Optima V65GE winterfest machen (Winterlager)

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby'aner,

nach der ersten verkürzten Saison habe ich gestern das Fahrzeug in die Garage gepackt. Hier meine erste Erfahrung bzw. Frage:

Frage: Bekanntlich entladen sich die Aufbaubatterien sehr schnell. Aufgrund der Solaranlage war das kein Problem. Wie haltet Ihr es mit dem Nachladen der Batterien im Winterlage?

• Permanent am Landstrom lassen? Welche Vor- und Nachteile seht Ihr bei diesem Vorgehen? Verbauter Lader ist 2021 der Dometic SMP439A.
    • Habt Ihr den Roter Hauptschalter ausgeschaltet? Werden dann trotzdem über das eingebaute Ladegerät die Batterien geladen?
    • Soll regelmäßig über eine Zeitschaltuhr der Landstrom eingeschaltet werden? Eine Empfehlungen in anderen Foren war ... einmal pro Woche 12 Stunden? Vor- und Nachteile?
    • Gibt es weitere Alternativen?

Hier noch ein paar persönliche Erfahrungen bzw. was mir noch aufgefallen ist:

• Bei der Entlüftung der Leitungen hat mir das Floe - Entwässerungssystem gute Dienste geleistet (ist schon im Forum beschrieben). Es ist erstaunich, wieviel Wasser noch aus den Leitungen kommt.
    • Beim ersten Frost hat der Frostwächter an der TRuma Heizung ausgelöst (hätte ich nicht gedacht, dass er so schnell auslöst - aber besser wie nicht auslösen
    • Ansonsten habe ich alle Teile, welche Wasser ziehen könnten im Hause gelager (Matrazen, Handtücher, Klo-Papier usw.)
    • Einen Luftentfeuchter habe ich im Innenraum aufgestellt.
    • Die Reifen sind um 0,5 bar erhöht. Wie oft stellt Ihr Euer Fahrzeug um, wegen Standplatten?
      (das übliche, was man halt für das Winterlager tut)
    • Sachmängel, die vor dem Winter festgestellt wurden (sind teilweise schon vom Händler behoben worden):

• schlecht laufendes Fliegengitter am Badfenster
      • Trittstufe hat enorm stark geknarzt (wurde komplett demontiert ...)
      • Klebestelle direkt an der Beifahrertüre und Aufbau hat sich gelöst ... wurde vom Händler neu geklebt
      • Rückfahrkamera und Rückfahrlicht funktionieren nicht (kein Signal vom Fahrzeug) ... wurde hier auf den Citreon Händler verwiesen
        Kennt jemand das Problem mit dem fehlenden Signal bezüglich Rückfahrscheinwerfer bzw. Rückfahrkamera?
      • Bügel am Schloss bei der Aufbautüre wurde neu eingestellt (hat sich nach den ersten hundert Kilometer gelöst). Dazu musste die Fliegengittertüre entfernt werden.

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.

Grüßle aus dem "wilden Süden"
    Jörg

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Dazu hätte ich auch noch eine Frage.Nehmt ihr den Fernseher auch raus? Es ist doch ein LCD Tv wie ist es bei Frost? Friert der nicht ein?

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D , Maxxfan

• Moin Hamburger,
    LCD steht zwar für Liquid Crystal Display aber das, was mit liquid (=flüssig) gemeint ist, friert nicht ein.
    Nein, Fernseher bleibt bei mir immer drin.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Jörg,
    Bei bleibt das Fahrzeug permanent am Landstrom, alle 4 Wochen schiebt mein freundlicher Landwirt das Fzg eine Umdrehung weiter, die Matrazen hab ich aufgestellt und bleiben drin.
    Das Floe-system find ich auch super, zusätzlich hab ich etwas Frostschutz in alle Abläufe.
    VG Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Danke Wolfgang,
    das mit dem Bewegen des Fahrzeugs alle 4 Wochen ist ein guter Tipp.
    Bei mir ist das Winterlager immer in den Plusgraden, deshalb wird der Frostschutz nicht notwendig sein.
    Siehst Du einen Nachteil, wenn eine Zeitschaltuhr am Landstrom verwendet wird?
    Grüßle
    Jörg

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Noch eine Rückfrage an Wolfgang: Hast Du bei permanentem Landstrom den Hauptschalter aus oder ein?

Freundliche Grüße
    Jörg

• Wenn du permanenten Landstrom hast kannst du den Hauptschalter ein lassen, eine Zeitschaltuhr ist bei einem modernen Ladegerät nicht nötig.

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo Zusammen,

wie macht Ihr es mit dem Landstrom im Winterlager?

Hier meine Fragen: Bekanntlich entladen sich die Aufbaubatterien sehr schnell. Aufgrund der Solaranlage war das kein Problem. Wie haltet Ihr es mit dem Nachladen der Batterien im Winterlage?

• Permanent am Landstrom lassen? Welche Vor- und Nachteile seht Ihr bei diesem Vorgehen? Verbauter Lader ist 2021 der Dometic SMP439A.
    • Habt Ihr den Roter Hauptschalter ausgeschaltet? Werden dann trotzdem über das eingebaute Ladegerät die Batterien geladen?
    • Soll regelmäßig über eine Zeitschaltuhr der Landstrom eingeschaltet werden? Eine Empfehlungen in anderen Foren war ... einmal pro Woche 12 Stunden? Vor- und Nachteile?
    • Gibt es weitere Alternativen?

Ich freue mich auf weitere Statements!

Freundliche Grüße
    Jörg

• Guten Morgen,

wir entwässern mit dem FLOE-System, Scheibenfrostschutz in die Abflüsse,
    alle Fenster geschlossen, Lüftung auf Umluft, Absorber Luftentfeuchter,
    Mit Gas heizen bis 5°.

Gas kosten ca 1,5 Flaschen, Strom ca. 3€ pro Winter

Da der Entfeuchter ja durchgehend Strom braucht ist natürlich auch das Ladegerät
    ständig in Betrieb. Der Batteriehauptschalter ist dabei an somit wird die Fahrzeugbatterie
    auch geladen.

LG Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• Hallo,
    wir entleeren die Wasserleitungen mit einem Naßsauger.
    Worüber ich mir noch im klaren bin, sind Diesel und Adblue in der Winterpause.
    Man soll Diesel im Kanister maximal 6 Monate aufheben - ok, dann halt in den Tank damit.
    Aber wie viel sollte im Tank sein ? Besser voll oder besser fast leer ?
    Flockt das Diesel bei Frost aus und wenn ja, ist das reversibel ?
    Adblue friert bei ca. -10°C ein. Kann das was passieren ?

Gruß,
    Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• Hallo Horst,

Es wird dazu geraten, den Dieseltank in der Winterpause komplett zu füllen. Bei Adblue habe ich es letzten Winter einfach so gelassen, wie es war - müsste etwa 1/3 voll gewesen sein. Wir hatten ein paar Nächte mit -15 Grad. Ob das Zeug eingefroren ist, habe ich dabei nicht geprüft, aber nach der Winterpause hat alles normal funktioniert.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Horst,
    In 🇩🇪 wird ab irgendwann im Oktober "Winterdiesel" ausgeschenkt, was deutlich frostfester ist.
    Wenn der Diesel trotzdem ausflockt, wird er bei steigenden Temperaturen auch auch wieder flüssig, keine Sorge dass da grosse reinigungsschweinereien auf dich zukommen.
    Wie sich das mit dem AdBlue verhält weiss ich nicht. Sicherheitshalber sollte der Tank vielleicht nicht randvoll sein?

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer
    Wo gibt es Winterdiesel im Oktober?Aber nicht in Deutschland
    Ab Mitte November werden erst die Tankstellen beliefert mit Winterdiesel.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Heiner, ich bin zwar nicht Rainer, aber was für ein Reim. 😂Aral schenkt ab Mitte Oktober einen "Übergangsdiesel" bis -10 Grad und ab Mitte November den Winterdiesel bis -20 Grad aus. Viele Grüsse Jens

HOBBY OPTIMA DE LUXE T65 GE MODELL 2021

• Hallo Jens
    Übergangsdiesel ist kein Winterdiesel.
    Bist du dir da sicher bei Aral ,hier in Bayern ist noch kein Zusatz im Diesel .Die Raffinerie Gunvor ist bei mir Vorort .In was für einem Bundesland ist das mit der Aral Tankstelle.

Anne und Heiner ;)

• Wann kommt der Winterdiesel?
    In Deutschland bekommt man in der Zeit vom 16. November bis zum 28. Februar an allen Tankstellen automatisch Winterdiesel. Der Kraftstoff muss gemäß der europäischen Norm DIN EN 590 bis zu Temperaturen von minus 20 Grad frostsicher sein.
    Hallo Jens ist der Aktuelle Auszug von Aral

Anne und Heiner ;)

• Hallo Heiner, das war die Antwort einer Tankstellenmitarbeiterin bei Aral auf meine Frage ab wann es Winterdiesel gibt. VG Jens

HOBBY OPTIMA DE LUXE T65 GE MODELL 2021

• Moin Heiner,
    Ab 16.11. wird Winterdiesel flächendeckend ausgeschenkt, es wird aber schon vorher begonnen umzustellen. Siehe dazu auch Folgendes:

Ingolstadt liegt ja im sonnigen Süden, vielleicht seid ihr deshalb erst später dran als, wir hier im hohen Norden 😇.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Ergänzend noch ein Video, in welchem beschrieben ist, wie man das WoMo winterfest macht.
    Vielleicht kann den ein oder anderen Tipp doch jemand brauchen.
    Neu für mich war, die Tauchpumpe im Frühjahr vor dem Erstbetrieb erst einige Zeit im Wasser zu lassen, um Schäden durch Kalkablagerungen zu vermeiden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Freundliche Grüße
    Jörg

• Moin, Jörg,

danke dafür, ein paar Sachen waren mir auch neu. Das mit den Luftballons werde ich mal testen. Habe bisher zum Ausblasen immer eine Camping-Elektropumpe benutzt, ist aber etwas fummelig an den Hähnen.

Ob mein Kühlschrank eine "Winterverriegelung" hat, muss ich erstmal schauen. Wusste garnicht, dass es so etwas gibt.
    Gruß
    Steuermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!