Beiträge von Kasimir60

Partner:
Feiertag?

Hallo Uwi,

den Tausch von AGM auf LiFePO4 habe ich auch gemacht. Die Ladekennlinien des Ladebooster und des Netzladegeräts müssen dabei auf LiFePO4 Ladekennlinien umgestellt werden. Wenn das Netzladegerät keine LiFePO4 Kennlinie bietet, geht auch die Gel Kennlinie, aber auf keinen Fall die AGM Einstellung verwenden, die liefert eine zu hohe Spannung. Falls du eine Solaranlage verbaut hast, muss auch der Solarlader umgestellt werden.

Gruß Karsten

Moin,

ich transportiere seit diesem Jahr einen Roller samt Bühne. Somit musste ich Auflasten, da mir die HA Last mit 2 to. zu gering war. Da die originalen Felgen nur 1 to. tragen, mussten neue Felgen her. Drauf sind nun MAK Alufelgen mit je 1350 kg Traglast. Zusäztlich eine VB Semiair Luftfederung. Habe nun HA 2250 kg und VA 1850 kg, zzG ist 4 to. eingetragen. Habe alles bei Carsten Stäbler machen lassen. Die Michelin Reifen konnte ich belassen, die tragen genug.

Gruß Karsten

Moin Erich,

Ich habe eine EcoFlow Delta 2 (1024 Wh) am Start, die gibt es für um die 550 Euro im Netz. Geladen wird sie über 12 Volt KFZ Steckdose, allerdings mit nur 100 Watt. Über den Schaltausgang meines Votronic Batteriecomputers schalte ich die Ladung derEcoflow ein sobald meine Aufbaubatterie (LiFePO4 100 Ah) einen Ladezustand von über 90% hat. Bei 80% Aufbaubatterie schalte ich die Ladung wieder aus. Natürlich kannst du auch eine Solartasche anschliessen. Ich bin sehr zufrieden. Mit 2 mal Kaffeekochen und 5 Minuten Fön für meine Frau komme ich locker 4-5 Tage hin. Danach wird sowieso wieder gefahren. Solar habe ich 200W auf dem Dach.

Gruß Karsten

Moin,

habe heute auch den Brief von Stellantis bekommen.Mein Fahrgestell ist von 2019 mit EZ Juni 2020. Motor hat 140PS , Euro 6d-temp. Termin für das Update ist Anfang Oktober, vorher fahre ich noch in Urlaub, laut Citroen Händler sollte das Fahrzeug keine Probleme mit dem fehlenden Update haben, schauen wir mal.

Gruß Karsten

Moin zusammen,

auch ich habe mir so eine Ablage gebaut, ich war es leid abends wegen unseres Hubbetts immer die Kopfstützen zu entfernen. Zum TÜV Termin stecke ich die Stützen einfach wieder rein. Allerdings denke ich auch nicht, das der TÜV Prüfer die Ablage bemängelt, solange auf den Sitzen niemand sitzt.

Gruß Karsten

Hallo Matthias,

bei meinem T65HFL ist dieses Jahr auch die Dichtigkeitgarantie abgelaufen. Die bisherigen Prüfungen habe ich bei meinem Händler durchführen lassen und diese waren ein Witz. Dauer ca. 15 min. Und dafür wurden um die 100 € aufgerufen. Ich brauchte nur den Stempel für die Garantie, falls doch etwas undicht geworden wäre. Ich habe mir gleich nach der Anschaffung des Wohnmobils ein Voltcraft MF-100 gekauft und mache damit die Überprüfung selber. Das Gerät gibt es für ca. 70-100€ zu kaufen, je nach Bezugsquelle.

Gruß Karsten

Hallo Udo, ich hoffe die Anrede ist richtig.

Ich stand vor ein paar Tagen vor dem selben Problem. Die vier Schrauben müssen raus und auch die Fliegentür, die verhindert, das man die Einstiegsleiste entfernen kann. Ich wollte unter der Leiste ein Kabel ziehen, wollte aber die Fliegender nicht ausbauen und habe mir anderweitig eine Lösung gesucht.

Gruß Karsten

Hallo Chris,

prüfe mit einem Multimeter mal nach, ob an den Klemmen der Wasserpumpe bei geöffnetem Wasserhahn eine Spannung von ca. 12V anliegt, wenn ja, ist wohl deine Wasserpumpe gestorben.

Gruß Karsten

Hallo SiSte,

Willkommen im Forum. Ich hatte bis vor kurzem auch einen Thule Lift V16 an meinem T65HFL gegen einen Thule G20 short getauscht, der ab Werk verbaut war. Die oberen Halterungen sind identisch, unten haben ich folgenden Adapter verschraubt und mit Dekalin M5 verklebt:

Eventuell müssen die von oben nach unten verlaufenden Haltstangen gekürzt werden, war bei mir jedenfalls so, oder aber zusätzlich die verlängerten Stangen montiert werden, ich kenne die Abstände beim V65 nicht.

Gruß Karsten

Wenn alle Wasserhähne verschlossen sind und auch der Frostwächter, dann fällt mir nur noch eine undichte Wasserverteilung ein, was ich dir nicht wünsche. Ich habe mir ein Entleerungssystem selber mit einem verschließbaren Y-Verteiler gebaut und arbeite mit 1,4 Bar Druck. Bislang hat das bei mir gut funktioniert.

Gruß Karsten

Moin Jowi63

ich habe das Prozedere der Auflastung hinter mich gebracht. Ich fahre einen T65HFL auf Citroen light Serienfahrwerk. Voraussetzungen gab es keine außer einer gefüllten Geldbörse. Ich denke, alles ist irgendwie machbar.

Angefangen habe ich vor 2 Jahren mit dem Wunsch nach mehr zzG. Einbau einer VB-Semiair Luftfederung und Auflastung auf 3850 kg, die Achslasten wurden nicht verändert. Kosten bei Carsten Stäbler inkl. Gutachten und TÜV 1800€.

Dieses Jahr habe ich mich entschieden mein Motorrad zu verkaufen und mir einen Roller anzuschaffen und mitzunehmen. Dazu musste ich meine Hinterachse auflasten. Ich hatte nur Stahlfelgen mit 1000kg Traglast, ergo neue Alufelgen, Gutachten und TÜV. Kosten hierfür 1550€.

Zwischenzeitlich noch gestauchte Blattfedern für 420€, würde ich aber nicht nochmals austauschen lassen, hatte nicht den gewünschten Effekt der Verbesserung des Fahrkomfort.

Ich bin nun bei zzG 4000kg und einer HA-Last von 2250kg. Die Vorderachse habe ich unverändert gelassen.

Gruß Karsten

Moin Steuermann,

auch wir planen Mitte September einen Trip nach Kroatien, zu den Plitvicer Seen und in den NP KRKA. Über Tipps und einen kurzen Reisebericht mit eventuell auch Fotos würde ich mich sehr freuen.

Gute Reise und sichere und gesunde Heimkehr.

Gruß Karsten

Hallo Andi,

ich habe nach Versuchen mit einem Android Radio (Radical D-111) umgerüstet auf ein Pioneer SPH-DA 360 DAB und bin sehr zufrieden. Hat wireless Android Auto und Apple Carplay, 1 Kameraeingang und geringe Einbautiefe, da keinen CD Player. Verbindung mir Bluetooth und Android Auto funktioniert 1A. DAB Empfang hängt natürlich von der verwendeten Antenne ab, da bin ich noch am rumprobieren. Was am Pioneer etwas stört ist, daß es nur Softtouchtasten für die Lautstärke hat, damit kann ich aber gut leben, für den Preis von ca. 350 Euro.

Gruß Karsten

Hallo Walter,

wenn dir die untere Halteklammer der Fliegengittertür zerbrochen ist, bekommst du hier Ersatz:

Endstück Insektenschutztür unten rechts, 2017 - heute H
    Hobby und Fendt Wohnwagen Ersatzteile - Campingmarkt GmbH Endstück Insektenschutztür unten rechts, 2017 - heute Hobby
    campingmarkt.com

Mit ist das Teil auch schon einmal zerbrochen, ich habe mir das Ersatzteil besorgt, aber noch nicht eingebaut, da das mit einem Ausbau des gesamten Fliegengitters verbunden ist. Ich habe mir aus einem Alublech die Haltekralle nachgebogen und mit doppelseitigem 3M Tape angeklebt. Funktioniert schon 3 Jahre so.

Gruß Karsten