Beiträge von Spliety

Partner:
Feiertag?

Moin,

so ganz ohne Schaden ist es doch nicht vonstatten gegangen 😕.
    Nach ein paar Stunden Schlaf und bei Tageslicht sieht man doch besser.
    Es ist eine Stirnlampe weggekommen 😞.
    Durch die herunter gefallenen Glassplitter sind an den Küchenmöbeln und Rückenpolster kleine Kratzer/Löcher entstanden 🥴.

Auf dem Dach ist von der Badluke eine kleine Ecke abgebrochen.

Aber wir fahren trotzdem Donnerstag in den Urlaub 😃.
    Das Provisorium hält garantiert, es ist eine gute halbe Rolle 3M Panzertape draufgegangen 😁.

Und isoliert ist die Luke auch.

Nach Ostern können die Sachen dann in Ruhe repariert werden 😜.

Ich wünsche euch eine schöne Saison ohne unangenehme Zwischenfälle😉.

Gruß Dirk (der sich auf den Urlaub trotzdem freut 😄)

Moin,

bei uns hat es gestern Abend gegen 20:30 Uhr ein Einbruchsversuch am Womo gegeben. Aber Digga war Tapfer und hat die Täter verjagt 😉.
    Einer von den 2 Jugendlichen Tätern ist über den Heckfahrradträger aufs Dach gelangt und hat das Medi Heki über der Dinette eingetreten.
    Dabei hat er den Alarm ausgelöst und die beiden sind ohne Diebesgut geflüchtet. Das ganze ist vor der Haustür passiert, meine Frau war Zuhause und ist sofort vor die Tür gegangen eine Nachbarin hat die 2 noch weglaufen sehen.
    Polizei und Spurensicherung waren da und es wurden reichlich Fingerabdrücke gesichert. Ich denke, dass nützt auch nicht viel.
    Auf jeden Fall bin ich froh das nur das Glas defekt ist und wir eine Thitronik Alarmanlage haben.
    Ohne die hätten wir es erst viel später bemerkt und es wäre mit Sicherheit schlimmeres passiert.

Ich habe jetzt erstmal provisorisch eine Alu Dibond Platte montiert und hoffe schnell Ersatz zu bekommen.
    Der Fensterkontakt ist natürlich auch wieder im Betrieb. Falls die bösen Buben nochmal vorbei kommen 😉.

Gruß Dirk

Moin Opil,
    die Außenhülle solltest du abbekommen indem du mit einem Schlitzschraubendreher in die Öffnungen die Kunstoffnasen zur Seite drückst und dabei ziehst.

Dahinter sollten sich 2 Schrauben befinden. Das ganze ist wahrscheinlich noch mit Montagekleber verklebt. Die Verklebung bekommst du mit einem dünnen Draht oder scharfen Cuttermesser/klinge VORSICHTIG ab.

Falls du alles Zerstörungsfrei ab bekommst, würde ich dir den Türfeststeller gerne abnehmen.

Gruß Dirk

Moin,
    ich selbst bin nicht auf anderen Plattformen wie z.B.: Instagram, Facebook, Tik Tok usw. unterwegs.
    In den vergangenen gut 3 Jahren habe ich hier einiges über und ums Wohnmobil erfahren und kennenlernen dürfen.
    Es wurde mir geholfen und ich denke, dass auch ich mit meinen Beiträgen den einen oder anderen helfen oder inspirieren konnte.
    Durch dieses Forum sind auch echte Freundschaften im realen Leben entstanden.
    Dafür bin ich sehr dankbar.
    Ich hoffe, dass sich eine Lösung finden wird.
    Sodass dieses Forum auch noch in der Zukunft besteht und wir uns weiterhin austauschen können, ob hier oder in Live und Farbe bei einem Treffen.

Bleibt gesund und gibt die Hoffnung niemals auf.

Gruß Dirk

Moin Peter,
    die Antenne liegt neben dem Skyroof in der Zwischendecke. Da kommst du ran wenn das umlaufende Kantenprofil am Skyroof abgezogen wird. Dann kannst du die Hartfaserdeckenplatte ca. 10 cm nach unten ziehen.

Ich habe damals für das Besch..... Blaupunkt ein Zenec 3756 auf Kulanz bekommen.

Die verbauten Antennenstecker am Zenec:

und

Gruß Dirk

Moin,
    angeregt durch Lothar (Pappabuddabauch) habe ich die DAB Antenne nachgebaut: https://hobby-wohnmobilforum.d…dab-antenne-eigenbau.html

Auch ich hatte einen nicht so zufrieden stellenden DAB Empfang.

Also ran ans Werk 😉.

Die Antenne selbst ist recht einfach zu bauen. Ich habe ca. 12m Antennenkabel gebraucht.

Der Weg vom Dach zum Radio ist schon ein wenig frickelig 🥴.
    Mit Hilfe von einem Draht geht es aber dann doch irgendwie 😉.

Nun haben wir deutlich mehr Sender zur Verfügung und können sie über eine längere Distanz hören ☺️.

Gruß Dirk

Moin,
    ich mochte die Deckenleuchten in unserem Womo noch nie wirklich leiden. Vor kurzem war bei unserem Baumarkt eine einfache LED Deckenleuchte mit 28 cm Durchmesser für 9,99€ im Angebot.
    Jetzt habe ich das alte Lampenglas und den Chromring entfernt.
    Und durch den neuen Lampenschirm ersetzt.
    Das war zwar ein wenig frickelig aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gruß Dirk

Moin,
    durch Anregung von Jürgen B. habe ich seinen "Türsteher" 😉 etwas anders nachgebaut.Dazu habe ich einen Powermagnet mit Haken auf der einen Seite und auf der anderen Seite eine verzinkte M5 Rändelmutter mit einer M5 Ösenschraube verbunden. Das mit einem Gartenschlauch/Kabelbinder verbunden und eine Rohrisolierung rüber geschoben, um Kratzer beim evtl. runterfallen wegen Windböen zu minimieren.

Dadurch kann bei ausgefahrener Markise und Regen die Tür in der Arretierung von ca.90 Grad offen bleiben ohne das es rein regnet.

Gruß Dirk

Moin,
    Super Idee.Ich habe einen Powermagnet mit Haken auf der einen Seite und auf der anderen Seite eine verzinkte M5 Rändelmutter mit einer M5 Ösenschraube verbunden. Das mit einem Gartenschlauch/Kabelbinder verbunden und eine Rohrisolierung über geschoben.Um Kratzer beim evtl. runterfallen wegen Windböen zu minimieren.

Gruß Dirk

Moin Uwe,
    zu Pfingsten ist es auf jeden Fall sinnvoll zu reservieren, da gefühlt alle unterwegs sind 😩❗

Auf Campingplätzen kann eigentlich immer reserviert werden.

Auf Wohnmobilstellplätzen oft nicht. Da müsst ihr Glück haben oder rechtzeitig da sein bevor alle Plätze belegt sind. Freitags Nachmittag sind hier die Chancen gering 😉.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche nach einem Übernachtungsplatz und viel Spaß bei der ersten Tour im Womo 😉.

Gruß Dirk

Moin Gerd,
    das kann ich gar nicht mehr so genau sagen.

Zu den Batterien/Wechselrichter/Vorrangschaltung haben wir noch ein Victron Ip22 30a Ladegerät und diverse Kabel / Rohrkabelschuhe / Leerrohr und Kleinteile gebraucht.
    Die Preise kannst du im Netz raus suchen. Je nachdem was du für deinen Umbau brauchst.

Gruß Dirk