http://www.owatrol.com/index.p…e=produits-rustol-owatrol
Nee, ich meine obiges. Dies wurde zur Auffrischung der Unterbodenpflege empfohlen.
Grüße Christian
http://www.owatrol.com/index.p…e=produits-rustol-owatrol
Nee, ich meine obiges. Dies wurde zur Auffrischung der Unterbodenpflege empfohlen.
Grüße Christian
Hallo Freunde des gepflegten WoMo's
Nach nunmehr 7 Jahren Erdendaseins, sollte das gute Stück auch mal unterhalb der Gürtellinie gepflegt werden. Ich habe das Glück, dort wo er untersteht ist auch ne Grube, so dass ich die Pflege selbst machen kann.
Der Unterboden ist leider noch kein GfK. Also herkömmlicher Aufbau. Nun las ich in einem andern Forum (Trabbiaufbereitung :unsure: ) vom Wundermittel OWATROL. Das hilft je gegen alles auf allen Untergründen. Nee so verrückt ist es nicht, aber es wird im Caravan Bereich angewandt. Nun meine Frage: kennt sich von Euch jemand mit dem Zeuchs aus? Ist das wirklich so gut?
Also vielen Dank erst mal, Euer Blaubär, alias Christian
@ Roberto2 hahaha, gut geschrieben Weiße Handschuhe und Schlips ... Nebenjob Butler ???? Herrlich. Aber mich stört der Abfluß auch und die Entfernung zur Seitenwand ist so gewählt, das man kaum Kraft aufbauen kann. Ich komm da man so ran. Ich hoffe immer, das das Ventil nicht irgendwie verklemmt oder verdreckt. Ich arbeite gerade an einer Lösung und werde die dann posten.
Gud Lack wie wir Sachsen sagen, Christian
Hi Peter,
nur kurz, meiner ist aus 2007 und hat den Wackeltisch
Aber ist ja mit nem 2,40€ Teil behoben. Aber wir parken dort wo die anderen weiterfahren ... das kann ich unterstreichen ....
Und an die Themenstarter: nee das Gold gefällt mir immer mehr ... Ich werde wohl mal nen Folierer aufsuchen müssen.
Willkommen im Club der Designwohnmobile.
Wir haben das Schwestermodell nur im profanen weiß. Gold sieht natürlich heiß aus. Auch unser 500er macht Spaß und bietet echt Fun für die Größe. Aber manchmal könnten es schon 50cm mehr sein, na ja dafür besser für Fähren, England und enge italienische Strassen. Es ist eben ein Fahrmobil, weniger ein Standmobil.
Ist es Euer erstes WoMo ? Denkt an die nötigen Umbauten. Wie ich denke am Wichtigsten: Lüfter in den Absorberkühlschrank und wackeligen Tisch befestigen. Der Rest kommt von allein. Viel Spaß
Christian
Mittlerweile geht es ja auch um die eigene Haftung. Wäre mir das Glasdach im Urlaub rausgeflogen und es wäre was passiert, hätte ich guten Gewissens sagen können: keine Ahnung wie so etwas passieren kann. Mittlerweile wissen wir, das die Dächer runterfliegen können, was nun? Handeln wir denn dann nicht auch fahrlässig, wenn wir nicht für Abhilfe sorgen? Muss doch der Fahrer für ein verkehrssicheres Fahrzeug sorgen. Also ich befinde mich hier echt in einer Zwickmühle.
Folgender Hintergrund: Mir ist auf der Autobahn schon mal ein Fahrrad entgegen geflogen. Das war die Hölle ... ich konnte danach gerade noch ranfahren und mich ganz langsam beruhigen. Das will ich echt keinem anderen zumuten.
Also ich denke hier muss die Presse eingeschaltet werden.
Grüße Christian
Nun wird mir ja himmelangst. Ich habe auch so ein Fenster drin. Ist ja, wenn's funzt, wunderschön. Aber so langsam schwindet mein Grundvertrauen zu Hobby. Vor allem, über deren nichtvorhandene Kulanz und in deren Umgang mit Fehlern. Wo gibt's denn sowas, wenn ein Anbauteil vom Auto fliegt und das nun schon nachweislich mehrmals, und der Hersteller sich nicht regt. Da gehört ne Rückrufaktion her. Wo gibt's denn sowas .... Muß erst was passieren.
Baut ihr mal was an euer Auto dran was abfällt und dann der nachfolgende Verkehr baut nen Unfall. Da wird man als Privatmann nicht mehr froh. Da trifft einen die ganze Härte des Gesetzes. Aber hier?? Nein finde ich echt elenden Mist. Hier geht es schließlich nicht um ne abfallende Radkappe! :angry: :angry: :angry:
Grüße Blaubi
In 2 Wochen ist Touristik Caravaning ... mal sehen was die auf den Hobbystand dazu sagen. Na ja mit jedem abgefallenen Dachfenster, mit jeder durchgebrochenen Duschtasse werden andere Bräute hübscher ......
Zertifiziertes Unternehmen. hahahahaha Das ist keine Garantie auf Qualität. Warum?
Jeder Hersteller legt die Bedingungen / Abläufe der Herstellung eines Produktes selbst fest. Das wird vom TÜV dokumentiert und dann kann anhand dieser Dokumentation nachgeforscht werden, wo Qualitätsproblem entstanden sein könnte.
Da der Hersteller also die Abläufe selbst festlegt, hat Hobby hier scheinbar festgelegt, auf eine Endkontrolle zu verzichten. Hobby hält sich aber damit absolut an SEINE Zertifizierungsrichlinien.
Ein Hersteller kann sagen: Ich produzier 100% Ausschuss und das wird zertifiziert, dann hast du eben zertifizierten Schrott gekauft.
Zertifizierungen sind eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme für Prüfingenieure, Beamte, Papierhersteller, Firmenbürokraten. Sie sagen nichts über Qualität und Qualitätssicherung in einem Unternehmen aus. Alles nur totaler Quatsch.
Im Gegenteil. Einmal festgeschrieben, werden Abläufe nur ungern geändert (selbst wenn dies das Produkt verbessern würde) denn der Aufwand wäre eine Neuzertifizierung ...
Also wir kaufen Schrott mit Gütestempel. KLASSE.
Christian
P.S. Meine Firma ist gerade zertifiziert worden :woohoo: hahahahaha
Ich kann mir aber vorstellen, wo einige Unzulänglichkeiten in puncto Qualität herrühren. Der Chef Dipl.Ing. Striewski führt den Laden mit eiserner Hand. Wenn er sagt, dass die Fenster vom Design keine "Nippel" haben dürfen, dann traut sich sicher keiner Änderungen vorzuschlagen. Also lieber tauschen .... Ich glaube das ist da schon langsam Altersstarrsinn. Er dürfte doch schon weit über 70 Jahre alt sein. Für einen Geschäftsführer einfach zu alt fürs operative Geschäft.
Ich kann mir diese Probleme nur so erklären. Das wider besseren Wissens, wider Tests in Fachzeitschriften einfach nicht gehandelt wird.
Grüße Christian
Na da bin ich platt. Der Hobby Premium drive 70HGF ist das Auto, auf das ich ein Auge geworfen habe und welches ich mir in 2-3 Jahren gern gebraucht zugelegt hätte. Natürlich hält sich nun meine Begeisterung echt in Grenzen. Vor allem wenn man bedenkt: Premium !!!!
Bekannte von uns haben einen ähnlichen Grundriss von Sunlight (Hertsller ist Capron in Neustadt / Sachsen, eine Hymer/Bürstner Tochter) nagelneu Fiat mit 140 PS und Klima mit Komplettausstattung und Fernseher incl. autom. Sat Anlage für 48.000,- € gekauft. Der ist zwar nicht so durchdesigned, aber da habe ich falls es Problem gibt den Hersteller vor Ort. Schade das Hobby seinen Namen so befleckt. Aber ich kann es nicht verstehen. muss denn jedes Jahr eine komplett neue WoMo Flotte dastehen??? Erstens ist das nicht gut für die Gebrauchtwagenpreise... ( Was ist denn das für ein Uraltmodell ) und zweitens gibt das natürlich Probleme in der Herstellung, jedes Teil ein Unikat. Dadurch keine Kontinuität. Echt dämlich und nicht kundenfreundlich. Na wir werden sehen, wenn es so weitergeht wie es aussieht, dann ist mein nächstes WoMo kein Hobby mehr, Schade.
Christian
Schöner Beitrag, aber könnte Ihr vielleicht nen "Nebenbeitrag" für die Diskussion über: "Whow, hat gerade mal 20km gehalten etc...... " eröffnen. So wird es übersichtlicher ![]()
Ford Transit 2,2 TDCI 131 PS BJ 2007
gekauft 2012 mit 34.000 km
Km Stand 2013, 47.000 km
gelbe Warnlampe, Abgasrückführventil sollte getauscht werden, durch Eigenrep. (Ausbau & Reinigung) konnte das verhindert werden. Neue Software aufgespielt.
Ansonsten läuft er .... hoffentlich noch lange.
Grüße Christian
Whow, so langsam keimt in mir die Angst, mir das falsche WoMO gekauft zu haben. Zuerst die Probleme mit dem Ford (angeblich soll der 2,2 TDCI reihenweise absterben, da die Einspritzdüsen die Kolben zerstören?? ) und nun das mit dem Panoramafenster.
Ich habe den ganzen Beitrag gelesen und hier nun meine Frage : Gibt es eine Möglichkeit für einen Normalbürger den Zustand des Einbaues des Fensters zu testen, ohne das Fenster gleich aus dem Rahmen zu drücken, oder Ähnliches. Worauf sollte man im Vorhinein achten. Meine Berta steht gerade schön in der Halle und ich kann in aller Ruhe nachsehen.
Grüße Christian
Ich habe seit über 13 Jahren die Lüfter im Kühlschrank und nur so funktioniert der Absorber auch bei Hitze. Eigentlich müsste dieser Lüfter Bestandteil des Kühlschrankes sein. Denn in der normalen Praxis geht es nicht ohne. Wieder mal eine falsche Einsparung seitens der Gerätehersteller. Mit Lüfter war Süditalien, Kroatien kein Problem.
Grüße Christian
Ich hätte mich ansonsten auch gewundert .. also Transit ist eben ein typisch modernes Auto. Im Grunde solide, aber Dank übertriebener Elektronik und Gedöns leicht anfällig. Wie eben alle modernen Autos. Ich hätte mich auch gewundert, wenn z.B. Fiat das unkaputtbare Basisfahrzeug bieten würde .... wer weiß was die für Probleme haben. Und Sprinterbasis ist teuer und hat auch sein Schleuder.
Und wie schon gesagt, die Fords gefallen mir einfach besser.
Weshalb z.Zt. weniger Ford Basisfahrzeuge in den Herstellerprospekten sind, liegt evtl. am Modellwechsel. Und Ford splittet auf, Transit Custom bis 1 Tonne Zuladung (also Quatsch für uns) und Ford Transit (ne neue Bezeichnung) etwas größere Basis als das aktuelle Modell.
Na wir werden sehen.
Viele Grüße Christian
Liebe Fordfahrer,
also eigentlich habe ich nix gegen den Transe. Vom Optischen gefällt er mir besser als Fiat & Co und das Fahrverhalten ist soweit OK und wie ich es bei nem WoMO erwarte. Mit 131 PS ausreichend trainiert habe ich nun schon mehr als 15.000 km mit der Pflaume aus dem osmanischen Reich verbracht.
Letzte Tour aber wollte er mich etwas schocken. Gelbe Motorleuchte an: Fehler im Antriebsstrang, suchen sie die Werkstatt auf. Na Klasse, das in der Wildnis einer baltischen Insel. Hmm ...... Da ich aber noch ein Bordcomputersystem habe und das noch nicht geschimpft hat, dachte ich so ... warten. und siehe da, Lampe aus. Leider nach 1000 km Lampe wieder an, aber dann auch wieder aus. Na supi.
Heeme gefahren. Zum freundlichen blaue Pflaume Service und gebeten den Fehlerspeicher auszulesen. Ach ja, ich war letztes Jahr zum Service und da stand drauf: nächster Service bei 59.000km oder in nem Jahr. Nun habe ich aber erst 46.000 km runter. Aus diesem Grund dieses Jahr keine Inspektion.
Na jedenfalls der Freundliche: grande Probleme, neue Software aufgespielt aber neue Software sagen: Abgasrückventil kaputt, wechseln. Und noch Service machen, Du zahlen 550,- € .... meine Freude hielt sich in Grenzen ... :angry:
Durch Zufall im Transenforum auf einen tollen Beitrag gekommen, wie man das Ventil reinigt und viel Geld spart. Ich gereinigt und fertsch. Kiste läuft. Aber es war noch die Anzeige: Sofortiger Ölwechsel. Da durch die neue Software kommt das dann. Ich dachte schon ich muß doch nochmal in die Werkstatt ... Aber böses Internet::: gegoogelt und ... ha also Zauber: Gaspedal und Bremse bei angeschalteter Zündung 20 sek gleichzeitig treten und .... Servicesteller zurückgestellt.
So wurden aus der 550,- € Reparatur eine 40,- € Onboard Diagnose Auslesung. Und Öl wird erst mit 53000km gewechselt, und zwar von mir selbst.
Also kleine Trios sind trotz der übermächtigen Elektronik noch drin, Grüße Christian
Na dann: schönen Urlaub und immer ne handbreit Luft zwischen den WoMo und allen festen Dingen der Welt.
Christian
OK, Windabweiser fliegen weg ..... Ehrlich, der hängt so fest drin, kann gar nicht passieren. Aber sei's drum. Was ist dann aber mit Solarpaneels, SAT-Anlagen, Anbau - Markisen. Brauchen die auch ne ABE ???? Und ehrlich, so ne SAT Anlage bei 120 kmh vom Dach runter, das hat schon was.
Ja ich finde es auch Mist, das Zeugs angeboten wird was keine ABE hat aber eine bräuchte. Ich habe bei den Windabweisern in keinster Weise dran gedacht, dass die sowas haben müssen. Sonst hätte ich mir auch die anderen gekauft. Auch ich empfinde die Herstellung so einiger Dinge im "Tuningbereich" als reine Materialverschwendung. Aber in Deutschland wird es wie immer übertrieben. Auch ich bin gegen Schrott auf den Straßen. Dumm nur das der zu Hauf auf unseren Strassen fährt. Vornehmlich mit weißrussischen, rumänischen etc. Nummernschildern. Durch unsere Regelwut, alles bestimmen was geht - Bürokratie, fühle ich mich als EU Bürger eindeutig benachteiligt. Und auch ich bin EU Bürger, muß aber mehr Steuern zahlen als Südländer, muß mir vorschreiben lassen wie ich kacken soll (habe gerade Trubble mit den Abwasserzweckverband) habe die schärfsten Abgasnormen etc. pp. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen ... haha, damit machen wir uns nur kaputt und langsam auch sowas von unglaubwürdig.
Aber zurück zum Thema, sollte es Probleme mit dem TüV geben, dann baue ich die Dinger einfach ab und gut ist.
Und nun gut dazu, schreibt lieber was von Euren Umbauten
Blaubi
Sollte der TÜV wirklich so ein trara machen wegen den Abweisen?? Wo bitte ist der sicherheitsrelevante bei diesen Teilen????? Also total bescheuert und typisch deutsch. Da werden Fahrradträger mit ABE versehen, die schon im Karton wackeln und erst recht auf dem Autodach. Da wird der größte Mist begutachtet nur damt die Herren der ABE Prüfstelle ihr Schäflein ins Trockene bringen. Aber bei den Windabweisern so ein Gewese machen???? Na wenn daran der TüV scheitern sollte werde ich die eben abmachen ... ist ja noch ein Jahr Zeit.
Ich sehe ein, dass man nicht an den Scheinwerfern rumbasteln soll, das nicht alle Spoiler, gehalten von 3 M4 Schrauben, zugelassen werden, aber das? Na ich bin gespannt.
Aber ein Land, wo es aus Mißgunst und Unfähigkeit heraus, kein wirkliches Wechselkennzeichen gibt, dem ist alles zuzutrauen.
Grüße Blaubi
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!