Beiträge von Ifex 2021

Partner:
Feiertag?

Sorry Leute konnte längere Zeit leider nicht antworten.

Für alle die es interessiert wie ich die Gasdruckdämpfer gewechselt habe.

Erst einmal unglaublich was sich der Konstrukteur dabei gedacht hat.

Es sind 2 Gasdruckfedern verbaut eine Kleine und eine Große.

Ich habe 2 Federspanner gebaut musste das Bett von unten mit einem Wagenheber stützen.

Dann komplett alle Latten vom Lattenrost raus.

Als nächsten die Federspanner einsetzen und die Gasdruckdämpfer blockieren damit man sie aus der Halterung entfernen kann.

der Einbau geht nur zu zweit.

Der Hersteller der Gasdruckfedern ist Suspa.

Ich möchte nicht wissen wie viel man für diese Reparatur in der Werkstatt bezahlt.

Hallo!

Habe ebenfalls Maxxfan eingebaut mit DC DC Wandler nach dem der erste nach 14 Tagen defekt war. Jetzt läuft er schon über ein Jahr. Es gibt aber eine alternative. Funktion wie Maxxfan. Einfach mal googeln.

Hat ein bekannter von mir verbaut (Hammer) 😄

Einen guten Morgen an alle Wohnmobillisten

Ich war schon lange nicht mehr im Forum daher noch einmal eine kurze Vorstellung.

Carsten aus dem nördlichen Berliner Umland seit 2020 mit einem Hobby Optima T 60 unterwegs.

Jetzt zu meinem Problem. Seit ein paar Wochen funktioniert der blockierbare Gasdruckdämpfer nicht mehr wie er soll.

Das heißt das, dass Bett bei Belastung absackt bis es auf dem Polster aufliegt. Jetzt werde ich die 2 Gasdruck Dämpfer tauschen. Jetzt zu meiner Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau und könnte ich stärkere Dämpfer verbauen damit das Bett leichter hoch geht.

LG. Carsten

Hallo Jürgen
    Es gibt bei YouTube viele gute Videos zum Tausch.
    Mein Maxxfan hat nach 2 Wochen den Geist aufgeben. Habe aber gleich zwecks Garantie das gesamte Gerät getauscht. Unbedingt einen DCDC Wandler einbauen. Funktioniert bei mir jetzt schon 1 Jahr.
    Gruß Carsten