Aufbereitung und Desinfektion geregelt. Welche Produkte dafür zugelassen sind, steht in der „Liste der Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren gemäß §11“. Demnach ist die Anwendung von Silberprodukten (Silber, Silberionen, Verbindungen von Silberchlorid) zur Aufbereitung von Trinkwasser grundsätzlich seit Dezember 2017 nicht mehr zulässig. Das gilt, wenn das Wasser an andere abgegeben wird, z. B. an die Kunden eines Wasserwerks, oder anderen zur Verfügung gestellt wird, beispielsweise im Zusammenhang mit der gewerblichen Vermietung eines Wohnmobils.
Darf man weiterhin Silberprodukte zur Wasseraufbereitung nutzen?
Ja. Wenn Sie als Endverbraucher Wasser zur ausschließlich eigenen, privaten Nutzung aufbereiten, dürfen Sie Silberprodukte weiterhin nutzen.
trotzdem Danke für deine Hinweise.
VG
Oliver