Beiträge von Frederick

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,

leider komme ich hier nicht weiter. Das letzte Mal, dass ich in Frankreich war, liegt über 40 Jahre zurück.

Gibt es noch einen Tipp oder wird aufgelöst.

Viele Grüße

Stefan

Hallo zusammen,

ich verstehe die Verärgerung über Verarbeitungsmängel völlig.

Diese Mängel aber zu verallgemeinern und von schlechter Qualität der Hobby-Produkte zu sprechen, wird der Sache nicht gerecht.

Wir haben an unserem HOE 3 Mängel gehabt.

Einmal war die Dichtung vom Skyroof zu dünn, dieser Mangel wurde anstandslos und kostenfrei behoben.

Bei dem Austausch des Blaupunktradios zum Pioneer mussten wir zuzahlen, was ja auch wegen der besseren Qualität verständlich ist.

Der 3 Mangel bezieht sich auf Alufrass an den Schürzen. Hier werden neue Schürzen nach mehr als 4 Jahren, somit deutlichem Ablauf der Gewährleistung, kostenfrei zur Verfügung gestellt. Lediglich die Anbaukosten von ca 200 € mussten wir tragen.

Wenn ich bei meinen diversen gehabten Firmenwagen der Marken BMW, Mercedes und Audi jeweils nur 3 Mängel gehabt hätte, wäre ich froh gewesen. Auch war es bei diesen Marken nur sehr schwer bis gar nicht möglich, noch Kosten nach Ablauf der Gewährleistung erstattet zu bekommen.

Ich kann für uns nur sagen, dass wir mit der Qualität unseres WoMo völlig zufrieden sind. Ich gehe davon aus, dass das auf viele Hobbyeigner zutrifft, da sonst viel mehr über negative Erfahrungen im Netz und in diesem Forum berichtet werden würde.

Um es nochmal zu sagen, ich habe völliges Verständnis für die Verärgerung über Mängel.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Hans,

in Montenegro konnten wir problemlos mit EC- bzw Visa-Card bezahlen. In Albanien ist das selten möglich. Wir hatten genug € in bar dabei, das klappte super. Wenn Du mit Karte an der Tankstelle bezahlen willst, frag VORHER ob das geht. Trotz Visa- oder EC- Zeichen werden die Karten manchmal nicht akzeptiert oder die Tankwarte wollen extra Geld.

Eine tolle Reise habt Ihr vor. Viel Spaß

Stefan

Hallo zusammen,

wir stehen gerade in Kroatien in der Nähe von Ogulin auf einem schönen Platz mit Landstrom. Leider ignoriert unser Kühlschrank den Strom und läuft nur auf Gas. Der Strom ist tatsächlich angeschlossen, selbst ein Föhn läuft damit, nur der Kühli nicht.

Kann mir jemand helfen?

Bei dem Kühli handelt es sich um einen Dometic C40/110.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Sebi,

unser Frederick wird einmal im Jahr mit Autopolitur behandelt und anschließend mit Sprühwschs von Yachticon behandelt. Der Schmutz und die Wasserstreifen gehen dann gut in einer Selbstwaschanlage weg. Das gilt natürlich auch für das Gfk-Dach, obwohl das WoMo das ganze Jahr draußen steht.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Steuermann,

wir sind heute vom Altmühltal bis nach Villach „geschneckt“. Fahren kann man es nicht nennen. Wir hatten entweder stop and go oder Kolonne. Ab Salzburg ging es dann und Gottseidank war die Blockabfertigung vor Golling gerade aufgehoben.

Stellt Euch also auf viel Verkehr ein.

Eine tolle Zeit und einen schönen Urlaub

Stefan

Hallo Christian,

bevor Du anfängst, an der Verdrahtung Änderungen vorzunehmen, frag mal bei der Fährgesellschaft nach, ob Du bei der Überfahrt an Bord Landstrom bekommen kannst. Speziell nach Skandinavien ist das häufig der Fall. Wir haben vor 2 Jahren immer 5 € pro Fahrt gezahlt, hat prima geklappt.

Viele Grüße

Stefan

Lieber Erich,

Deine Worte sind ergreifend und fordern mir eine große Menge an Respekt ab. Es ist zu Bewundern, dass Du mit den vielen Erlebnissen, Eindrücken und Freunden Deiner WoMo-Zeit im Gedächtnis, den Umschwung in eine neue Phase beginnst.

Obwohl wir uns bisher leider nicht persönlich kennen gelernt haben, habe ich Deine Ausführungen im Forum immer mit Freude gelesen und geschätzt.

Ich hoffe, Du bleibst dem Forum weiterhin treu.

Mit Respekt vor Deiner Entscheidung und den besten Wünschen für die Zukunft

Stefan

Hallo Steuermann,

nach unseren Erfahrungen und den aktuellen Rückmeldungen von unserem Sohn stimmen die 4 von Dir aufgestellten Thesen genau mit der Realität überein.

Wir sind deshalb im letzten Jahr ein Stück weitergefahren zu den Wasserfällen in den bosnischen Una-Nationalpark. Da durfte man zwar auch nicht Baden, der Rest war aber entspannt.

Viele Grüße von den Reisevorbereitenden zum Balkan und einen tollen Urlaub

Stefan

Hallo Peter,

wie Charly schon sagte, ist schon eine ganze Menge über die Zwangsentlüftung gesagt worden incl Berechnung der Austauschmengen. Aber ich glaube, dass dadurch, dass man mit den Dichtungen die Luken nicht ganz dicht bekommt und zB im Boden noch etliche Öffnungen sind, halte ich das Problem der mangelnden Luftzufuhr eher für gering.

Viele Grüße

Stefan

Hallo zusammen,

genau wie Charly habe ich die Zwangsentlüftung verschlossen. Mit den Originaldichtungen von Dometic, die ich mit Silikon eingesetzt habe, ging das problemlos.

Viele Grüße

Stefan