Hallo Hartmut,
vielen Dank für Deine schnelle und technisch versierte Antwort. Ich folgere daraus, dass ein Umbau zum Akkubetrieb des Kühlschranks technisch zwar möglich aber meistens wohl wenig sinnvoll ist.
Ich werde deshalb wohl eher eine der beiden anderen hier vorgeschlagenen Lösungen umsetzen.
Gruß
Reinhard
Beiträge von Reinhard 2020
-
-
Hallo Marcus,
vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich hatte übersehen, dass der Dometic Kühlschrank bei 12 V ungeregelt läuft.
ich denke es wird letztendlich wohl auf eine Duo-Control mit Crash-Sensor hinauslaufen.
Gruß
Reinhard -
Hallo Thomas,
danke für die Antwort. Eigentlich wollte ich mir das permanente Anschließen und Abtrennen der Gasversorgung bei jedem längeren Stop sparen.
Es läuft dann wahrscheinlich doch auf das Nachrüsten einer Duo-Control hinaus.
Gruß
Reinhard -
Hallo zusammen,
ich plane mir in meinen Optima Ontour Edition eine Solaranlage einzubauen, um gerade im Sommer auch ein paar Tage autark stehen zu können.
Jetzt lese ich in der Betriebsanleitung, Seite 138: " Bei Motorstillstand wird der 12 V Kühlschrankbetrieb automatisch wieder abgeschaltet."
Wie löse ich denn dieses Problem, denn gerade für den Kühlschrank wäre die Solaranlage sinnvoll.
Hat jemand da schon Erfahrungen?Schöne Grüße aus Nordfriesland,
Reinhard -
Hallo Andreas,
leider nicht, das Extrafenster war die einzige Verhandlungsoption, die wir unsserem Händler im Frühjahr beim Listenpreis entlocken konnten. Fenster kann man googeln, schätze, dass das Fenster mit Rollo/Fliegenschutz und Einbau auf mindetens 500 € kommt.
GrußReinhard
-
Hallo Charly,
bei meinem Optima Ontour V65 von 2020 passen diese Leuchten:
https://www.camp-shop24.de/cam…-flexarm-mit-wippschalter
Die gibt's auch von anderen Lieferanten.Gruß
Reinhard
-
Hallo Andreas,
bei uns hat der Händler das zusätzliche Fenster bei dem gekauften Bestandsfahrzeug nachgerüstet, sieht aus wie im Original. Wir haben das vor allem wegen der Lüftungsmöglichkeit im Sommer machen lassen und außerdem ist es hinten deutlich heller und damit freundlicher.
Gruß
Reinhard
-
Mehr Licht im Schlafbereich
Hallo zusammen,
die Beleuchtungsmöglichkeiten im Schlafbereich des Optima Ontour V65GE ind mehr als bescheiden - es existieren ja nur die beiden Leselampen in den Ecken.
Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst: Im Oberschrank neben dem Kühlschrank befindet sich bei mir eine Box: "Vorbereitung Dachklimaanlage". Darin liegen u. a. 230 V. Also habe ich eine Steckdose daneben gesetzt und mir einen 5 m LED-Strip nebst Netzteil besorgt. Der reicht ziemlich genau, um die Blenden unter den Oberschränken an drei Seiten zu umrunden.
Ich habe dien LED-Strip waagerecht geklebt (Licht nach unten) und brauchte deshalb noch 2 Eckverbinder. Aber senkrecht hinter der Blende ginge es auch, dann bräuchte man diese nicht und müsste nicht mal schneiden.
Das Ganze für gut 20 Euronen - ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, mal sehen, wie lange es hält.Grüße aus Husum
Reinhard
-
Hallo Christoph,
Ich habe die Zuleitung zur hinteren Leseleuchte an der Dinette, die hinter der Gardinenleiste in einem Schutzschlauch liegt,von der Leuchte gelöst, nach vorne in den ersten Oberschrank in die Abzweigdose verlegt und dann wieder neu zur Lampe gezogen. Damit habe ich in der Dose 12 V für die beiden neuen Leseleuchten.Gruß
Reinhard -
Leseleuchten im Fahrerhaus
Hallo zusammen,
die abendlichen Lichtverhältnisse im Fahrerhaus sind recht dürftig. Möchte man auf den umgedrehten Sitzen lesen muss man schon die Deckenleuchte einschalten - nicht gerade sehr gemütlich.
Deshalb habe ich mir 2 Aufbauleuchten im gleichen Design wie die Leseleuchten an der Dinette besorgt und neben den Türen eingebaut.
Da ich nicht all zu viel auseinander bauen wollte, habe ich einen kleinen klebbaren Kabelkanal hinter die Vorderkante der Rundumablage geklebt und die Leitungen in den 1. Oberschrank auf der Fahrerseite gezogen, teilweise direkt neben der Gardinenleiste.
Die Leuchten sind zwar deutlich lichtschwächer als die Originalleuchten, dafür haben sie einen Schalter und sogar einen USB-Ladeanschluss. Zum Lesen reicht das Licht aber allemal.
Die Verbindungsdose für den 12 V-Anschliuss hatte ich gerade zur Hand, da gibt's sicher etwas Dezenteres.
Für große Menschen wäre vielleicht die Dimatec Leseleuchte Flexi 2 besser (z.B. bei Camping W...), die man dann aus dem Kopfbereich drehen könnte.Schöne Grüße
Reinhard
-
Hallo Peter,
soweit ich weiß ist beim normalen Jumper Kastenwagen dieser Kasten unter dem Beifahrersitz verbaut und dort eingeklinkt.
Ich habe die Abschleppöse rausgenommen und den Rest im Keller verstaut. Wenn ich bei einer Reifenpanne Hilfe brauche hat der Profi bestimmt einen Wagenheber dabei.
Übrigens: Bei mir war die Kurbel für die Markise bei Auslieferung fest an der Innenseite der rechten Heckgaragentür befestigt. Da kommt man immer leicht dran.Gruß
Reinhard
-
Hallo BigBang,
Ich habe genau das gleiche Problem (Navi bleibt bei der Sprachauswahl hängen) mit meinem neuen Blaupunkt Navi.
Hast Du schon eine Lösung gefunden?
Gruß,
Reinhard -
Hallo Radler,
Vielleicht kommt mein Hinweis zu spät für Dich: Es gibt die von Hobby verbauten Dimatic-LED- Lampen auch mit 2 USB Steckdosen im Sockel ( ca. 20 € ).
Allerdings ist das Licht etwas dunkler und weißer.
Wenn das nicht stört ist das sicher die einfachste Lösung.
Gruß
Reinhard -
Hallo zusammen,
nach rund 25 Jahren on Tour mit unserem Hobby Wohnwagen haben wir jetzt unseren Hobby Optima Ontour edition bekommen. Von Husum aus planen wir - wenn es dann wieder geht - viele hoffentlich interessante Touren vor allem nach Süden.
Als überzeugte "Schrauber" haben wir im Forum bereits viele interessante Anregungen bekommen und teilweise schon umgesetzt.
Schon mal danke dafür.Gruß aus Husum,
Reinhard und Anne