Optima V65GE winterfest machen (Winterlager)

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Horst,
    auch ich hatte in den letzten 40 Jahren schon viele Fahrzeuge, (allerdings mit überhöhtem Luftdruck und nicht länger wie 5 Monate), über Winter stehen.
    Bis jetzt gab es bei mir noch nie einen Standplatten.
    Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung, vieleicht haben andere Forumsmitglieder auch andere Erfahrungen gemacht.
    LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Ergänzend zu den vorherigen Beiträgen bezüglich Standplatten:
    https://www.continental-reifen…-reifenalter/standplatten
    Ergänzend: https://www.autobild.de/artike…n-vermeiden-16661571.html ...
    Das hilft: Ein Standplatten lässt sich vermeiden, indem man vor dem Abstellen den Reifendruck erhöht. Außerdem ist es ratsam den Wagen – sofern möglich – mindestens alle vier Wochen etwas zu bewegen, damit ein anderer Teil des Gummis belastet wird. Parken Sie das Auto für mehrere Monate, eigenen sich spezielle Reifenschoner (z.B. Luftkissen oder Reifenwiege). Alternativ kann man den Wagen aufbocken und so die Reifen entlasten.

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), Supervolt LiFePo4 2 x SX100, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe, Victron IP 22 12/15

• Brauch mal eure Hilfe.

Habe heute das Floer System verbaut. Habe den Schlauch mit der Aufschrift Tank damit integriert. Ich denke soweit so gut. Habe die Bosch easy Pump mit 1 Bar laufen lassen. Das Kugelventil Richtung Tank zugedreht und laufen lassen. Das System baut einfach keinen Druck auf. Habe die Pumpe und das Floer auf durchlass getestet. Alles gut. Dann anders versucht Druck auf die Leitung zu bekommen. Geht nicht. Ist da irgendwo noch ein Rückschlag eingebaut? Fahrzeug ist ein Optima on Tour Edition F V65 Ge .Vielleicht hat ja jemand das System verbaut. Vielen Dank.

Gruß Uwe :)

Optima on Tour Edition V65 GE F (140 Ps)

Bj.2024 Maxxfan,Ahk,etc....

• Wenn alle Wasserhähne verschlossen sind und auch der Frostwächter, dann fällt mir nur noch eine undichte Wasserverteilung ein, was ich dir nicht wünsche. Ich habe mir ein Entleerungssystem selber mit einem verschließbaren Y-Verteiler gebaut und arbeite mit 1,4 Bar Druck. Bislang hat das bei mir gut funktioniert.

Gruß Karsten

• Danke dir Karsten. Ich werde es morgen einmal mit meiner Standpumpe versuchen. Habe fast den Eindruck, dass die Bosch für das System ein wenig überfordert ist. Melde mich wieder.

• Habe fast den Eindruck, dass die Bosch für das System ein wenig überfordert ist.

Hallo,

bei diesen kleinen, elektrischen Pumpen dauert das eine halbe Ewigkeit. Nimm mal eine herkömmliche Standluftpumpe. Das geht viel schneller. Ich habe beim letzten Mal aus Bequemlichkeit auch mal so eine elektrische Pumpe genommen und dachte auch erst, dass da was nicht in Ordnung ist.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Danke dir Karsten. Ich werde es morgen einmal mit meiner Standpumpe versuchen. Habe fast den Eindruck, dass die Bosch für das System ein wenig überfordert ist. Melde mich wieder.

Wir haben auch das Floer System und betreiben das mit der Bosch Easy Pump.

Die Boschpumpe ist vielleicht nicht die schnellste, aber die Kombination funktioniert zuverlässig.

Wenn bei uns kein Druck auf die Leitung kam, hatte ich immer vergessen irgendwo was komplett zu schließen ;)

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS; Belluna SuperFan Dachlüfter; Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+;Ladebooster SCHAUDT WA 121525; Büttner MT-SM Power Line Solar 210W+Fernanzeige LCDIII; Victron MultiPlus C 12/1600/70-16 Wechselrichter/Lader; LiFePo BullTron Polar 165Ah

• Hallo Uwe,

weiss nicht genau. Eine oder zwei Minuten, wenn überhaupt.

Moin,

ja, das passt so, aber wenn man drauf wartet, können sich 2 Minuten sehr lang anfühlen - zumindest wenn man es früher in 10 Sekunden mit einer Standluftpumpe geschafft hat.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• War gestern beim Händler. Es wurde endlich die AHK montiert. Habe mir ein Stück Wasserschlauch mitgenommen und heute noch mal das Floer installiert. Siehe da, es funktioniert. Der Fehler war, der zuerst verbaute Schlauch war eine Nummer zu groß ( 13mm)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. 👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!