Noch ein Missgeschick

Feiertag?
  • Gestern auf dem Weg aus dem Urlaub, bin ich bei einer Baustelleneinfahrt zu dicht an so einer Rot / Weissen Baake hängen geblieben . Kann auch sein,das ein Unsichtbarer Arbeitsmensch die Baake verschoben hat .Hat ordentlich gescheppert , Frau ist ganz blass geworden und nun habe ich das Maleuer. Heute auseinander gebaut und zum Glück sind nur die Kappe und der Blinker kaputt.Die kann man nachkaufen.Motoren und Gläser sind heil geblieben Es gibt schlimmeres.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Hatte ich auch vor Kurzem ... solange es nur der Spiegel ist. Bei mir war leider alles klipperklar. Aber beim Ducato die Spiegel wechseln ist relativ einfach. Bei Jeff Bezos war ein AT Spiegel mit allen Funktionen (Heiz, el. verstellbar usw) relativ günstig (ca. 160,-€) Knappe Stunde Arbeit mit allen .. fertig.

Na dann, viel Erfolg beim Reparieren.

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Zitat von "Blaubär post=99607 userid=459"

Hatte ich auch vor Kurzem ... solange es nur der Spiegel ist. Bei mir war leider alles klipperklar. Aber beim Ducato die Spiegel wechseln ist relativ einfach. Bei Jeff Bezos war ein AT Spiegel mit allen Funktionen (Heiz, el. verstellbar usw) relativ günstig (ca. 160,-€) Knappe Stunde Arbeit mit allen .. fertig.

Hallo Blaubär,
    wie war denn die Qualität des Amazonas-Spiegels? Meiner Frau ist letztes Jahr auch eine Baustellen-Warnbake vor's WoMo gesprungen. Ich habe dann eine Ersatz-Außenschale aus Kunststoff für die Spiegelausführung mit der mittleren Armlänge auftreiben können; der Rest war noch brauchbar. Ich wollte günstig und mit wenig Aufwand den Schaden repariert haben. Die Ersatzschale war von Kunststoff-Optik nicht 100% mit dem Original vergleichbar und die Passgenauigkeit war auch eher mies. Jetzt nach gut einem Jahr Gebrauch und ständiger Außenbewitterung zeigen sich unschöne Flecken im Kunststoff; ähnlich wie "Weißkreiden", bei dem der Kunststoff verspödet.
    Ist die Variante von Jeff OEM-Ware (Marelli, etc)?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin zusammen,

die Qualität beim Jeff hängt definitiv vom Anbieter ab.
    “Wer billig kauft, kauft 2x….“

Habe ein ähnliches Erlebnis bei meinem Schottland Urlaub vor 5 Jahren gehabt. Allerdings war das ein entgegenkommendes Wohnmobil, dessen Fahrer ein Problem mit dem Linksverkehr hatte.

Der Spiegel war gebrochen, das Blinkerglas zerbröselt. Das Glas hatte ich auch von Amazon und das sieht auch heute noch so aus, wie am ersten Tag.

Den Spiegel selbst hatte ich geklebt und die weißen Kappen drübergesetzt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Zitat von "FRODO post=99609 userid=1128"

Moin zusammen,

die Qualität beim Jeff hängt definitiv vom Anbieter ab.
    “Wer billig kauft, kauft 2x….“

Habe gerade mal beim großen Fluss geguckt:

Ist in der Tat noch günstiger als bei Augustin-Group und OEM. Beim nächsten Crash kauf ich wohl den...

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Der bei Jeff war von Augustin. Komischerweise war er bei Jeff billiger als bei Augustin. Muss man nicht verstehen.

War aber plug & play. Hat super gepasst.

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin. Ich habe gestern bei Augustin eine neue Kappe und einen neuen Blinker bestellt. Kosten 67,50 Euro mit Versand.
    Da bin ich ja nochmal günstig bei weggekommen.

Michael

• Ich überlegte schon mehrfach den Spiegel auf der Fahrerseite gegen einen mit kürzeren Arm zu verbauen, um das Problem des Gegenverkehrs zu reduzieren.
    Da der on tour edition kaum breiter als das Kastenmodell ist sollte das Sichtfeld ausreichend sein. Die unterschiedlichen Armlängen weiß niemand zufällig, oder?

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Marco,

ich spiele auch mit diesem Gedanken.

Soweit ich weiß, gibt es drei Längen, den kurzen für Kastenwagen, den mittleren, den wir an dem Ontour Edition dran haben und den langen, der an 2,30m breiten Fahrzeugen dran ist. Der Ontour Edition ist 2,16m breit, also doch schon ein paar mehr cm als ein Kastenwagen (kennt einer das genaue Maß?)

Es gibt von Sunlight ein Modell, welches 2,14m breit ist und serienmäßig diesen kurzen Kastenwagenspiegel dran hat. Es geht hier also um 1cm Unterschied im Vergleich zum Ontour Edtion - sollte zu vernachlässigen sein. Dennoch muss man sich mit den kurzen Spiegel auf ein deutlich kleineres Sichtfeld nach hinten einstellen. Dazu noch die Frage, ob so ein Umbau für den Ontour Edition legal ist. Für die letzte Frage habe ich noch keine verlässliche Antwort gefunden.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Marco,
    dieser Umbau geht mir auch im Kopf um. Man könnte ja beide Außenspiegel mit kurzen Auslegern montieren und die dann übrigen falls in gutem Zustand wieder verticken. Das dürfte auch nicht viel Kosten verursachen
    Grüße, Richard 😎

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Ich würde sie aber erst verkaufen, wenn der TÜV die kurzen Spiegel abgesegnet hat. Frage ist nur, ob die da überhaupt hinschauen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hi, finde ich prima, dass den Gedanken mehrere verfolgen.
    Bezüglich TÜV, werde ich versuchen diese Woche mal nachzufragen, auch wenn wohl kaum ein Prüfer mit dem Maßband an die Spiegel geht.

Der kurze Arm ist 8cm kürzer (unterer Spiegelarm), Gesamtlänge reduziert sich um 7 cm

Ich wollte zunächst nur links tauschen, da die langen Spiegel beim Rückwerts fahren schon sehr nützlich sind und ich meist über die rechte Seite einparke.
    Außerdem ist mir bereits zweimal ausgerechnet ein BW Fahrzeug links angeeckt, zum Glück ohne folgen.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Bin über Augustin auf einen link der Ducatoschrauber gestoßen, dort hatte ein User die Spiegellängen getauscht und ist sehr zu frieden

Preis Aktuell 175 Euro

Gruß Marco

• So machen wir das, ich denke nicht dass dies den TÜV interessiert, ich würde nicht darauf warten

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Ja die Idee ist gut mit den kurzen Armen. Jedoch muß ich Peter´s ( Landsailor ) Gedanken nicht ausser Acht lassen mit dem eingeschränktem Sichtfeld.Denn je weiter die Spiegel an die Karosserie kommen,desto weiter muß der Spiegel nach aussen gestellt werden. Die Motoren der Spiegel haben auch eine Begrenzung und ob die soweit nach aussen fahren können? Das sollte man auch testen.

Michael

• Hallo zusammen,
    kann das Versicherungstechnisch nicht auch Probleme machen?
    Gruss Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Hobbyisten,
    mich hat es nun mit dem Fliegengitter der Eingangstür erwischt.
    Das Fliegengitter war nicht ganz offen und die Türe wurde zugemacht. Es gab ein leichtes knacken Geräusch und dann war etwas abgebrochen. Am unteren Teil läuft die senkrechte Griffleiste in einer Führung und da ist die Führung der Leiste abgebrochen. Ich hoffe nun, dass man dieses kleine Teil als Ersatzteil bekommt und nicht deswegen das komplette Fliegengitter ersetzen muss. Es sieht jedenfalls so aus, als ob das nun beschädigte Teil nur gesteckt ist.
    Hat hier jemand nen Tipp.? Zum Ausbau des Fliegengitter hab ich hier im Forum was gefunden.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Moin, ich würde es nicht machen, es ist ein technischer Eingriff ins Fahrzeug und wenn das keine ABE bzw eine Typen Genehmigung hat erlischt die Zulassung! Unsere Camper wurden mit diesen Spiegeln zugelassen, denke nicht das da andere ran dürfen.
    Als Vergleich, wir dürfen auf die original Alus keine breiteren Reifen aufziehen. Es gibt welche die 1cm breiter sind, aber leider nicht freigegeben sind. Man müßte eine einzel Abnahme machen mit diversen Tests, so die Aussage von TÜV und dekra.
    Wir sind zufrieden, daß die Spiegel so breit sind, kann man besser den nachvollgenen verkehr beobachten.
    Gruß Stephan & Birgit

• Hallo Stephan,

Du hast völlig Recht, bei Änderung der zugelassenen und der bei der Typenabnahme verbauten Spiegel erlischt die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz.

Viele Grüße
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo Waltraud & Manfred,

sicher das das abgebrochen ist? bei mir rauscht leider öfters auch mal die Türe dagegen, mit einem kräftigen druck klickt das wieder in die schiene ein.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!