Hallo liebe Hobby'aner,
nach der ersten verkürzten Saison habe ich gestern das Fahrzeug in die Garage gepackt. Hier meine erste Erfahrung bzw. Frage:
Frage: Bekanntlich entladen sich die Aufbaubatterien sehr schnell. Aufgrund der Solaranlage war das kein Problem. Wie haltet Ihr es mit dem Nachladen der Batterien im Winterlage?
- Permanent am Landstrom lassen? Welche Vor- und Nachteile seht Ihr bei diesem Vorgehen? Verbauter Lader ist 2021 der Dometic SMP439A.
- Habt Ihr den Roter Hauptschalter ausgeschaltet? Werden dann trotzdem über das eingebaute Ladegerät die Batterien geladen?
- Soll regelmäßig über eine Zeitschaltuhr der Landstrom eingeschaltet werden? Eine Empfehlungen in anderen Foren war ... einmal pro Woche 12 Stunden? Vor- und Nachteile?
- Gibt es weitere Alternativen?
Hier noch ein paar persönliche Erfahrungen bzw. was mir noch aufgefallen ist:
- Bei der Entlüftung der Leitungen hat mir das Floe - Entwässerungssystem gute Dienste geleistet (ist schon im Forum beschrieben). Es ist erstaunich, wieviel Wasser noch aus den Leitungen kommt.
- Beim ersten Frost hat der Frostwächter an der TRuma Heizung ausgelöst (hätte ich nicht gedacht, dass er so schnell auslöst - aber besser wie nicht auslösen
- Ansonsten habe ich alle Teile, welche Wasser ziehen könnten im Hause gelager (Matrazen, Handtücher, Klo-Papier usw.)
- Einen Luftentfeuchter habe ich im Innenraum aufgestellt.
- Die Reifen sind um 0,5 bar erhöht. Wie oft stellt Ihr Euer Fahrzeug um, wegen Standplatten?
(das übliche, was man halt für das Winterlager tut) - Sachmängel, die vor dem Winter festgestellt wurden (sind teilweise schon vom Händler behoben worden):
- schlecht laufendes Fliegengitter am Badfenster
- Trittstufe hat enorm stark geknarzt (wurde komplett demontiert ...)
- Klebestelle direkt an der Beifahrertüre und Aufbau hat sich gelöst ... wurde vom Händler neu geklebt
- Rückfahrkamera und Rückfahrlicht funktionieren nicht (kein Signal vom Fahrzeug) ... wurde hier auf den Citreon Händler verwiesen
Kennt jemand das Problem mit dem fehlenden Signal bezüglich Rückfahrscheinwerfer bzw. Rückfahrkamera? - Bügel am Schloss bei der Aufbautüre wurde neu eingestellt (hat sich nach den ersten hundert Kilometer gelöst). Dazu musste die Fliegengittertüre entfernt werden.
Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.
Grüßle aus dem "wilden Süden"
Jörg