Beiträge von Kasimir60

Partner:
Feiertag?

Hallo Walter,

wenn dir die untere Halteklammer der Fliegengittertür zerbrochen ist, bekommst du hier Ersatz:

Endstück Insektenschutztür unten rechts, 2017 - heute H
    Hobby und Fendt Wohnwagen Ersatzteile - Campingmarkt GmbH Endstück Insektenschutztür unten rechts, 2017 - heute Hobby
    campingmarkt.com

Mit ist das Teil auch schon einmal zerbrochen, ich habe mir das Ersatzteil besorgt, aber noch nicht eingebaut, da das mit einem Ausbau des gesamten Fliegengitters verbunden ist. Ich habe mir aus einem Alublech die Haltekralle nachgebogen und mit doppelseitigem 3M Tape angeklebt. Funktioniert schon 3 Jahre so.

Gruß Karsten

Moin haclaho,

vielen Dank für deine Antwort. Ist der Vision gut für zwei Personen? Ich bin 184cm groß. Persönlich habe ich den SH-mode von Honda im Auge. Hat 125ccm und mit 11 PS etwas mehr Leistung als der Vision für ein paar Euro mehr. Vom Gewicht her ist der Vision aber fast unschlagbar.

Gruß Karsten

Hallo Wolfgang,

sorry, habe jetzt erst deine Anfrage gesehen. Ich habe keine Windgeräusche beim fahren bemerkt, weder ohne noch mit Keder. Ich höre auch nicht mehr so gut. Auch meine Frau hat keine Windgeräusche als störend empfunden. Den Keder habe ich nur zum Schutz der GFK Haube montiert. Ich denke, das dadurch die Haube geschont wird.

Gruß Karsten

Moin Leute,

ich bin in der Entscheidungsfindung, ob ich mir eine Rollerbühne montieren lassen soll. Im Auge habe ich die Dürrbaum Alu Light 2 mit einer Traglast von 130kg. Es soll ein kleines 125 -250 ccm Motorrad oder Roller für zwei Personen drauf.

Möglichst nicht schwerer als ca. 120kg vollgetankt ( wird wahrscheinlich schwierig ). Was habt ihr so am Start. Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Danke, Gruß Karsten

Moin Blacky,

schau doch mal bei Kleinanzeigen, da gibt es reichlich CB-516 Ladegeräte zum kleinen Preis um die 50 - 75 Euro, da wirst du garantiert fündig.

Als Alternative, wenn es neues Ladegerät werden soll, würde ich mir ein Victron IP22 Bluesmart zulegen, hat Bluetooth, kann 15A, hat 2 Ladeausgänge und hat auch Ladekennlinien für LiFePO4. Das alles zum Preis von ca. 125€.

Gruß Karsten

Hallo Gentle,

schau mal in diesen Post. Dort geht es auch um die Reparatur der Fliegengittertür.

Gruß Karsten

Hallo Marcel,

ich habe D+ für meinen Booster am Elektroblock Toptron EL614 unter dem Beifahrersitz abgegriffen mit einer 1,5mm² Litze und einer 2A fliegenden Glassicherung. Mei Modell ist ein T65HFL BJ. 2020, ich denke bei dir ist der gleiche EBL verbaut. Schau bitte auf das angehängte JPG, dort beim Pfeil ist der Abgriff eingezeichnet. Den Bestückungsplan des EBL findest du auch in der Hobby Bedienungsanleitung.

Gruß Karsten

Moin zusammen,

bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Meines Wissens regelt und begrenzt der Booster auch die Ladespannung. Ich habe schon Spannungen von um die 15V von der Lichtmaschine gemessen. Laut Hersteller verträgt meine LiFePO4 Spannungen bis max. 14,6V, daher würde ich nicht mit der Generatorspannung direkt auf die Aufbaubatterie gehen. Ob das BMS des Akkus die Ladespannung regelt weiß ich aber leider nicht.

Gruß Karsten

Moin,

ich hatte auch einen Votronik 1212-30 verbaut, der hat sich nach 2 Jahren verabschiedet. Ich war von der Bauweise im Plastikgehäuse nicht begeistert und würde ihn nicht mehr kaufen. Mittlerweile habe ich mir einen Renogy 20A Booster zugelegt und bin bis jetzt zufrieden. Stabiles Metallgehäuse, großer Lüfter, allerdings ist er auch größer als der Votronik. Den 20A Renogy gibt es momentan für 102€ , den 40A für 115€.

Gruß Karsten

Hallo Conny. hallo Werner,

vielen Dank für die Mühe. So etwas habe ich gesucht. Ich werde die Tabelle und meine Gutachten dem TÜV mailen. Mal schauen, ob der Prüfer die Tabelle akzeptiert und wie es dann weitergeht.

Nochmals vielen Dank.

Gruß Karsten

Moin liebe Foristi,

ich möchte mir eine Motorradbühne mit Roller zulegen. Dafür muss ich die Hinterachse auflasten, ich möchte das in Eigenregie machen, nachdem ich den Preis bei Carsten Stäbler erfahren habe. Ich habe heute mit dem TÜV telefoniert, der Ing. will von mir folgendes haben:

Gutachten der verbauten Luftfederung VB Semi Airsuspension

Gutachten der neuen Alufelgen ( Traglast)

Gutachten der Tragfähigkeit der Citroen Hinterachse ??? (Euro Light Chassis)

An die Gutachten für die Luftfederung und die Felgen bin ich rangekommen, leider weiß ich mit dem Gutachsen zur Hinterachse nicht weiter. Kann mir jemand Tipps zur Auflastung der HA geben bzw. wie ich an das Gutachten zur HA komme ?

Vielen Dank !

Gruß Karsten

Moin zusammen,

da bei der Auslieferung meines Womos kein Radio verbaut war, habe ich mir ein Radical R-111 zugelegt. Kommt wohl aus China, wird von ACR vertrieben und wurde dort auch eingebaut. Ich war damit ber nicht zufrieden und habe es nach 3 Jahren Frust rausgeschmissen. Dieses Jahr bin ich auf ein Pioneer SPH-DA360 DAB umgestiegen.

Hat:

7 Zoll 2 DIN, guten DAB + Empfang, natürlich auch abhängig von der Antenne, 1 Kamera-Eingang für RFK, 1 mal USB und Aux, geringe Einbautiefe, da kein CD. Da beste aber ist die Konnektivität mit Wireless Android Auto, auch Bluetooth läuft stabil ohne Aussetzer.

Das einzige, was ich auszusetzen habe ist St die relativ geringe Helligkeit des Displays bei starker Sonneneinstrahlung und die Lautstärkereglung per Softtouch-Tasten, damit kann ich aber leben.

Ich bin zufrieden.

Gruß Karsten

Hallo Jörg,

auch ich wäre interessiert an Bildern, wie du das Problem mit dem Plissee gelöst hast. In der größten Not würde ich das Plissee von O... darunter schrauben und den Spalt wegen der Rundung des Himmels irgendwie auffüllen, sind max. 2cm. Wenn ich das alte Plissee ohne großen Aufwand herausbekommen, reparieren kann und dann wieder einigermaßen schick eingebaut bekomme, wäre mir das natürlich lieber. Jedenfalls habe ich jetzt das Plissee von O... im Keller als Notersatz liegen, war ja für 52 € nicht besonders teuer.

Gruß Karsten

Hallo Erich,

ich konnte gestern in der Filiale noch einen ergattern, macht einen guten Eindruck, ist genauso groß wie der originale Omnia und nur 1/4 so teuer. In einigen Youtube Videos wird der Ofen getestet und für gut und mit dem Omnia vergleichbar bewertet. Ich werde berichten, wenn ich die ersten Versuche durchgeführt habe.

Gruß Karsten

Hallo Holger,

habe das Thema leider aus den Augen verloren. Wir sind gerade aus dem Urlaub zurück. Der Keder sitzt noch 1A nach 3000km und viel UV Einstrahlung. Keine auffälligen Windgeräusche. Hier sind zwei Bilden, leider nicht sehr aussagekräftig.

Ich bin zufrieden, nichts scheuert mehr.

Gruß Karsten

Hallo Roland,

uns ist letzte Woche in Südfrankreich auch der Faden vom unteren Verdunklungsplissee gerissen. Da das Fliegenplissee oben noch funktioniert kann ich es als Führung für das untere Plissee verwenden, d.h. beide Seiten zusammenhalten, dann kann ich entweder verdunkeln oder den Fliegenschutz verwenden. Wenn ich das Panoramafenster öffnen will, schiebe ich das Verdunklungsteil ganz nach unten und öffne dann den Fliegenschutz nach oben. Zwischen die beiden Aluprofilgriffe habe ich eine Magnetleiste geklebt, welche beide Plisseeteile zusammenhält. Im Falle, das mich das irgentwann nervt oder es nicht mehr so funktioniert habe ich mir beim O... aus Holland folgendes bestellt :

Innenmaße 80 x 65 cm

Ist gestern angekommen, werde ich morgen mal anhalten, kann dann auch Bilder machen, wenn gewünscht.

Wenn es zu Äußersten kommt, werde ich das eingebaute Plissee rausreissen und meine Neuanschaffung drüberschrauben. Beim Versuch, das halb kaputte Plissee auszubauen bin ich leider auch gescheitert. Man kommt einfach nicht an die Schrauben ran, ohne den Himmel komplett auszubauen. Falls jemand einen Tipp hat, wie es doch auszubauen ist, immer her damit. Mein Fahrzeug ist ein T65HFL.

Gruß Karsten

Hallo Holger,

ich habe noch keine Erfahrung mit dem Keder gemacht, mein Fahrzeug steht noch im Winterlager. Ich werde Anfang nächster Woche das Womo holen und schauen, ob die Verklebung nach dem Putzen noch hält. Dann kann ich gleichzeitig ein paar Bilder einstellen.

Gruß Karsten